Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 4. August 2012

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiIMmTyCVasph7eOwwZzvHGVQv-ZjOTyXdm4wE6BKWV8BRMPo9fd6QMz65BMovdiArQWQtVMY2DvdZI_974dxee51Z_xTnu8jAHhRxPZSu5xVdGeCSiBjKsZj7ZIlRw0z6v1o6bMRsr2FQz/s1600/243_37649_107016_xxl.jpg

Originaltitel: Soulless
 
Erschienen: 16. Mai 2011
Verlag: Blanvalet Taschenbuch

Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 416 Seiten   
ISBN:
978-3442376490

Glühende Dunkelheit bei amazon.de
Homepage der Autorin Gail Carriger


Leseprobe
" Miss Alexia Tarabotti amüsierte sich nicht. Abendliche Tanzveranstaltungen im privaten Kreis waren für alte Jungfern bestenfalls leidlich unterhaltsam, und die unverheiratete Miss Tarabotti galt mit ihren sechsundzwanzig Jahren zwar als solche, konnte jedoch so einer Gesellschaft nicht einmal ein Mindestmaß an Vergnügung abgewinnen. Um den Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, wurde sie, als sie sich in die Bibliothek zurückzog, ihrem bevorzugten Zufluchtsort in jedem Haus, von einem Vampir überrascht. "

Inhalt 
Nachdem Miss Alexia Tarabotti in Notwehr einen Vampir getötet hat, steht sie nun dem Alpha-Werwolf Lord Maccon gegenüber – dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Als dieser sich weigert, sie in die Ermittlungen einzubeziehen, beschließt Alexia, selbst nachzuforschen, was hinter dem Angriff auf sie steckt. Und plötzlich befindet sie sich nicht nur tief in einer Intrige gegen das Britische Empire – sie sieht auch ihr Herz durch den attraktiven Lord Maccon bedroht

Unterhaltungsgrad
Als erstes möchte ich ein paar Worte des Lobes für das Cover verlauten lassen. Es ist doch - in meiner Sicht - recht einfach gehalten: Frau mit  schickem Kleid vor der Skyline des Big Ben und Vollmond. Schon so am Einband kann man vermuten, dass dieser Roman in früheren Zeiten spielen wird und ein weiteres Indiz ist die Sprache der Charaktere:
"Ivy Hisselpenny war das unglückliche Opfer jener Umstände, dass sie nur beinahe hübsch und nur beinahe wohlhabend war und dazu neigte, äußerst alberne Hüte zu tragen"
Miss Tarabotti: "Wie wunderbar von dir, so kurzfristig Zeit für einen Spaziergang zu finden! Was für ein grässliches Hütchen! Ich hoffe, du hast nicht allzu viel dafür bezahlt."
Miss Hisselpenny: "Alexia! Wie überaus abscheulich von dir, meinen Hut zu kritisieren. Warum sollte ich denn heute Vormittag keine Zeit für einen Spaziergang haben?" (S. 42 f.)
Man kann an der förmlichen Sprache deutlich erkennen - das Buch spielt nicht in der heutigen Zeit. Es geht um London so um das 18. Jahrhundert, in einer Zeit in der Vampire, Werwölfe und Geister offiziell unter den Menschen leben. Ich finde die Idee der Autorin sehr kreativ und originell. Eingegliederte Übernatürliche in einer Welt des Fortschritt und gesellschaftlichen Klassen.

Alexia ist eine junge Dame, die recht haarsträubend und zynisch ist und vor allem weiß was sie will. Alexia ist nicht wie die restliche feine englische Gesellschaft und fällt mit ihren Vorlieben und ihrem frechen Mundwerk radikal aus dem Raster. Mit Lord Maccon, dem Alpha-Werwolf, der ebenfalls nicht viel auf die englische Gesellschaftsordnung hält, hat sie ihren perfekten Gegenspieler gefunden. Durch ihre immer wiederkehrenden Streitereien - man weis nach einiger Zeit worauf das hinauslaufen wird - und zynischen Dialoge wird das Buch aufgepeppt und das Lesen dieser zauberte doch dann einige Male ein Lächeln auf die Lippen. Alexia und selbst der murrige Lord Maccon waren mir während ihrem Abenteuer wirklich sympathische Charakter, die viel Tiefgang bewiesen und sich wirklich gut in die Handlung eingliederten.

Nervenkitzel
Auch wenn der Schreibstil der Autorin witzig, spritzig und die Charaktere meist auf sympathisch und aufgeschlossen waren, so muss ich leider sagen, dass die Handlung hier leider weit zurück lag. Zu Beginn häufen sich einige Gespräche und Diskussionen in denen hauptsächlich nur Vermutungen aufgestellt werden. Zur Mitte nimmt die Geschichte etwas mehr Fahrt auf, wird aber eher durch die Charaktere und Dialoge als durch das eigentliche Geschehen getragen.

Manchmal kam es mir so vor, dass sich die Autorin in ihren Charakteren und der Liebesbeziehung zwischen Alexia und Lord Maccon ein bisschen verrannte und so den Spannungsbogen aus den Augen verlor. Schade! Ich bin gespannt, ob sie dass in den Folgebänden besser machen wird.

Abschlussworte
Unterhaltsam - so würde ich das Buch mit einem Wort beschreiben. Ein Roman für zwischendurch, leichte Lektüre zum auf dem Balkon dahinlesen - mehr ist es leider nicht. Wer ein paar unterhaltsame Lesestunden genießen will, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, denn durch den spritzigen Schreibstil ist dies garantiert.
3,5 von 5 Bücherengeln!

Quelle - Buchinfo: Glühende Dunkelheit

1 Kommentare:

  1. Hallo Liuna,

    ich habe Deine Rezi verlinkt. Die Serie hört sich ja interessant an. Mal schauen, ob Du auch die anderen Teile liest und mehr darüber berichten kannst. :-)

    Viele Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥