Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 25. Februar 2011

Nun hab ich es aus einer Laune heraus, doch schon gelesen und nicht wie geplant erst am Read-a-Thon.

Das Lied der Banshee von Janika Nowak


Informationen zum Buch
Erschienen: 1o. Januar 2o11
Verlag: PAN
Einband: Hardcover
Broschiert: 48o Seiten
ISBN: 978-3426283394

Das Lied der Banshee bei amazon.de
Infos über die Autorin Janika Nowak




Die ersten Worte
Die Zeit zu erwachen war gekommen.
Während er tief und fest schlief, spürte der Wächter, wie sich sein altes Herz wieder zu regen begann. Den Traum, den er jahrtausendlang geträumt hatte, zog sich mit jedem langsamen Schlaf weiter zurück.

Inhalt
Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz: Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd!
Das junge Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauschen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird - in einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt ...

Meinung
Ein neuer Stern der Fantasy-Autoren-Welt erstrahlt hell am Himmelszelt. Janika Nowak entführt ihre Leser in eine fantastische Welt der Nymphen, Wassermänner, Sirenen und der Banshees (gesprochen: Bänschis).
Zunächst wird man ziemlich "sachlich" in die magische Welt eingeführt - was und wer sind Wächter? Doch keine angst dies zieht sich nicht über die 1oo Seiten oder in der Art. Es wird ziemlich prägnant auf den Punkt gebracht - der erste Pluspunkt. Dann wird einem der Hauptcharakter Aileen vorgestellt - die wahrscheinlich letzte Banshee der Welt. Im Laufe der Handlung werden noch weitere Personen miteinbezogen, die Aileen helfen ihren Weg zu einer waschechten Banshee zu finden. Zwischenzeitlich werden immer wieder kleine Sequenzen dazwischengeschoben, in denen man mehr über den Wächter und sein "Gefolge" erfährt.
Das zweite Plus verdient sich Nowak bei ihren Charakteren. Aileen fand ich von Anfang an sympathisch und Thomas ist in meinen Augen ein richtiger Sunny-Boy, in den sich so ziemlich jedes Mädchen verliebt. Die Autorin beweist bei ihren Charakteren sehr viel Feingefühl, denn sie entführt uns in eine Welt voll Wut, Vergebung, Freundschaft und Liebe. Diese Emotionen werden durch die Charaktere so nah an den Leser/die Leserin gebracht, dass man denken könnten, es wäre seine eigenen. Auch lernt man weiter Figuren kennen und findet die meisten, abgesehen von den Feinden, ziemlich vertrauenswürdig und einfach nur supernett. Da zeigt sich, dass Janika ein echtes Händchen für ihre Figuren hat - wie vorhin schon erwähnt.
Somit kommen wir schon zu Nowak's Schreibstil: Die Autorin schreibt sehr flüssig, daher ist diese Buch eine schöne leichte Lektüre für einen gemütlichen Abend auf der Couch, und fantasyreich. Also an Fantasy fehlt es an keinster Weise bei diesem Buch - Respekt! Die Fabelwesen werden detailgetreu beschrieben und somit hat man gleich ein Bild vor seinem geistigen Auge und daher fühlt man sich gleich viel mehr in die Handlung mit eingebunden. Das Buch fesselt einen von der ersten Seite an und dieser "rote Faden" wird bis zur letzten Seite gut sichtbar durchgezogen. Ein etwas kleiner Kritikpunkt meinerseits ist das Ende, hier ist noch Luft nach oben. Es hört etwas abrupt auf, so als hätte Janika Nowak auf einmal keine Muse zum Schreiben mehr gehabt, oder als wäre für diese Seite das Budget ausgegangen. Ansonsten eine gute, aber ausbaufähige Leistung.
Ein besonderes Extra sind die kleinen Zeichnungen, die manchmal den Text verzieren beziehungweise gewisse Textstellen besser verdeutlichen. Somit kann man sich gleich ein viel besseres Bild von der geraden erzählten Situation oder der Person vorstellen. Auch sind die Kapitelanfänge immer am oberen Rand sehr schön verziert. Hier ein ♥-liches Dankeschön und Daumen hoch für die Grafiker. Diese Bilderchen und Verzierungen sind im gesamten das i-Tüpfelchen für das Buch - sie runden es zu einem großartigen Gesamtpaket ab.

Cover
Ja, zum Layout kann man nicht viel sagen. Es zeigt ein junges Mädchen/Dame, umrahmt von Blättern. Es wurde in einem sehr schönen und freundlichem Orange gehalten. Die Figur passt sich sehr schön in das Blätterbild mit ein und drängt sich nicht in den Vordergrund. Obwohl es nicht das beste Layout ist, das ich je gesehen habe, passt es zu dem Buch. Als ich die Abbildung von dem Mädchen gesehen habe, hab ich mir dann während dem Lesen auch so Aileen vorgestellt. Im Großen und Ganzen lädt das Cover aber  doch einen zum Kaufen und gleich "Ab-in-den-Lesesessel-und-lesen" ein. Sehr schön!

Fazit
Hier und da ist für Janika Nowak noch Luft nach oben, aber trotzdem hat sie sich mit "Das Lied der Banshee" einen ansehnlichen Ruf geholt. Ich, für mich ganz persönlich gesprochen, werde Nowak nicht mehr so schnell aus den Augen verlieren, denn ihr Buch zieht den Leser in eine fantastische Traumwelt, aus der man am liebsten gar nicht mehr auftauchen will.

4,5 von 5 Bücherengeln!

Quellen: Bild, Infos

3 Kommentare:

  1. Das macht mir ja doch wieder etwas Mut. Man hört ja auch eher negative Meinungen zu dem Buch und daher habe ich mich bisher noch gar nicht so richtig rangetraut...
    Es hilft wohl wieder mal nur, sich eine eigene Meinung zu bilden :)

    AntwortenLöschen
  2. Genau! Ich hab es auch laange liegen lassen. Jetzt hab ich einfach mal gedacht ich les es beim Read-a-Thon... Naja, hab es jetzt schon gelesen und würde es jederzeit wieder lesen (:

    AntwortenLöschen
  3. danke für diese dolle rezi! meine wunschliste ist wieder um ein buch reicher ;)

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥