Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 17. Januar 2014

Halli-Hallo meine Lieben,

ja wie ihr seht hatte ich seit der letzten Backsession - Ergebnisse seht ihr HIER - heute mal wieder Lust den Kochlöffel ... äh ... Backlöffel zu schwingen. Ich hab für heute einen leichten und fruchtigen Kuchen gesucht, der auch noch schnell geht - et voilà:

---------------------------------------   Saftiger Zitronenkuchen   ---------------------------------------


Zutaten für 24 Stücke:
300 g Butter oder Margarine
350 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale und Saft von 1 unbehandelten Zitrone und Orange
6 Eier (Größe M)
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
100 ml Milch
500 g Puderzucker
gelbe Lebensmittelfarbe


Zubereitung

1. Zimmerwarmes Fett, Zucker, Salz, Zitronen- und Orangenschale cremig schlagen -> Eier nacheinander einrühren

2. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd in den Teig rühren

3. Backblech fetten und mit Paniermehl ausstreuen -> Teig einfüllen und glatt streichen

4. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen

5. Auf einem Gitter auskühlen lassen

6. Puderzucker mit 6-7 Esslöffel Orangen- und 6-7 Esslöffel Zitronensaft glatt rühren -> 4 Esslöffel Guss abnehmen und mit Speisefarbe einfärben

7. Hellen Guss auf den Kuchen geben und verstreichen -> Gelben Guss in einen Gefrierbeutel füllen -> eine Ecke abscheiden und Guss auf den Kuchen spritzen -> Erstarren lassen und dann lasst es euch schmecken

Backblech kurz vorm 'In-den-Ofen-schieben' // fertige Zitronenschnitten mit Zuckerguss verziert ❥

Fazit: Der Kuchen war super schnell fertig - einfach alles zusammenmixen und in das Backblech gießen. Dann 30 lange Minuten warten und den typischen Kuchen-Back-Duft genießen. Abkühlen lassen und danach mit Zuckerguss nach Lust und Laune verzieren.

Schmeckt super lecker! Schön fruchtig - nicht zu süß - einfach perfekt für das bevorstehende Wochenende *yummy* Probiert es selbst aus - eure Familie & Freunde werden euch den Kuchen aus der Hand reißen =)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Genüsslich mampfend verabschiede ich mich nun ins Wochenende.
Genießt eure freie Zeit mit einem Buch & Tee =)
Eure Bücherengel

7 Kommentare:

  1. Und wo ist mein Stück? :D xD Der sieht ja schon vom angucken echt lecker aus. *-*
    Glaub das muss ich auch mal ausprobieren.^^
    Danke für den schönes post und die Anregung^^

    Jessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessy - Süße,

      Hihi - dann musst du mich mal hier in München besuchen kommen, dann backe ich dir ein extra großen Zitronenkuchen! (:

      Liebste Engelsgrüße :*

      Löschen
  2. Hallo liebe Julia,
    wow, der Kuchen sieht ja toll aus oO den darf man ja gar nicht essen :> Ich glaube das bekomme ich nicht so hin :( Aber ich werde das mal antesten ^^
    Liebe Grüße
    Romi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Romi,
      danke danke (: Klar bekommst du das auch so hin! Ich bin eigentlich auch nicht so eine Backfee, aber der Kuchen ist so simple zu machen und bei der Verzierung habe ich einfach meiner Fantasy freien Lauf gelassen (:
      Wenn du den auch mal machst, dann freue ich mich über einen Post! Möchte auch dein Ergebnis bewundern (:

      Liebste Engelsgrüße

      Löschen
    2. Huhu Julia,
      hrhr danke das du mir Mut machen möchtest aber künstlerisch bin ich zu meinem Leidwesen nicht begabt, bei dir sieht das einfach genial aus, das könntest du glatt als Wandverzierung machen ^^ ^^ Ich habe diesen Post gespeichert und werde dir hier dann gerne das Etwas zeigen das ich dann irgendwie gebastelt habe, aber nur wenn du nicht lachst ^^
      Liebe Grüße
      Romi

      Löschen
    3. Hallöchen Romi,
      ich werde nicht lachen *hohes heiliges Engelehrenwort*! (: Außerdem: Hauptsache es schmeckt, oder nicht? Ich bin wirklich auf deinen "Re-Post: Zitronenkuchen" gespannt und erwarte, dass du mir meldest wenn er fertig ist *hihi* (:

      Liebste Engelsgrüße

      Löschen
    4. Hullo ^^
      japp wird auf jeden Fall gemacht, ich bin schon am überlegen welches Muster ich drauf machen kann ohne das es zu doof aus sieht ^^ Ich denke mal übernächste Woche habe ich das WE mal Zeit ^^ Dann werd ich mich bei meinen Eltern ein nisten ^^ Ich selbst habe leider keinen Ofen in meiner Wohnung :)
      Liebe Grüße
      Romi :>

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥