heute ist es mal wieder soweit für einen [Bookless]-Post. Dieses Mal bringe ich ein Thema, welches schon oft diskutiert wurde und auch immer wieder in aller Munde ist:
HEILFASTEN - Verzicht, der glücklich macht ------------------------------------------------
Laut dem lieben WIKIPEDIA ist Heilfasten folgend definiert:
Heilfasten ist eine Form des nicht religiös motivierten Fastens und soll zumeist der „Entschlackung“ oder Regeneration des Körpers dienen. Oft ist damit auch der Wunsch nach einer „seelischen Reinigung“ verbunden.
Es gibt viele Varianten des Fasten bei denen unterschiedliche Vorgangsarten und Fastprodukte im Vordergrund stehen. In diesem Post werde ich explizit auf das Buchinger-Heilfasten eingehen, da ich im März selbst vorhabe zwei Wochen nach dieser Art heilzufasten.
Die größte Erkenntnis beim Heilfasten ist, dass Verzicht einen großen Gewinn mit sich bringen kann. Wer fastet, verzichtet ganz bewusst für eine bestimmte Zeit auf feste Nahrung und jegliche Genussmittel. Beim Buchinger Heilfasten werden dem Körper jedoch alle notwendigen Nährstoffe durch reichlich flüssige Nahrung in Form von Wasser, frischgepressten Säften, Gemüsebrühe und Kräutertees zugeführt.
Zunächst stehen beim Buchinger Heilfasten die so genannten Entlastungstagen an. In dieser Zeit wird ausschließlich leichte Kost zu sich genommen, um sich auf das bevorstehende Fasten vorzubereiten. Darauf folgt die eigentliche Fastenzeit - für 5 bis 10 Tagen. Über den Tag verteilt werden mindestens drei Liter Flüssigkeit aufgenommen.
Morgens wird Kräutertee mit Honig getrunken. Am Mittag dürfen Gemüsebrühe oder Gemüsesaft zu sich genommen werden. Nachmittags abermals Kräutertee oder Mineralwasser. Gemüsebrühe oder Obstsaft dienen am Abend als Mahlzeit. Grundsätzlich sind alle Teesorten erlaubt. ACHTUNG! Sparsamer sollte mit Pfefferminz- oder Früchtetee umgegangen werden. Sehr gut vertragen werden in der Regel Fenchel-, Brennnessel- oder Melissentees. Die Fastentage sollten von Yogaübungen oder leichter sportlicher Betätigung begleitet werden.
Morgens wird Kräutertee mit Honig getrunken. Am Mittag dürfen Gemüsebrühe oder Gemüsesaft zu sich genommen werden. Nachmittags abermals Kräutertee oder Mineralwasser. Gemüsebrühe oder Obstsaft dienen am Abend als Mahlzeit. Grundsätzlich sind alle Teesorten erlaubt. ACHTUNG! Sparsamer sollte mit Pfefferminz- oder Früchtetee umgegangen werden. Sehr gut vertragen werden in der Regel Fenchel-, Brennnessel- oder Melissentees. Die Fastentage sollten von Yogaübungen oder leichter sportlicher Betätigung begleitet werden.
Das Ende der Fastenzeit wird mit dem Fastenbrechen eingeleitet, gegessen werden dürfen ein reifer Apfel und Gemüsesuppe. Daran schließen sich die Aufbautage an, welche von Wechselduschen und Massagen begleitet sind.
Warum hab ich vor heilzufasten? -------------------------------------------------------------------
Eigentlich bin ich von selbst nicht auf die 'Idee' gekommen, aber mein bester Freund (Markus) hat momentan große Probleme mit seinem Gewicht und seiner Haut und der Physio hat im empfohlen das Heilfasten auszuprobieren. Nach einigen Gesprächen mit dem Physio und Selbstinformationsbeschaffung im Internet hat Markus mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte mit zu machen.
Er hat gleich mich gefragt, weil a) ich so ziemlich die einzige in seinem Freundeskreis bin, die genauso sportfreakig & auf die Gesundheit schaut wie er ist und b) ich habe Probleme mit Neurodermitis und das Heilfasten könnte mir hierfür evlt helfen. Kurz überlegt, sich selbst über das Heilfasten informiert und mit meinem Arzt das geplante Vorgehen abgesprochen - zugesagt.
Nun ist es fest! Wir werden 2 Wochen heilfasten. Dieses Vorhaben werden wir im März angehen - momentan sind wir noch auf der Suche nach einem geeignetem Hotel, welches auch Heilfasten in seinem Wellnesprogramm anbietet, denn 'Wenn dann schon richtig' unsere Devise. Wir werden diese Fastenzeit NUR unter professioneller Anleitung durchführen, da es doch einiges zu beachten gibt. Denn wir wollen uns nicht schaden, sondern wir möchten uns dadurch was Gutes tun.
Ich hoffe, dass bald alles unter Dach und Fach ist, denn ich freue mich schon wirklich darauf. Wenn wir im Aufbruch zu unseren 2 Wochen Heilfasten sind werde ich berichten. Auch bekommt ihr höchstwahrscheinlich eine Art Online-Tagebuch zu lesen (- bzw. müsst es über euch ergehen lassen ^^) und danach ein Fazit-Post, wie ich die 2 Wochen fande, wie ich damit zurecht gekommen bin und wie es mir danach geht.
Vielleicht hat ja bereits von euch jemand selbst heilgefastet und möchte hier davon berichten? Ich würde mich sehr über Berichte und Kommentare von euch freuen! =)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das war ein weiterer [Bookless]-Post für euch. Gefallen Sie euch? Feedback, Anregungen & Wünsche sind immer gerne gesehen - egal ob über Kommentar oder Mail =) Ich wünsche euch noch einen schönen lesigen Donnerstagabend.
Eure Bücherengel
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.
Liebste Grüße eure Bücherengel ♥