Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 23. Februar 2014

Ich hatte gestern Früh in der Arbeit mal wieder ein bisschen Zeit für mich - sitze ja bereits 6.30 Uhr im Büro um mich auf meine erste Besprechung (8 Uhr) vorzubereiten. Aber gestern war nicht so viel Vorbereitung von Nöten und mein Mail-Postfach wurde auch nicht all zu voll gespamt, so konnte ich noch etwas im Internet rumdaddeln. Jedenfall einer meiner Lieblingsblogs hatte eine neue Post-Reihe vorgestellt und während ich ihn so durchlese stolpere ich über das Wort TBR BOOK JAR. Nur was ist das?


---------------------------------------------  Doch was ist der Sinn dahinter?  -----------------------------------------------

TBR steht für TO BE READ und ein Book Jar ist im Grund ein Buch Glas. Der grundlegenste Sinn für solch ein TBR BOOK JAR ist es die eigenene SuB-Leichen - Bücher, welche schon aber von Jahren auf deinem SuB liegen und traurigerweise vor sich hinvegetieren - von ihrem Schicksal zu befreien.

Jeder kennt die sogenannten SuB-Leichen. Mein SuB wächst immer wieder und manchmal passiert es, dass gewisse Bücher diesen Status "SuB" nie ablegen können, da sie schlicht und einfach von mir vergessen bzw. andere Bücher lieber gelesen und somit vorgezogen werden. Da lässt es sich nicht umgehen, dass solche 'vergessenen Bücher' metapherischen Schimmel ansetzen. Doch was sollte ich dagegen tun, um diesen Büchern ihre verdiente Chance zu geben?



Die Lösung ist hier das TBR BOOK JAR. Die Grundidee dahinter ist so simpel wie genial: Alle Titel meiner SuB-Leichen (ich habe sowohl HB & TB als auch eBooks genommen) schreibe ich auf einzelen Zettelchen. und werfe diese in ein Glas - eine Art Lostopf. Nun wird einmal im Monat die Glücksfee gespielt und ein Zettelchen gezogen. Dieses Buch wird dann auch in diesem Monat gelesen und verwandelt sich somit in eine ehemalige "SuB-Leiche". So dauert es zwar etwas länger bis ich wirklich alle 'alten' Bücher weglese, aber es geschieht wenigstens. 


---------------------------------------------  Mein persönliches TBR Book Jar ♥  ---------------------------------------------

Für mein eigenes BOOK JAR habe ich gestern gleich noch ein hübsches Glas beim Depot gekauft. Natürlich könnt ihr auch ein einfaches Einwegglas oder Dose hernehmen, aber ich finde es so hübscher und kann es auch in mein Bücherregal als 'Deko' stellen. Jedenfalls habe ich das Glas noch ein wenig verziert: buntes Band, glitzer Nagellack und Namensschild. Fertig ist mein Jar.

Und natürlich habe ich auch gleich meine Bücherregal nach meinen SuB-Büchern durchforstet. Alle Titel auf Zettelchen geschrieben - leider nur ganz gewöhnliches Papier, eigentlich wollte ich so ein tolles glitzer-glimmer Papier, aber habe es in München nirgends auftreiben können - SCHADE. Naja, somit eben normales Papier, dennoch schaut mein TBR BOOK JAR echt hübsch aus =)


So jetzt Frage an euch: Habt ihr auch ein TBR BOOK JAR oder etwas vergleichbares? Oder wie handhabt ihr eure SuB-Leichen so? Freue mich über euer Feedback ♥

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 Mit diesem neuen Eindruck wünsche ich euch einen wundervollen Donnerstagmorgen - let's rock it. Ich habe mörder Muskelkater und freue mich daher schon auf heute Abend, wo mich eine hübsche warme Badewanne erwartet =)
Eure Bücherengel

3 Kommentare:

  1. Ich habe auch ein solches "SUB Glas" - leider habe ich mich in letzter Zeit nicht so stark daran halten können :-( Nachdem ich "Weil ich Layken" gezogen hatte, wurde ich so besessen von der Reihe, dass ich mir gleich Teil 2 und 3 gekauft habe und Teil 2 direkt danach verschlungen habe - ohne ein weiteres "Los" aus meinem Glas zu ziehen. Und jetzt lese ich derzeit Level 6 von Michelle Rowen, ebenfalls ohne einen Zettel gezogen zu haben. Nun ich hoffe allerdings, dass ich, nachdem ich Level 6 und Teil 3 von Colleen Hoovers wundervoller Buchreihe gelesen habe, wieder zu meinem SUB Glas zurückkehren werde. :-)

    Liebste Grüße
    Ivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ivi,
      ich bin gespannt ob es mit meinem SuB Glas so konsequent funktioniert wie ich es mir vorstelle. Muss meine aktuelle Lektüre 'Drachenflamme' noch zu Ende lesen und dann wird das erste Mal gelost *freu* :) Aber ich hab mir mein Glas auch so hingestellt, dass ich es immer gleich sehe, so denke ich mal werde ich es nicht versauern lassen ;)

      Liebste Engelsgrüße ♥

      Löschen
  2. Huhu,^^
    also ehrlich gesagt habe ich das ja mal versucht sowas zu machen. Aber bei mir bringt das nichts, weil wenn ich dann ein Buch ziehe worauf ich eigentlich garkeine Lust habe, das aber lesen MUSS weil ich es ja gezogen habe da vergeht mir der Lesespaß xD Seitdem lese ich einfach gezielt auch mal "SuB-Leichen" ich guck mir einfach meinen SuB an und das Buch auf das ich Lust habe wirds dann. Ist immer abwechselnd neu oder Leiche, das klappt bei mir jetzt eigentlich ganz gut.^^
    Aber ich wünsche dir ja viel Glück dass, das mit dem Glas bei dir besser klappt. ^^ Das Glas ist übrigends sehr hübsch. :D Wirklich schön gemacht^^

    LG Kiala <3

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥