Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 27. Februar 2011

Lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB-Stapel, aber mich hat es nun endlich gereizt dieses Buch in die Hand zu nehmen. Und eins sage ich euch: Es hat sich gelohnt!

Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire von Darren Shan


Informationen zum Buch
Erschienen: 1. Dezember 2o1o
Verlag: PAN
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 544 Seiten
ISBN: 978-3426283349
Reihen-Info: Band 1

Mitternachtszirkus 1 bei amazon.de
Homepage des Autors Darren Shan



Die ersten Worte
Ich war schon immer verrückt nach Spinnen. Als ich noch kleiner war, habe ich sie gesammelt. Ich verbrachte Stunden damit, in dem staubigen alten Schuppen hinten in unserem Garten herumzustöbern und die Spinnweben nach geduldig lauernden, achtbeinigen Ungeheuern abzusuchen.

Inhalt
1) Darren Shan lebt ein ganz normales Teenagerleben - nett, aber irgendwie langweilig. Das ändert sich schlagartig, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Zusammen mit seinem besten Freund Steve schleicht sich Darren heimlich in die nächtliche Vorstellung - und entdeckt eine Welt, die er nie für möglich gehalten hätte ...
2)  Gestern führte Darren noch das Leben eines ganz normalen Teenagers - heute muss er sich an eine neue Existenz als Halbvampir im Cirque du Freak, dem Mitternachtszirkus, gewöhnen. Zwar findet er schnell Freunde, doch sein größtes Problem ist Durst - seine großen Durst nach Blut, mit dem er nicht umzugehen weiß ...
3) In der Dunkelheit lauern tödliche Gefahren - nicht nur für Menschen. Dies erfährt auch Darren, als er beinahe Opfer eines geheimnisvollen Fremden wird. Erst langsam begreift er, dass es nicht nur die Vampire gibt - mutige Jäger, die einen strengen Ehrenkodex verpflichtet sind - sondern auch ihre untoten Brüder, die Vampyre ... 

Meinung
Eigentlich sollte man erst das Buch lesen und dann den Film anschauen (falls er erscheint), denn in 9 von 1o Fällen ist das Buch um weiten besser. Nun ja, an diese Regel habe ich mich in diesem Fall nicht gehalten - ich bitte um Verzeihung (: Ich bin als ins Kino gegangen und hab mir besagten Film angesehen, die Kurzversion: Ich war begeistert! Also beschloss ich mir das Buch zum Film zu kaufen, so nun bin ich fertig und möchte euch meine Feedback dazu geben.
Kommen wir zum Inhalt - wo "Das Buch zum Film" drauf steht, ist nicht immer das Buch zum Film drin, so sollte man es gut beschreiben können. Das Buch ist sehr viel umfassender, es werden mehr Hintergründe mit eingebracht, was auch schon wieder sehr gut ist, so bekommt man einen noch besseren Eindruck in Darren Shan's Leben bevor und während seinem Halbvampirleben. Es wird auch viel mehr sein Weg zu einem "echten" Halbvampir beschrieben. Welche Gefühle er dabei hat, wie er versucht doch ein "normaler" Junge zu sein, wie er sich das erste Mal verliebe, etc. Wirklich sehr mitreisend. Und hier hat mal wieder, als wäre etwas anderes zu erwarten, das Buch den Film um Meilen geschlagen.
Auch die Charaktere sind super in dem Buch beschrieben. Wenn man davor den Film angesehen hat, kann man sich die Figuren bildlich viel besser vorstellen, denn der Film hat die Charaktere, wie Darren, Steve, Mr. Crepsley ziemliche 1:1 aus dem Buch übernommen. Der Autor geht sehr auf seine Figuren ein, sowohl aufs Äußerliche (wie sind sie angezogen, wie wirken sie auf den Lesenden) als auch auf ihre Gefühle. Darren Shan ist die Person um die es sich im Ganzen dreht und er kommt einen am Anfang eher wie ein Mitläufer von seinem besten Freund Steve vor. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt er eine eigene Persönlichkeit und wird eigenständiger, er sagt nicht zu allem "Ja" und "Amen". Mr. Crepsley ist ein eingefleischter Einsiedler und bleibt lieber unter sich, abgesehen von seiner dressierten Spinne Madame Octa. Doch als Darren sein Gehilfe wird, muss er mit sich selber erst klar kommen, dass er ab jetzt ein "Anhängsel" hat. Man kann sehr schön verfolgen, wie Crepsley, obwohl er es eigentlich gar nicht will, "väterliche" Gefühle für Darren entwickelt. Er ist mein Lieblingscharakter - eindeutig! Auch lernt Darren viele weitere Freaks in seinem neuen Zu hause kennen, z.B. den Schlangenjungen Evra mit seiner Schlange, oder seinen späteren Freund Sam und viele mehr. Eine große Freak-Familie (:
Da das Buch in der Ich-Erzählform geschrieben wurde, fühlt man sich gleich viel mehr in die Geschichte mit eingebunden. Auch ist der Schreibstil nicht kompliziert, daher liest sich das Buch um so besser und auch ist es leicht von der Jungendlichensprache angehaucht. So kommt einem die Geschichte noch realer vor und man fühlt sich gleich beim Lesen wohl, weil es eher seiner Wellenlänge entspricht, als irgendwelche schwierig verschachtelten Sätze (am besten dann noch mit Wörtern aus der Zeit vor uns Jugendlichen). Ich persönlich mag den Stil sehr gerne und habe mich gleich von der ersten Seite an miteinbezogen gefühlt. Jetzt hätte ich beinah vergessen zu sagen, dass es an Spannung in keinster Weise fehlt, also: Für Nervenkitzel ist reichlich gesorgt und jedes Buch (in dem Buch sind quasi drei Bücher auf einmal drin) ist für sich voller Action und dem bekannten "Bang-Bang-Bang".

Cover
Zum Layout kann man dieses Mal leider nicht so viel sagen. Es werden eben verschiedene Charaktere aus dem Buch bzw. dem Film gezeigt. Die zwei wichtigsten Darren Shan, der auf seinem eigenen Grabstein steht und Mr. Crepsley hinter ihm. É voilà das Buch zum Film.

Fazit
Wer den Film noch nicht gesehen hat: Es ist wirklich lesenswert, eine gute Mischung aus Action und wahrer Freundschaft. Wer den Film schon gesehen hat: Lest es trotzdem, es ist ein Hochgenuss und einem wird noch mehr das Denken und Handeln von Darren Shan erzählt. Wie gesagt ich habe den Film vor dem Buch gesehen und ich war von dem Film begeistert und "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" - Das Buch zum Film hat mich einfach nur umgehauen. Ich würde es jederzeit wieder lesen.

Tipp
Ja, es gibt weitere Geschichten von Darren Shan und ich werde sie mir, sobald es die Zeit und das Geld es zulassen, alle kaufen.
Mitternachtszirkus 2 - Die dunklen Geheimnisse der Vampire
Mitternachtszirkus 3 - Das Blut der Vampire
Mitternachtszirkus 4 - Das Schicksal der Vampire


5 von 5 Bücherengeln!
Quellen: Layout, Infos

1 Kommentare:

  1. Die Rezi gefällt mir sehr gut, ich habe bisher nur den Film gesehen, der mir super gut gefallen hat :) Das Buch steht noch meiner Wunschliste :)

    Alles liebe misa

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥