Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 17. Februar 2014

________________________________ 
Originaltitel: Intuition
Erschienen: 20. Januar 2014
Verlag: Dressler
Hardcover: 384 Seiten
ISBN: 978-3791515076

Für immer die Liebe bei amazon.de
Homepage der Autorin Cynthia J. Omololu
________________________________





Leseprobe
" Es ist aufregend, jeden Tag ein bisschen mehr über meine früheren Leben zu erfahren, zum Beispiel als Lady im England des 16. Jahrhunderts oder dreihundert Jahre später als Cellistin in Italien. Trotzdem kann ich mir nichts Schöneres vorstellen als genau diesen Augenblick: Ich sitze hinter Griffon auf dem Motorrad, meine Arme sind um seine Hüften geschlungen und ich schmiege
mich so eng an ihn.  "


Inhalt 
Kann die Liebe dein Schicksal besiegen?

Seit Cole weiß, dass sie ein Mensch ist, der sich an seine früheren Leben erinnert, hat sich einfach alles verändert. Sie ist zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt. Griffon macht sie überglücklich und sie möchte nie wieder ohne ihn sein. Doch dann drängt sich der charismatische Drew in Coles Leben. Plötzlich weiß Cole nur noch eines: dass sie nichts mehr weiß! Sie liebt Griffon doch, oder? Warum bloß übt Drew dann so eine Anziehung auf sie aus? Ist er vielleicht ihr Schicksal?


Charaktere, Setting & Schreibstil
Endlich, endlich, endlich ist es soweit und die Geschichte um Cole und Griffon und ihr Akhet-Dasein erhält eine Fortsetzung. Doch wie hier HIER in meinem Lesebarometer bereits gelesen habt, ist dieser Band auch schon der Abschluss, denn die "Für immer"-Reihe ist nur eine DILOGIE. Ein Grund mehr diese Geschichte umso mehr zu genießen.

Band zwei setzt ziemlich nah am Ende von seinem Vorgänger ein und fiel der Einstieg in das Buch relativ einfach. KURZER ZUSAMMENSCHNITT: Cole ist nun Akhet und mit Griffon glücklich. Nach dem 'Unfall' mit Veronica kann Cole nicht mehr richtig Cello spielen und dies belastet sie doch noch schon sehr, dennoch gibt sie nicht auf. Denn mit dem Akhet-Dasein hat sie nun einen neuen Lebensabschnitt betreten und in Griffon ihren 'Fels in der Brandung' gefunden. Der Schreibstil von Cynthia Omololu hat mich analog zum ersten Band wieder sehr angesprochen. Beschrieben werden kann er als locker-leicht und spritzig. Auch hat sie es wieder geschafft die Dialoge mit einem jugendlichen Touch zu versehen, ohne das eine gewisse Aufgesetztheit entsteht. Somit lässt sich das Buch super von der Hand lesen und es macht wirklich Spaß immer wieder eine Seite umzublättern. Ebenfalls ist von Anfang an ein gutes Erzähltempo angesetzt, mir wird es mit der Zeit ein wenig zu schnell und 'schluderig', aber dazu später mehr. Ansonsten hat Omololu wieder gezeigt, welches Potzenial in ihr schlummert und entführt ihre Leser gekonnt in eine Welt der Akheten - in eine Welt der Wiedergeborenen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Faszinierende als Akhet ist, dass man sich an alles erinnert. Das Schlimme ist, dass man nichts vergessen kann.
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Könnt ihr euch noch an den Cliffhanger aus Band eins erinnern? Wo Drew aufgetaucht ist und Cole diese Vorahnung bekommen hat, dass sie beide etwas aus der Vergangenheit fest verbindet? Diese Unwissenheit wird mit der Zeit nun aufgedeckt und durch kurz eingeschobenen Flashbacks von Cole in ihre vergangenen Leben, kann der Leser langsam selbst Vermutungen anstellen auf welche Weise sich Coles und Drews Leben verknüpfen. Dieses 'Heranschleichen' an einen der großen Wendepunkte in diesem Band ist der Autorin doch einigermaßen gelungen, auch wenn ich es nicht gerade superb überraschend fande ( & lassen wir es mal beiseite gestellt, dass es relativ vorhersehbar ist).

Leider konnten mich dieses Mal nicht alle Charakter voll und ganz überzeugen. Im Gegensatz zu Band eins war Cole mir dieses Mal viel zu locker und hat vieles auf die 'leichte Schulter' genommen. Ich konnte teils ihre Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen und schnell kam eine gewisse Unauthentizität auf. Sie wirkt für mich zu aufgesetzt und zu überzeichnet, einfach etwas unreal. Schade, da sie doch im Vorgänger so klasse und lebensnah von der Autorin dargestellt wurde. Warum ist sie (die Autorin) nicht dabei geblieben? Griffon hat sich dieses Mal auch sehr rar gemacht. Ohne groß spoilern zu wollen - jedenfalls hat er mir definitiv in der Handlung gefehlt. Natürlich ist er nicht ganz gestrichen worden, aber für Band zwei nimmt er eher eine Neben- anstatt eine Hauptrolle ein. Leider wieder ein großes 'SCHADE Frau Omololu!', denn Griffon war mitunter einer der faszinierendsten Charaktere in Band eins.

Ein großes Highlight stellte der Charakter von Drew für mich dar. Auch hier wieder ohne zu viel spoilern zu wollen, Drew nimmt einen doch großen Anteil auf Coles Leben ein - jedenfalls in der Vergangenheit. Es sei soviel gesagt - Griffon liebt Cole, doch Drew VERGÖTTERT sie. Obwohl er in diesem Sinne ein - wie sagt man so schön - ein 'korrekter Kerl' ist, haftet an ihm so ein wenig das BadBoy-Image. Er schwimmt nahezu im Luxus und wenn Cole in lassen würde, würde er sie mit allem überschütten. Er würde ihr die Welt zu Füßen legen. Es hat leicht den Anschein als gäbe es für ihn nur Cole und den Luxus - alles andere ist Nebensache. Dennoch hat Omololu hier es geschafft den Charakter tiefgründig und facettenreich zu gestalten. Ich hätte gerne noch mehr über Drew und seine früheren Leben und vor allem das Leben mit Cole erfahren. Daher war es kein Wunder, dass ich mit ihm doch sehr sympathisiert habe. *kleine Schmachteinheit*


Nervenkitzel & Spannung
Wie ihr wahrscheinlich schon erkennt, steuert die Geschichte in eine klischeehaftige Dreiecksbeziehung - Griffon / Cole / Drew. Dennoch ist sie nicht übermaßen mit Klischees voll gestopft. Besonders gut in Szene gesetzt war die innere Zerrissenheit Coles. Sie liebt Griffon über alles und er macht sie glücklich, dennoch lässt Cole sich von ihrer Vergangenheit leicht mitreißen und alte Gefühle brechen sich ihre Bahnen. Cole liebt ... wen den jetzt? Dieses Storyline nimmt ziemlich die meiste Zeit in Anspruch. Viel hin und her, viel Gejammer und Geschnulze - hier hätte die Autorin sich an manchen Stellen etwas prägnanter fassen können und diese gewonnene Seiten an anderer Stelle einsetzen können. Nichtsdestotrotz habe ich mit Cole mitgefiebert und in meinem Kopf hat sich selbst ein kleiner Kampf zwischen Griffon und Drew ausgetragen. Ein paar Seiten lang war ich 'Kämpfe um die Liebe, Cole! Griffon ist der Richtige!' und dann ein paar Seiten später 'Was willst du mit Griffon? Nimm Drew! Er liebt dich schon sein ganzes Lebenlang und er schaut auch noch verboten gut aus ... (und hat Geld ^^)!'. Ich konnte diese hin und her Schwanken gut nachvollziehen und habe trotz leichter Telenovela-Feeling diese Sequenzen gerne gelesen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Dunkelheit ist absolut und unerbittlich. Vielleicht stimmt es, was sie sagen, und ich werde mich eines Tages daran gewöhnen. Werde ich irgendwann vergessen, dass ich jemals sehen konnte? Werde ich nicht mehr wissen, wie das Gesicht meiner Mutter aussah oder der leuchtend grüne Sari, den sie am allerliebsten trägt?
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Diese Dreiecksbeziehung hat natürlich nicht den kompletten Plot des Buches eingenommen, Omololu hatte noch andere Asse im Ärmel, denn in "Für immer die Liebe" darf Rayne - die beste Freundin von Cole - in eine tragende Leitrolle schlüpfen. Ihr erinnert euch noch an Veronica? Der leicht verrückte Akhet, der verbissen nach dem Wesenskern von Alessandra gesucht hat! Ja, sie hat dieses Mal auch wieder einiges hier zu schaffen - und Rayne ist das Ziel ihrer Machenschafften. In diesem Part der Storyline geht es rasant, brutal und schonungslos zu. Cole muss um das Leben ihrer besten Freundin fürchten und zum Schluss überrascht uns die liebe Cynthia Omololu mit einem riesen Knaller, den ich absolut nicht kommen hab sehen - fantastisch! Ich wurde richtig mitgezogen, die Seiten flogen einfach nur dahin und Rayne hat 'ihre Rolle' wirklich ganz klasse umgesetzt. Sie hätte definitiv das Zeug für eine eigene kleine Geschichte!

Dennoch möchte ich nochmals auf das Erzähltempo eingehen. Der Einstieg ist wunderbar, selbst nach der Pause von fast einem Jahr zwischen Band 1 und 2. Band eins hilft bei eventuellen Gedächtnislücken dem Leser meist auf die Sprünge und schnell ist man wieder auf dem aktuellsten Stand. Dennoch wurde mir das Tempo ziemlich bald zu schnell. Kaum hatte das Buch angefangen war die Dreiecksbeziehung ein Thema und Drew bringt Coles Gefühle durcheinander. Dann weis sie nicht wen sie nehmen soll, schwankt ein wenig hin und her, 'probiert' den einen dann den anderen aus und entscheidet sich schließlich für Typ X (ich möchte hier nichts verraten!). Ach und quasi nebenbei wird noch die Storyline mit Rayne abgehandelt. Hätte die Autorin ein wenig Wind aus den Segeln genommen, dann hätte sie - glaube ich - die Dreiecksbeziehung noch einen Ticken besser ausarbeiten und authentischer wirken lassen können.

Trotz dieser kleineren 'Schönheitsfehler' sehe ich es mit einem weinenden und einem lachenden Auge, dass die "Für immer"-Reihe nur bereits nach zwei Bänden zu Ende ist. Traurig, weil ich Cole & Griffon doch sehr ins Herz geschlossen habe und beide einfach liebenswerte Charaktere sind. Lachend, da ich meine, dass diese ein wunderbarer Abschluss für die Reihe ist und als Dilogie für ein tolles Lesevergnügen gereicht hat.

P.S. Noch ein - zwei Worte zum Cover: In meiner Rezension zu Band 1 (HIER KLICKEN) habe ich das Cover auch schon restlos bewundert. Zwar wurde nun die Farbkombination variiert, doch der leichte 'Girlie'-Touch wurde beibehalten. Zurecht, denn so harmoniert der zweite Band wunderbar mit "Für immer die Seele" und beide geben ein wunderschönes und eyecatcher-mäßiges Duo in meinem Buchregal.


Fazit 
Meist ist es Tatsache, dass Band zwei an seinen Vorgänger nicht herranreicht. Dies bestätigt sich auch mit "Für immer die Liebe" von der lieben Cynthia Omololu. Dennoch ist diese Buch wieder ein kurzweiliges und einzigartiges Lesevergnügen. Ein lesenswerter Dilogie-Abschluss, der sich auch dank wundervollen Cover neben seiner 'Schwester' ganz fantastisch in meinem Buchrregal macht!

Summa Sumarum: 4 wohlverdiente Engelsflügel, die leider nicht an Band eins heranreichen!


- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

An diese Stelle möchte ich mich beim DRESSLER VERLAG ganz ♥-lich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar bedanken! Ansonsten wünsche ich euch allen einen wundervollen Start in diese 3. Februarwoche =)
Eure Bücherengel

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥