Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 3. Februar 2014

________________________________
Originaltitel: The Selection
Erschienen: 11. Februar 2o13
Verlag: Fischer Sauerländer
Hardcover: 368 Seiten
ISBN: 978-3737361880

Selection bei amazon.de
Homepage der Autorin Kiera Cass
________________________________


Leseprobe
" Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen. Für sie hatten sich damit all unsere Probleme auf einen Schlag gelöst. Es gab nur einen Hacken an ihrem tollen Plan: mich. Ich halte mich nicht für eine besonders bockige Tochter, aber hier war für mich Schluss. Ich wollte nicht zur Königsfamilie gehören. Undi chwollte keine Eins werden. Ich wollte es nicht mal versuchen. "


Inhalt 
Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?


Charaktere, Setting & Schreibstil
Eine Castingshow um eine Frau für den Kronprinzen zu finden? Eine Welt so wie wir sie nicht kennen? Die Menschheit in ein Kastensystem gegliedert? Das hört sich klar nach einer Dystopie ganz nach meinem Geschmack an. Schon sehr lange bin ich um dieses Buch rumgeschlichen, bis ich es mir endlich vor einer Woche geholt habe - HIER geht's zum dazugehörigen [New-In].


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Und weil dieses Land so ist, wie es ist, weil es so viele Regeln gibt, die uns einschränken, konnte ich ihm nicht einmal nachrufen. Um ihm noch einmal zu sagen, wie sehr ich ihn liebte.
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Buchidee von Kiera Cass vereint Castingfeeling á la 'Der Bachelor' mit Dystopienwelt á la "Tribute von Panem". Hauptfigur in dieser Welt aus Tinten ist America Singer - Kaste fünf. Insgesamt gibt es acht Kasten und somit gehört America und ihre Familie eher zu den Ärmeren. Mer - so ihr Spitzname - ist ein bodenständiger Charakter, welcher an sich selbst glaubt und sich in jeder Situation treu bleibt, selbst als sie in den Palast zu dem Casting berufen wird. Sie lässt sich nicht von anderen Menschen verbiegen und hat ihr Herz am rechten Fleck. Familie und Freundschaft sind für sie die wichtigsten Säulen in ihrem Leben. Mit America Singer hat Autorin Cass eine starke Persönlichkeit geschaffen, die sich aus der Masse durch ihre Natürlichkeit heraushebt.

Natürlich ist America nicht alleinige Protagonistin. Hierzu zählen noch Aspen - am Anfang des Buches Americas Freund - und Maxon - der besagte Kronprinz. Zwischen diesen Dreien entwickelt sich im Laufe des Buches eine interessante Dreiecksbeziehung mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, die höchstwahrscheinlich auch in Band 2 weiter ausgebaut wird. So viel sei gesagt! Beide Jungs sind jedoch im Gegensatz zu America für meinen Geschmack nicht genauso tiefgründig ausgearbeitet. Vergangenheit, mehr zur Persönlichkeit, Gedankengänge - dies liegt alles etwas im Dunkeln, aber ich denke, dass in Band 2 hier genauer darauf eingegangen wird. Aspen und Maxon sind auf den ersten Blick vielleicht die 0815-Typen, aber tatsächlich besitzen sie jeweils einen mehrschichtigen und facettenreichen Charakter auf den ich mich freue weiter kennenzulernen. Ich bin gespannt!

Die anderen Mädchen aus dem Casting bleiben eher unscheinbar und blass. Als Leser erfahre ich nur das Nötigste von ihnen - Name und Kasteordnung. Aber diese Oberflächlichkeit kann ich in dem Sinne nicht als negativen Punkt zählen, denn so bleibt das Tempo der Geschichte erhalten. Die Autorin wägt gut zwischen Details und Notwendiges ab. Generell hat mir der Schreibstilvon Kiera Cass sehr gut gefallen - er liegt nicht all zu schwer auf der Zunge und hat den gewissen 'Flow', sodass sich das Buch wie von selbst liest.


Nervenkitzel & Spannung
So einen direkten Spannungsbogen á la bei "Tribute von Panem" habe ich nicht direkt erwartet, denn was ist bei einem Casting schon Nervenkitzelverdächtig? Falsch gedacht! Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Buch mich so fesseln kann! Kaum war das erste Kaptiel gelesen und ich in die Welt von Illéa eingeführt, wollte ich daraus nicht mehr auftauchen und einfach nur noch lesen - lesen - lesen!

America wird von uns wirklich von Anfang an auf ihrem Castingweg begeleitet. Angefangen bei der widerspenstigen Anmeldung, über die tatsächliche Auswahl bis hin zum Einzug mit den weiteren Erwählten in den Palast und dem 'Kampf' um den Kronprinzen. Wir Leser sind stets Augenzeugen in der ersten Reihe. Obwohl sich dieser Castinprozess nicht wirklich super spannend anhört, schafft Kiera Cass einen gewissen 'Flow' - ein Erzähltempo, welches den Leser mit Geschichtswendungen und offenen Handlungspunkten immer wieder erstaunt und aufhorchen lässt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wäre ich bereit, ein Leben zu führen, das ich mir niemals gewünscht hatte? Würde ich es bereitwillig ertragen, wenn er sich mit den anderen Mädchen traf, um auf Nummer sicher zu gehen? Würde ich einen Teil der Verantwortung übernehmen wollen, die er als Prinz zu tragen hatte? Würde ich ihn lieben können?
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das definitive Highlight ist die Dreiecksbeziehung Aspen - America - Maxon. Ich finde es faszinierend diesen Zwiespalt in Americas Innerem zu beobachten. Diese Hin- und Hergerissenheit. Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon? Nie hat einer der beiden Jungs die tatsächliche Oberhand und es bleibt bis zum letzten Wort spannend um das Herz America's ... Der schlussendliche Cliffhanger verrät auch in keinster Weise in welche Richtung die Geschichte weiter tendieren wird - da müssen wir uns tatsächlich auf Band 2 (Erscheinungsdatum: 2o. Februar 2o14) gedulden.

Das Schlusswort möchte ich dieses Mal der Covergestaltung widmen. Simpel & ergreifend: Grandios! OBWOHL: Dieses eine Mal finde ich das englische Cover einen Ticken hübscher. Das ist bei mir meist nie der Fall. Warum hat die deutsche Covergestaltung das Diadem oberhalb des Buchtitels nicht übernommen? Meiner Meinung gibt genau dieses Detail dem Buch noch etwas exclusiveres. Schade, schade! Nichtsdestotrotz ist dieses Buch ein wahrer Hingucker in meinem Buchregal!


Fazit 
'Selection' ist ein wirklich gelungener Dystopien-Auftakt aus der Feder von Kiera Cass. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kombi Casting & Kastenwelt inclusive einer Dreiecksbeziehung so hohen Anklang findet. Ein kurzweiliges, fantastisches Lesevergnügen, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Diesen ersten Band empfehle ich an alle Dystopien-Fans - ihr werdet große Freude daran haben! Band 2 ist bei mir bereits vorbestellt =)

Summa Sumarum: 4 wohlverdiente Engelsflügel mit einem imaginären Krönchen obenauf!


- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Meine [Engelszitate] aus diesem Buch habe ich euch bereits präsentiert & heute habe ich es endlich geschafft die Rezension dazu zu schreiben. Ich wünsche euch einen entspannten Start in die Woche!
Eure Bücherengel

2 Kommentare:

  1. Ich habe Band 2 auch schon bestellt^^ Und auch das Cover von Band 3 wird der Waaahnsinn!

    Grüße

    P.S.: du hast "Homepage des Autorin" geschrieben^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe - dito! Freu mich schon, wenn mein lieber Postbote mit dem amazon-Päckchen kommte :D Ohhh ja - ich hab es auch schon gesehen - 'The One' im Englischen!

      Ahhh danke - gleich ausbessern (:
      Liebste Engelsgrüße

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥