Einen wundervollen Sonntag euch allen!
Wie ihr bereits in DEM POST lesen konntet/könnt, habe ich das hochumworbene Buch 'Solange am Himmel Sterne stehen' von Kristin Harmel gelesen. Zwischen den einzelnen Kapitel sind immer wieder liebevolle Rezepte der Nordstern-Bäckerei eingefügt. Nach dem dritten Rezept habe ich auf einmal Lust bekommen zu backen - eine wirklich seltene Regung meines Gemüts, denn normaler Weise bin ich überhaupt keine Backtante ^^ Naja, gedacht getan habe ich mir heute gesagt und somit die Zutaten zusammengesucht. Für welche Rezepte habe ich mich nun entschieden?
------------------------------------- 1. Zimt-Mandel-Plätzchen -------------------------------------
Da ich ein absoluter Zimtfan bin und Plätzchen immer super beim Lesen zum nebenbei Knabbern sind, musste dieses Rezept natürlich ausprobiert werden.
Zutaten
250 g ungesalzene Butter
1 ½ Tassen brauner Zucker
2 große Eier
1 TL Mandelextrakt
2
½
Tassen Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 Tasse Zimtzucker (
(3 Teile Zucker vermischt mit einem Teil Zimt)
------------------------------------------------
Zubereitung
1. Butter und braunen Zucker schaumig rühren bis eine glatte Masse entsteht -> Eier und Mandelextrakt dazugeben
2. Mehl, Backpulver und Salz vermischen, sieben und portionsweise zur Buttermasse geben
3. Teig in 5 Teile teilen und zu Rollen formen -> einzeln in Frischhaltefolie wickeln -> ins Gefrierfach legen, bis sie fest sind
4. Ofen auf 175 Grad vorheizen
5. Zimtzucker in flache Schale schütten. -> Rollen auswickeln und im Zucker wälzen (alle Seiten müssen großzügig bedeckt sein)
6. Rollen in 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf gefettetes Backblech legen -> 18 - 20 Minuten backen
7. 5 Minuten abkühlen lassen & dann viel Spaß beim Knabern
---------------------------------------- 2. Sternentörtchen -----------------------------------------
Das berühmte Sternentörtchen durfte auf gar keinen Fall fehlen. Dieses Törtchen hat eine tragende Rolle für diesen Roman und daher war es für mich ein klares 'Must-to-bake'. Mal schauen ob ich es genauso gut hinbekomme wie Hope.
---------------------------------------------------------------------------------
„ Ich schüttele den Kopf. Es erscheint mir unglaublich, dass ich mein ganzes Leben von Mamies Familiengeschichte umgeben war, ohne je etwas davon zu wissen. Jedes Mal, wenn ich einen Strudel oder Sterntörtchen gebacken habe, habe ich eine Tradition fortgeführt, die seit Generationen in unserer Familie weitergegeben wurde. “
---------------------------------------------------------------------------------
375 g Mehl
1 TL Salz
3 EL Kristallzucker
225 g Backfett
1 verquirltes Ei
1 TL weißer Essig
250 ml und 4 EL Wasser
150 g getrocknete Feigen, gehackt
150 g Dörrpflaumen, gehackt
150 g rote oder grüne kernlose Trauben, in Scheiben geschnitten
6 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
55 g Mandelstifte
1 EL Mohn
Zimtzucker zum Bestreuen (3 Teile Zucker vermischt mit einem Teil Zimt)
Zubereitung:
1. Mehl mit Salz und Kristallzucker sieben -> Backfett klein schneiden und dazugeben, bis die Mischung die Konsistenz grober Streusel hat -> Ei, Essig und 4 EL Wasser zu der Mischung geben und mit einer Gabel vermengen -> Teig zu einer Kugel kneten.
2. Teig 10 Minuten im Kühlschrank kaltstellen -> danach in zwei Hälften teilen -> 1 Hälfte kreisförmig ausrollen -> Boden einer Form (Durchmesser: 24cm) auslegen
3. Ofen auf 175 Grad vorheizen.
4. Feigen, Dörrpflaumen, ½ Tasse geschnittene Trauben, braunen Zucker, Zimt und 250 ml Wasser bei mittlerer bis starker Hitze rühren, bis der Zucker sich auflöst und die Masse zum Kochen kommt -> Temperatur auf mittlere bis schwache Hitze zurückschalten, Topf abdecken und die Masse 20 Minuten köcheln lassen -> Deckel abnehmen und noch 3–5 Minuten unter ständigem Rühren kochen, bis die Masse die Konsistenz fester Marmelade hat
5. Während die Füllung abkühlt, die Mandeln in einer dünnen Schicht auf einem Backblech verteilen und im Ofen 7–9 Minuten rösten, bis sie leicht gebräunt sind.
6. Die gerösteten Mandeln aus dem Ofen nehmen und zu der Obstmischung geben -> Mohn und die andere ½ Tasse geschnittene Trauben dazugeben und gründlich verrühren.
7. Obstmischung auf den vorbereiteten Teigboden geben -> restlichen Teig zu einer Fläche von 25 x 25 cm ausrollen -> in gut 1 cm breite Streifen schneiden und sie zu einem sternförmigen Muster quer über den Kuchen legen -> großzügig mit Zimtzucker bestreuen
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.
Liebste Grüße eure Bücherengel ♥