Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 30. Juni 2011

Hallöchen!
Man hat ja in de Arbeit nichts zu tun, also schreibt klein Bücherengelchen seine Rezensionen dort, um endlich seine Rezensionsliste zu dezimieren (:

Grim 1: Das Siegel des Feuers von Gesa Schwartz

Kurzinfo 
Erschienen: 15. März 2o1o
Verlag: Egmont LYX
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 688 Seiten
ISBN: 978-3802583032
Reihen-Info: Band 1
Grim - Das Siegel des Feuers bei amazon.de
Homepage des Autors Ges Schwartz

 
Inhalt
Der Pariser Gargoyle Grim ist ein Schattenflügler, seine Aufgabe ist es, das steinerne Gesetz zu wahren, dass niemals ein Mensch von der Existenz seines Volkes erfahren darf. Eines Tages begegnet ihm die junge Sterbliche Mia, die über eine besondere Gabe verfügt: Sie ist eine Seherin des Möglichen. Mia gerät in den Besitz eines rätselhaften Pergaments, das mit merkwürdigen Schriftzeichen bedeckt ist, die sie nicht entziffern kann. Gemeinsam mit Grim beschließt sie, dem Geheimnis des Pergaments auf die Spur zu kommen. Da erreicht sie die Nachricht, dass der Gargoylekönig in Paris gestürzt wurde. Das Gleichgewicht der Mächte verschiebt sich auf gefährliche Weise. Um die Gargoyles vor einer Schreckensherrschaft zu bewahren, muss Mia ihre schlummernden Kräfte erwecken.

Erste Worte
"Regungslos hockte Grim auf dem Drachenfirst über dem siebten Stock, die schwarzen Schwingen hoch über seinen Kopf erhoben, und starrte hinab auf die Straße. Seine Klauen hatten sich in die Fassade gekrallt, als wären sie ein Teil davon, und der Regen prallte von seinem Obsidianleib ab wie von der Hauswand unter ihm."

Meinung
Gesa Schwartz' Debütroman entführt uns in fremde Welten unter Paris. Gargoyles, Feenkrieger, Hybriden und mitten drin eine Menschenfrau - Mia. "Grim 1: Das Siegel des Feuers" hat all meine Erwartungen in Grund und Boden gestampft (natürlich im positiven Sinne ^^).
Mia, eine junge gewöhnlich Frau, wird von ihrem Bruder in die Anderswelt eingeführt underfährt, dass sie eine Hatridin - eine Seherin des Möglichen - ist. Kurz darauf wird sie von Grim, einem Gargoyle der OGB, gerettet, denn dieser möchte ebenfalls das geheimnisvolle Päckchen von Mia's Bruder. Doch das Böse setzt alles daran Mia oder am besten selbst das Paket in seine Fänge zu bekommmen. So beginnt für Grim und Mia ein Wettlauf gegen die Zeit und das Schicksal der Welt lieht in ihren Händen und irgendwann findet Mia Grim auch noch wirklich anziehend ... (:
Mia's Charakter kam mir von Anfang an super sympathisch rüber. Zwar ist sie zuerst etwas schüchtern und zerbrechlich, doch im Laufe der Zeit entwickelt sie sich zu einer starken Frau mit bemerkenswerten magischen Kräften. auch weis sie, wie sie Grim mit seinem bissigen Launen die Stirn bieten kann. und diese Wortgeplänkel brachten mich des öfteren zum Schmunzeln. Generell gibt es dank Remi, dem Spürnasenkobold und guter Freund von Grim, immer wieder was zu Lachen. Er stellt etwas wirklich dummes an oder gibt wieder einen unpassenden Spruch ab, etc., Remi schließt man mit seiner süßen französischen Art gleich in Herz. Grim hingegen ist ab der ersten Seite der griesgrämige, konservative Grogoyle aus der ODB. Erst durch Mia lernt er er das Leben richtig zu leben und lieben. Trotz seiner mürrischen Art kann man sehen bzw. lesen, dass er sich sehr um das Wohlergehen Mia's sorgt - wie ein großer Bruder, später eher wie ein Verehrer.
Somit wären wir schon bei einem weiteren wichtigen Punkt angelangt. Gesa Schwartz Roman ist nun eher der "Action-" und "Krimi"szene gewidmet, doch ab ungefähr der Hälfte des Buches entwickeln sich zarte Bande zwischen Mia und Grim. Dass diese Romanze sich nur zart und eher am Rande der Handlung entwickelt, gibt dem Ganzen nochmal eine eigene Note. So verliert weder die Story noch die Liebesgeschichte ihre Spannung und man ist immer gespannt was als nächstes passiert.
Gesa Schwartz besitzt definitiv in puncto Charaktere und Handlungverlauf das richtige Händchen. Ihr Schreibstil unterstreicht jeden Charakterzug ihrer Figuren und lässt sie dadurch lebendiger erscheinen. Schwartz' Schreibweise lässt sich flüssig und leicht lesen, sowie verstehen. Somit ist mir der Roman leicht von der Hand gegangen und hat Lust auf mehr gemacht.
Sehr schön an dem Buch fand ich auch die kleinen Verzierungen unter jedem Kapitelanfang. Sie unterstreichen unter anderem damit das gesamte Buch und runden das Cover - ebenfalls mit solchen Ornamenten an den Ecken verziert - sehr schön ab.  Im vorderen und hinteren Buchdeckel wurde ein schwarz/weiß Bild von Ghrogonia abgedruckt. Meiner Meinung ganz "praktisch", denn so hat man, während man darüber liest, ein Bild vor Augen und man sich die Handlungen viel bildhafter vorstellen. Daumen hoch!

Fazit
Dieser Debütroman verzaubert mit seinen schillernden Charakteren und fesselndem Inhalt jeden Fantasyfan. Einmal in die Hand genohmen, lässt er dich nicht bevor du die letzte Seite gelesen hast los. Fantastisch!

Tipp
Gesa Schwartz hat zum Glück vieler "Grim & Mia"-Fans schon den zweiten Teil herausgebracht und weitere Roman sind von ihr zu erwarten.
  1. Grim - Das Siegel des Feuers
  2. Grim - Das Erbe des Lichts

5 von 5 Bücherengeln!


 Quelle - Buchinfo: Grim 1

2 Kommentare:

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥