Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 4. Januar 2014

________________________________
Originaltitel: The Sweetness of Forgetting
Erschienen: 12. April 2o13
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
eBook: 481 Seiten
ASIN: B00AS8WR46

Solange am Himmel Sterne stehen bei amazon.de
Homepage der Autorin Kristin Harmel
________________________________


Leseprobe
 " Die Straße vor dem Bäckereifenster liegt still und schweigend da, und in der halben Stunde genau vor Sonnenaufgang, während ein leichter Schimmer der Morgenröte am Horizont sichtbar wird, könnte ich fast glauben, der einzige Mensch auf der Welt zu sein. "

Inhalt
Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich – an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose weiß, dass es bald zu spät sein wird, denn sie hat Alzheimer. Bald wird niemand mehr an das junge Paar denken, das sich einst die Liebe versprach … 1942 in Paris. Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird – von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe. [Quelle: Inhalt]

Charaktere, Setting & Schreibstil
Diesen Roman habe ich bereits vor drei Tagen abgeschlossen, aber ich musste erstmals etwas Abstand nehmen und alles nachwirken lassen, denn ich hatte an diesem Buch doch einiges zu knabbern.

Unsere Hauptprotagonistin ist die frisch geschiedene und nun alleinerziehende Hope McKenna, die zusammen mit ihrer 12-jährigen Tochter Annie die Nordsternbäckerei in Cape Cod (in Massachusetts - extra in Google Maps gesucht ^^) betreibt, ein Familienbetrieb mit Tradition.Diese Bäckerei hat sie eher widerwillig übernommen, da ihre Großmutter Rose an Alzheimer erkrankt und ihre Mutter bereits gestorben ist. Hope ist somit völlig auf sich gestellt und die Geldprobleme um die Bäckerei seien da noch unerwähnt.

Mit diesem Charakter hat Kristin Harmel eine wunderbare Protagonistin geschaffen, die an ihren gestellten Aufgaben wächst und langsam wieder ihr Selbstbewusstsein findet. Diese Entwicklung von der leicht verzweifelten und einsamen Hope zur ehrgeizigen und selbstbewussten Hope war für mich wundervoll mitzuerleben. Durch diese Weiterentwicklung wirkt sie tiefgründig und lebensnah, dies trieft auf die meisten wichtigen Personen in diesem Buch zu. Die Autorin hat es geschafft eine magische Verbindung zwischen den Charakteren - nicht nur Hope, sondern auch Annie, Rose und Gavin - und dem Leser zu knüpfen. Ich habe mich den Charakteren und ihrem Schicksal sehr verbunden gefühlt - was schon sehr lange nicht mehr so richtig der Fall war.

Cape Cod ist ein kleines Küstenstädtchen, in dem quasi jeder jeden kennt. Die Lage stelle ich mir - dank den liebevollen und detailreichen Beschreibungen von der Autorin - wie ein Küstenstädtchen an der Ostsee vor. Ich konnte es mir immer glasklar vor Augen vorstellen, wie der Sonnenaufgang oder die magische 'l'heure bleue' am Strand  aussehen muss, wie die letzten Sonnenstrahlen durch das Fenster eines kleinen Cottages fallen und das Zimmer in ein warmes goldenes Licht tauchen. Das Buch hat mein Herz zum höher Schlagen und mich in eine zauberhafte Stimmung gebracht.

Ein weiteres Zuckerl hat Kristin Harmel uns mit den liebevoll dokumentierten Rezepten der Nordsternbäckerei beschert. Immer wieder werden Rezepte von familientraditionellen Plätzchen, Stollen und anderen Leckereien. Ich denke, dass ich doch demnächst mal ein oder zwei oder sogar drei Rezepte ausprobieren werde, weil ich doch gerne ein Stück Nordsternbäckerei zu mir nach München holen möchte. (Wenn es soweit ist, werde ich natürlich über meinen Backerfolg berichten!)

----------------------------------------------------------------------------
Nordstern-Vanilleküchlein

Zutaten :
1 Tasse ungesalzene Butter
1 1/2 Tassen Kristallzucker
4 große Eier
1 TL reines Vanilleextrakt
3 Tassen Mehl
3 TL Backpuler
1/2 TL Salz
1/2 Tasse Milch
----------------------------------------------------------------------------

Nervenkitzel & Spannung
Vom Cover habe ich eine typische Romangeschichte erwartet, doch diese Geschichte ist einfach so viel mehr. Nachdem ich den Inhaltstext auf dem Buchrücken gelesen habe, konnte ich bereits die kühne Vorahnung anstellen, dass dies eines der Bücher sein wird, bei denen es tränenreich und herzergreifend zu geht. - Und ich habe Recht behalten.

Dieser Roman ist einer Reise in verdrängte Erinnerungen, Vergangenheiten und Familienbündnisse. Hope ist auf Drängen ihrer Großmutter nach Paris gereist um dort die große Liebe von Rose zu suchen, die sie in Folge des Holocaust - sie war Jüdin - aus den Augen verloren hat. Um groß die Storyline verraten zu wollen, möchte ich dennoch auf dieses heikle Thema eingehen. Es hat mich zutiefst getroffen, welche grausame Vergangenheit Rose's Leben dominiert hat - die Verfolgung der Juden durch die Deutschen. Ich kann es nicht glauben, dass Menschen in einer Welt, in der WIR - also DU und DU und DU und auch ICH - leben, zu solchen Taten in der Lage sind. Ich kenne den geschichtlichen Hintergrund nun schon aus meiner Schulzeit, aber noch nie waren diese Geschehnisse so nah an mir dran und ich habe mich direkt hineingezogen gefühlt.

Die Autorin reist mit uns, Seite an Seite, in die Vergangenheit des Jahres 1942 als die Judenverfolgung und -deportation in Paris u.a. nach Ausschwitz begann. Mit viel Feingefühl berichtet sie über die Vorgänge in Paris und erzählt die Geschichte in kleinen Einzelsequenzen, welche zwischen die Hauptstoryline eingeschoben werden. Diese Einzelsequenzen sind meist Erinnerungen von Rose, die in ihrer Alzheimererkrankung immer weiter in die Vergangenheit abdriftet und sich nach ihrer verlorenen Familie sehnt. Auch die vorher erwähnten Tränen ließen sich nicht verdrücken. Ich habe des öfteren das Buch mit Tränen in den Augen weitergelesen und meine Tempobox ist stark zum Einsatz gekommen.

----------------------------------------------------------------------------
Lerne zuzulassen, dass Menschen dich lieben, denn du hast diese Liebe verdient. Lerne, frei zu lieben. Die Liebe ist so viel mächtiger, als dir bewusst ist. Das weiß ich jetzt, aber für mich ist es zu spät!
----------------------------------------------------------------------------

Die versprochene Liebesgeschichte von Hope ist eher ein kleinerer Nebenzweig des Handlungsfadens, denn zu 80% verfolgen wir die Vergangenheitsreise und Suche nach Rose's großen Liebe in Paris und auch Amerika. Doch trotzdem spielt Gavin - der männliche Pendant zu Hope - eine Schlüsselrolle in dieser Suche und daher haben wir immer wieder liebevolle Momente zwischen Gavin und Hope, welche mein Herz höher schlagen lassen und mich voller Hingabe erfüllen.

Fazit
Schon lange hat kein Buch mehr mein Herz & meine Seele so berührt wie "Solange am Himmel Sterne stehen". Liebesgeschichte trifft Reise in die deutsche dunkle Vergangenheit. Dieser Roman wird noch lange in meinem Gedächtnis bleiben, denn es hat sich auf unheimliche Weise darin eingebrannt. Ich möchte euch allen dieses Buch wirklich ans Herz legen, vor allem denjenigen, die Familiengeheimnisse aufdecken wollen. Daher beneide ich noch alle, die dieses wundervolle Lesevergnügen vor sich haben.

Summa Sumarum: 5 atemraubende Sterne für ein Buch, das noch lange in meinem Herzen bleib!



4 Kommentare:

  1. Ach das klingt nach wirklich einer tollen Leselektüre...nun stehts auf meiner WL :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayanea,
      wenn du es dann hast, wünsche ich dir ganz viel Freude damit! Ich werde es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch öfters in die Hand nehmen (:

      Löschen
  2. Hallo Bücherengel,

    "Solange am Himmel stehen" war mein Monatshighlight im Juni 2013 und ich freue mich, dass dir dieser Roman auch so gut gefallen hat.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ui da sind wir ja dann der gleichen Meinung (: Es war auch einfach *hach*
      P.S. Du darfst dich freuen - am Wochenende werden 2 oder 3 Rezepte mal ausprobiert - natürlich wird davon dann auch berichtet (:

      Liebste Engelgrüße

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥