Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 6. Januar 2014


Da ich den dritten Teil von Fifty Shades of Grey schon vor einer kleinen Ewigkeit gelesen habe und leider bis jetzt noch nicht zum Rezensieren gekommen bin, fällt diese Rezension etwas kleiner aus und wird zu einem Quickie gekürzt. Nichtsdestotrotz versuche ich alle meine wichtigen Gedanken zu diesem Roman für euch darin einzufangen. Viel Spaß ❥

// SHADES OF GREY // BEFREITE LUST

Originaltitel: Fifty Shades Freed 
Erschienen: 24. Oktober 2012
Verlag: Goldmann Verlag
Taschenbuch: 672 Seiten
ISBN: 978-3442478972

Befreite Lust  bei amazon.de
Homepage der Autorin E L James


Der Inhalt
Als die noch unerfahrene Studentin Ana Steele den attraktiven und faszinierenden Christian Grey kennenlernt, beginnt sie eine gefährliche Affäre mit ihm, die das Leben von beiden für immer verändert. Doch schon bald ist Ana von Christians dunklen Leidenschaften verunsichert und verlangt nach einer tieferen Beziehung und mehr Nähe. Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.

Der Quickie
  1. Sowohl Band 1: Geheimes Verlangen (REZENSION) als auch Band 2: Gefährliche Liebe (QUICKIE) wurde bei mir nur als durchschnittliche Leselektüre eingestuft. Ergo: Ich habe angenommen, dass Frau James daraus 'gelernt' und eine Schippe drauf gelegt hat. Ergo: Ich habe mit neuem Elan den dritten Teil aufgeschlagen und ... wurde zum Teil überrascht. 
  2. Anastasia Steele - ach ja unsere liebe Ana. Prüde wie eh und je und charakterlich abgestumpft. Was ich mich besonders im dritten Teil gefragt habe: Wer ist überhaupt Ana? Wissen wir etwas über ihre Hobbies oder Vorlieben? Warum behandelt sie ihre beste Freunde eher wie nette Bekannte? Warum legt sie privat das 'Graue-Mäuschen'-Kostüm an und im Gegenzug ist sie leitende Persönlichkeit in einem Verlag? Leider bleibt sie für mich auch im letzten Teil eher ungreifbar und einfach ein Charakter bestehend aus Buchstaben und Wörter.
  3. Der Schreibstil ist ein gern gesehener Kritikpunkt für meine kleine Rezension. Neben der andauernd kreischenden und "mit PomPoms wedelnden inneren Göttin" (sie ist uns bereits gut aus Band 1 & 2 im Gedächtnis geblieben) dürfen wir das ständige "Mr. Grey"/"Mrs. Grey"-, "Oh mein armer ARMER Christian"- und "mein armer kleiner verängstigter süßer Junge"-Gedudel anhören. Nach einiger Zeit habe ich tatsächlich gezählt wie sich diese Wortphrasen wiederholen. Ich kann euch sagen - so oft, dass ich mich irgendwann verzählt habe. Dennoch möchte ich auch ein gutes Haar in der Suppe finden - der Stil ist leicht zu lesen, nicht anspruchsvoll und daher eine nette, kleine Lesekost für zwischendurch. 
  4. Der Anfang entführt uns in die Hochzeit von Ana und Christian, danach in die Flitterwochen, in der - natürlich - wieder ein bisschen Liebe gemacht wird - nichts neues. Und danach daddelt die Storyline vor sich hin. In einem kontinuierlichen Abstand von durchschnittlich acht Seiten beschreibt E L James eine Sex-Szene, die meist für mich an den Haaren herbeigezogen wird. Doch zu Ende hin wird es wider meiner Vermutung noch rasant und abwechslungsreich. Als ich das Buch zu Ende geklappt habe, war ich zum einen froh die Trilogie beendet zu haben - ich war doch recht interessiert daran wie es mit Christian & Ana endet - und zum anderen habe ich für mich festgestellt, dass es nun gut ist. Mehr von E L James brauche ich nicht unbedingt - die drei Bände haben für mich gut und gerne gereicht.
  5. Die Trilogie ist erfolgreich beendet, nun stehen die Verfilmungen vor der Tür. Die Filmrechte wurde ja bereits nach Band 1 verkauft und darauf folgten heiße Diskussionen zum Besetzungsregime. Nun laufen die Dreharbeiten seit dem o2.November 2o13 mit Dakota Johnson ('Anastasia Steele') und Jamie Dornan ('Christian Grey') in den Hauptrollen. Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit die Filme anschauen, nicht auf Grund der wahrhaft GROßARTIGEN Bücher, sondern ich möchte einfach gerne einen Vergleich ziehen - ich bin einfach gespannt wie die in den Büchern beschriebene SM-Szenen auf der Leinwand umgesetzt wurde und auf mich wirkt. Werdet ihr euch sie ansehen?

Das Fazit
Eine konstante Leistung der Autorin in ihrer Trilogie. Alle drei Bände waren auf einem durchschnittlichen Leistungsniveau angesiedelt. Auch wenn ich nun doch viel zum 'Meckern' gehabt habe, habe ich Shades of Grey gerne gelesen. Diese Bücher waren eine nette Ablenkung von meiner sonstigen Genrevorliebe. Wer auch mal eine Abwechselung von allem braucht, der greift zu diesem leicht verdaulichen und kurzweiligen Lesevergnügen.

Summa Sumarum: Wer hätte es gedacht, aber so ist es: 3 Engelsflügel - à la seine Vorgänger.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥