Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 18. Januar 2014

________________________________
Originaltitel: Temeraire 05. Victory of Eagles
Erschienen: 17. Januar 2011
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Taschenbuch: 416 Seiten
ISBN: 978-3442265817

Drachenwacht bei amazon.de
Homepage des Autorin Naomi Novik
________________________________


Leseprobe
" Am Abend bevor ich in die elfte Klasse kam – ich war so gerade sechzehn –, sagte Gable Arsley, er wolle mit mir schlafen. Nicht in ferner oder absehbarer Zukunft. Nein, sofort. Zugegebenermaßen hatte ich keinen besonders guten Geschmack, was Jungen anging. Ich fühlte mich zu denen hingezogen, die es nicht gewohnt waren, um Erlaubnis zu fragen, bevor sie etwas taten. Jungen, die wie mein Vater waren, nehme ich an. "


Inhalt 
Indem er die französischen Drachen vor der Seuche rettete, beging Kapitän William Laurence Hochverrat. Loyalität und Ehrgefühl waren es, die ihn nach England zurückbrachten. Doch der Preis ist hoch. William wurde seines Posten enthoben, zum Tode verurteilt und verlor sein Vermögen in Gerichtsprozessen. Nur Temeraires Wert als Zuchtmaterial vermochte seine Exekution aufzuschieben.

Als Napoleon mit seiner Armee den Kanal überquert, werden die Karten neu gemischt. Die britische Admiralität kann es sich nicht leisten auf einen Drachen wie Temeraire zu verzichten und beordert Will an die Front. William Laurence, immer der treue Diener seiner Majestät, macht sich auf den Weg nach Schottland und findet prompt ein verlassenes Zuchtgelände vor. Denn Temeraire, der seinen Kapitän für tot hält, hat die Dinge längst in seine eigenen Klauen genommen.



Charaktere, Setting & Schreibstil
Lange und verzweifelt habe ich auf Band 5 gewartet und wurde erstmals total überrumpelt. Der Großverlag Random House hat den fünften Band nur noch im blanvalet-Verlag verlegen lassen und nicht mehr im cbt. Mein erster Gedanke: 'Ja toll. Jetzt muss ich dieses komische Cover kaufen' Ihr müsst wissen, mir gefiel bzw. gefällt das cbt-Layout der "Die Drachenreiter seiner Majestät"-Reihe viel viel besser, als das von blanvalet. Naja, no way! Also die blanvalet Ausgabe gekauft - im Grunde ist ja der selbe Inhalt enthalten *thihi* ^^

Dieser Roman knüpft da an, wo Band 4 geendet hat. Nahtlos lässt sich die Geschichte selbst nach über einem Jahr Wartezeit weiterverfolgen. Der Schreibstil der lieben Naomi Novik schafft es genauso wie bei dessen Vorgänger die geschriebenen Wörter aus dem Buch zu heben, zu einem absolut spannenden Kopfkino zu verwandeln und den Leser ohne Umkehrmöglichkeit mitzureißen. Zudem hatte ich immer wieder das Gefühl, als würde jeden Moment kleine Miniaturdrachen aus den Seiten springen und mir über die Hände krabbeln. Kurz gefasst: einfach grandios geschrieben!

Von der Charakterenwahl bzw. Konstellation ist dieser Teil der 'Drachenreiter seiner Majestät'-Saga interessanter und die Autorin mutiger geworden. Soviel ist ja bekannt, dass unser Lieblingsdrache Temeraire von seinem Kapitän Laurence getrennt wird. Wir begleiten wechselseitig die Wege der beide und können so zeitgleich mitverfolgen wie und in welchem Umfang sich beide entwickeln. Bei Temeraire ist dieser 'Charakterwachstum' besonders gut zu verfolgen. Indem er nicht mehr unter der eher konservativen und treuergebenen Einstellung gegenüber seinem Vaterland von Laurence steht, kann er seinen eigenwilligen und nach Gerechtigkeit strebenden Naturell völlig frei ausleben. Durch diese neuen Perspektiven auf eingefahrene Situationen und Lebensweisen bringt er neuen Schwung in die Storyline. Temeraire kann nun endlich seine Ideen umsetzen, die in Begleitung Laurence' niemals möglich gewesen wären - nichts gegen Laurence. Als die beiden wieder aufeinander treffen, strotzt Temeraire voller Selbstvertrauen in sich und seine Ideen, dass sein Kapitän regelrecht mitgeschliffen wird.

Ab da hatte ich zu manchen Zeitpunkten das leichte Gefühl, als würde Will Laurence degradiert werden. Ich hätte mir gewünscht, das Will mehr auf seinen Drachen eingegangen wäre und ihm geholfen hätte. Stattdessen lässt er eigentlich alles über sich ergehen, weil er 'schlussendlich doch nichts ändern kann' - seine Gedanken - und kämpft mit eigenen Ängsten und Dämonen. Diesen Zwiespalt bringt Novik ebenfalls glaubwürdig und überzeugend in die Handlung mit ein, dennoch hätte ich mir von Seiten Laurence mehr Toughness gewünscht.


Nervenkitzel & Spannung
Zu Anfang möchte ich sagen: Dieser Band ist genauso wie seine Vorgänger packend und mit einem hohen Suchtfaktor belegt. Doch aus einem anderen Blickwinkel ist Band 5 mit Band 1-4 gar nicht mehr vergleichbar. Die vier Vorgänger basieren auf der wahren Begebenheit von Napoleons Eroberungszug - nur das Naomi Novik hier die Fiction 'Drache' gekonnt miteingewoben hat. Ab diesem Teil nun orientiert sie sich nicht mehr an den historischen Ereignissen und lässt ihrer Fantasy selbst freien Lauf. - Denn hallo? Napoleon in England einmarschiert - öhm NOP! ^^ - Doch Novik schafft es die Grenzen zwischen geschichtlichen Hintergrund und eigener Fiction fast undurchscheinbar zu verweben, dass (wenn man die Hisotry von Napoleon nicht selbst kennt) dem Leser gar nicht auffällt was nun wahr und was Fantasie ist. Fabelhaft!

Natürlich ist der Einfall Napoleons in England ein großer Höhepunkt des Buches. Vier Bände haben wir auf solch ein Finale gewartet, doch im eigentlichen Sinne sind es die persönlichen Entwicklungen und Veränderungen der beiden Charaktere Will Laurence und seinem Drachen Temeraire, die dem Buch seine wahre Bedeutung geben und auch dem Handlungsstrang zu neuen Wendungen verleitet.
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
" Das ist der Stoff, aus dem meine Kinoträume sind! " [PETER JACKSON]
 
" Eine faszinierende Saga, die ihresgleichen sucht. “ [PHANTASTIK-NEWS.DE]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Temeraire war auch in diesem Buch wieder absolut anbetungswürdig und ich glaube jeder Fan von diesen Büchern wünscht sich eine kleine Miniaturausgabe von ihm bei sich zu Hause. Mit seinem Freigeist ist er einer der Leittragenden in dieser Storyline und zieht den Leser mit sich - zeigt ihm die Welt aus seinen Augen - ermöglicht neue Eindrücke. Noami Novik hat den richtigen 'Drive', den richtigen Lauf in der Handlung. Sie verweilt bei Situationen, denen es gebührt mehr Zeit - mehr Seiten - zu bekommen, um gewisse Verbindungen herzustellen oder Sachverhalte zu erklären. Dann wiederum zieht sich das Tempo bei anderen Szenarien an, um den Leser mitzureißen, ihn an die Geschichte zu fesseln - um das Gefühl 'Ich muss jezt unbedingt die nächste Seite lesen' zu erzielen. Sie hält die Waagschale auf geradezu leichte Art und Weise und zaubert so einen absoluten Page-Turner zu Tage.


Fazit 
Mit 'Die Drachenreiter seiner Majestät: Drachenwacht' hat Naomi Novik bei fast allen Fans von Temeraire und seinem Kapitän ins Schwarze getroffen! Mitreißend, schwungvoll und feuerspeiend - dieses Buch entführte mich ein weiteres Mal in die Welt der Drachen und ihrer Reiter - in eine Welt geprägt von Krieg und zugleich absoluter Loyalität & Vertrauen - in eine Welt voller Abenteuer. An alle Novik-Leser: Ich lege euch dieses Buch wärmstens und dringenst ans Herz! Band 6 liegt schon gedanklich aufgeschlagen auf meinem Lesetischchen =)

Summa Sumarum: 4 feuerspeiende Engelsflügel für einen langersehnten Band 5 von Temeraire & Laurence


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥