Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 29. August 2011

Hallöchen!
*waah* Heute beginnt wieder die Arbeit und was war mein erstes Gefühl als ich aufgestanden bin (wohlgemerkt um 5:oo Uhr!! hallo? 5:oo Uhr -.-): "Ich hab keinen Bock! Komm lass uns weiterschlafen" (: Die Schüler haben es da gut, die habe noch an die zwei Wochen Ferien *grr*. Aber jetzt erstmal zu einer weiteren Rezension:

Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot von Kerstin Gier


Originaltitel: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
Erschienen: Juli 2o11
Verlag: Arena
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 345 Seiten
ISBN: 978-3401063348
Reihen-Info: Band 1

Rubinrot bei amazon.de
Homepage der Autorin Kerstin Gier 



Inhalt
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Buchanfang
"Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um. Wie er vermutet hatte, war der Park um diese Uhrzeit menschenleer. Joggen war noch lange nicht in Mode und für Penner, die auf der Parkbank schliefen, nur zugedeckt mit einer Zeitung, war es zu kalt."

Meinung
Es ist passiert - ich bin auch mit dem Gwen & Gideon-Vierus infiziert *waah* Vor zwei Tagen ist meine kleine Schwester (!) mit diesem Buch unterm Arm nach Hause gekommen. Gesehen, gefragt, gelesen - heillos begeistert!

Mal ein ganz anderes Buchgenre in meinen Händen und ich fand es richtig gut. Am Anfang war ich doch ein wenig skeptisch, doch schnell konnte Kerstin Gier mich mit ihrem Schreibstil in den Bann ziehen. Sie schreibt sehr ansprechend, detailreich (somit konnte ich mir die Schauplätze und Charaktere genau vor meinem geistigen Augen "zusammenbasteln") und schnell bekommt man davon nicht genug. Hier kann die Autorin auf ganzer Linie punkten.
Die beiden Hauptcharaktere Gwen(dolyn) und Gideon leben beide in London im normalen 21. Jahrhundert.
Gwen ist wie jedes andere 16-jährige Mädchen. Manchmal zickig, manchmal gefühlvoll, manchmal etwas naiv und ... sie kann mit Geistern reden (dies kann natürlich niemand andere, deshalb bekommt sie nicht zu selten schiefe Blicke zugeworfen), plus sie kann in die Vergangenheit reisen.
Gideon, der zweite im Bunde, auch ein Zeitreisender, ist in diesem Bereich schon ein "alter Hase". Er reist schon seit längerem durch die Zeit und kommt sich daher besonders schlau vor. Doch hinter der arroganten, unnahbaren Fassade, steckt ein doch einfühlsamer Kerl.

"Rubinrot" wird aus Gwen's Sicht erzählt und so wächst und erfährt der Leser alles gemeinsam mit ihr. Jedoch wurden Prolog und Epilog aus der Sicht zweier anderen Personen geschrieben. Eine Tatsache, die nicht ganz unwichtig für den Verlauf der Geschichte ist - wir behalten es im Auge.

Eine kleine Sache hat mich jedoch gestört: Rubinrot ist der erste Teil der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie. Leider merkst man das all zu deutlich. Kerstin Gier schrieb diesen Roman in einer Art als wäre es die Einleitung. Als ich schon ca. bei der Hälfte war, dachte ich nur, wann geht es denn jetzt endlich los? Denn soviel war während den vielen Seiten nicht passiert - eher nebensächliches Zeug ... Aus dem ersten Band hätte man definitiv viel mehr machen können. Hier fehlte einfach die eigene Geschichte, aber wir dürfen auf zwei weitere vielversprechende Bücher hoffen.

Nichts desto trotz ist Rubinrot ein wirklich spannendes Buch. Ich habe jede Seite förmlich verschlungen und über jede neue Wendung war ich absolut begeistert. Auch die zarten Liebesbände zwischen Gwen & Gideon entwickeln sich super süß. Zum Schluss stand ich doch vor einem recht offenen Ende und ich bin gespannt, was mich mit den zwei Folgebänden noch erwartet.

Fazit
Ein fantastischer Jugendfantasyroman, den man nicht aus der Hand legen kann. Ich bin absolut begeistert und Band zwei + drei liegen schon lesebereit auf meinem Lesetischchen.

Buchengel
+ Kerstin Giers Schreibstil
+ Romanidee (für mich ein neues Genre)
+ Leser wird stark miteinbezogen (Ich-Erzählstil, Gwen's Sicht)
+ unvorhergesehene Geschehnisse geben dem Buch einen gewissen Kick
- langatmiger Anfang (Einleitungsgefühl)
_____________________________________________________
= 4/5 Bücherengeln
Quelle - Buchinfo: Rubinrot

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥