Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 25. Juni 2011

Hallöchen!

Ja ich weis, der Titel hört sich nicht vielversprechend an, aber ich hab mir gedacht: "Hey, dieses Buch hat mich mit Bravour durch die Prüfungen gebracht, warum sollte es man nicht rezensieren?" (: Gedacht, getan und jetzt stehe, pardon sitze ich da und versuch eine ansprechende, spannende Rezension über ein Fachbuch zu schreiben - nichts ist unmöglich! (:

Die Reitabzeichen - Gut vorbereitet für die Prüfung von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung


Kurzinfo
Erschienen: 19. Januar 2o1o (9. Auflage)
Verlag:FN-Verlag
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 3o4 Seiten
ISBN: 978-3885423249

Die Reitabzeichen bei amazon.de
Homepage des Autors FN - Pferd Aktuell
 


Inhalt
Lernen leicht gemacht - für alle, die fit sein wollen für die Prüfungen zum Basis-Pass Pferdekunde und den Deutschen Reitabzeichen der Klassen IV bis III und II nach den Inhalten der APO 2000. Dieses Buch vermittelt Basiswissen rund ums Pferd mit Bild- und Textteilen und einen Fragekatalog. Durch diese besondere didaktisch-methodische Aufgliederung der Informationen wird das selbstständige Erarbeiten des Stoffes gefördert. Die Fragen in Form von Lückentexten, Multiple Choice, Kennzeichnungen sowie offenen Antworten am ende eines jeden Kapitels dienen der Eigenkonrolle. 

Meinung
Vor ungefähr einem Monat hatte mich eine gute Reiterfreundin gefragt, ob ich denn nicht Lust hätte mein DRA IV (Deutsches Reitabzeichen IV) zu machen. Kurz Mummy gefragt, Reitverein informiert und schon war die Anmeldung abgeschickt. Doch jetzt kam die große Frage: Wie bereite ich mich auf den Theorieteil vor? So haben wir in amazon.de und anderen Onlinestores rumgesucht und sind nach kurzer Zeit auf "Die Reitabzeichen - Gut vorbereitet für die Prüfung" gestoßen. Da es fast nur 5/4-Sterne Rezensionen hatte, war es schnell bestellt. So kommen wir zur eigentlichen Bewertung:
Das Buch ist übersichtlich in folgende Bereiche gegliedert -Pferdehaltung/Fütterung, Reitlehre, Gesundheit/Zucht, Unfallverhütung/Erste Hilfe, Tierschutz, LPO/Organisation/Versicherung und Ethische Grundsätze. Diese Bereiche haben dann meist noch Unterordnungen. Nach jeder Rubrik werden dir dann Fragen gestellt, dessen Antworten im hinteren Teil des Buches nach zu lesen sind. Somit hast du eine kleine Selbstkontrolle und weist, ob du dieses Thema schon drauf hast oder ob du es nochmal wiederholen solltest. Auch sind zu jedem Thema schöne, übersichtliche, sich selbst erklärende Illustrationen dabei, die dir helfen das Gelesene besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Daumen hoch!
Auch ein Pluspunkt ist, dass dieses eine Buch nicht nur für das DRA IV vorbereitet sondern für jedes Abzeichen, von DRA IV bis DRA II. Somit braucht man für seine Abzeichenprüfungen nur ein Buch kaufen und ist optimal vorbereitet.

Fazit
Durch die übersichtliche Einteilung wird das Lernen zum Kinderspiel und man kann beruhigt in die theoretische Prüfung gehen. Ich muss sagen, die Investition in dieses Buch hat sich eindeutig gelohnt und ich bin damit selber bombensicher durch meine Prüfung gekommen. Absolut empfehlenswert! (:

5 von 5 Bücherengeln!
Quelle - Buchinfo: Die Reitabzeichen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥