Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 19. Juni 2014

// House of Night // Ungezähmt

Originaltitel: Untamed
Erschienen: 13. Dezember 2010
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 544 Seiten
ISBN: 978-3841420046

Ungezähmt bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C. & Kristin


Leseprobe
Irgendeine bescheuerte Krähe hielt mich mit ihrem karr, karr, karr die ganze Nacht wach. (Oder besser gesagt den ganzen Tag - ich bin ja ein Jungvampyr, da ist die Tag-und-Nacht-Geschichte genau umgekehrt.) Also, jedenfalls kriegte ich letzte Nacht/Tag null Schlaf. Wobei eine blöde schlaflose Nacht zur Zeit eindeutig zu meinen kleineren Problemen gehört. Das Leben ist nämlich Mist, wenn all deine Freunde sauer auf dich sich. Ich sollte das wissen - ich bin Zoey Redbird, derzeit unumstrittene Titelverteidigerin des großen Ich-mache-meine-Freunde-sauer-Pokals. "


Inhalt
Das Leben ist total ätzend, wenn deine Freunde so richtig sauer auf dich sind. Zoey weiß, wovon sie spricht. In nur einer Woche wenden sich alle Ihre Freunde von ihr ab und sie wird zur absoluten Außenseiterin. Jetzt bleiben ihr nur noch zwei wirkliche Freunde, allerdings ist die eine untot und der andere nicht mal Gezeichnet. Außerdem hat die Hohepriesterin Neferet den Menschen den Krieg erklärt und Zoey weiß tief in ihrem Herzen, dass das falsch ist. Aber wird irgendjemand auf sie hören?

Zoeys Abenteuer auf dem Vampyr-Internat nehmen eine gefährliche Wendung: Ihr Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt, schreckliche Pläne kommen ans Licht, und eine uralte, böse Macht erhebt sich.  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Wie ihr in der REZENSION zu Band drei lesen könnt, war ich doch sehr enttäuscht von dem Autorinnengespann und ihrer abfallenden Leistung. Daher bin ich mit recht gemischten Gefühlen an den vierten Teil rangetreten - und ich wurde positiv überrascht.

Zu Anfang gleich eine sehr positive Veränderung: die verwendete Sprache. War sie in den ersten drei Bänden sehr (sehr) jugendlich und konnte nicht des öfteren auf Kraftausdrücke verzichten werden, ist hier eine deutliche Verbesserung hervorzuheben. Die Sprache bzw. der Schreibstil entwickelt sich weiter, wird erwachsener und reifer und somit mir auch viel angenehmer zu lesen. Natürlich tauchen hier und da noch etwas fragwürdige Passagen auf, aber ich hoffe, dass diese positive Steigerung sich in den Folgebänden festigen wird.

Ebenfalls möchte ich gleich vorwegnehmen, dass das Autorenpaar anscheinend auch hinsichtlich ihrem allzu übertriebenen Rückblicksfanatismus dazugelernt haben. Die altbekannten seitenfüllenden und langatmigen Rückblicke aller möglicher vorherigen Szenarien sind im vierten  Band bereits dünner gesät - denn offenbar wird jetzt doch langsam vorausgesetzt, dass man die Vorgänger gelesen hat. AMEN! Somit sind die 544 Seiten hier wirklich endlich mal vollausgeschöpft und mit mehr neuen Inhalten gefüllt worden. - Obwohl - denn innerhalb des Buches wird sich doch immer noch des öfteren wiederholt. Zum hunderstenmal wird betont wie schwul Damien ist und das 'die Zwillinge' gar keine richtigen Zwillinge sind und blaaaa. Da herrscht dringend bitte noch Handlungsbedarf!

So, nun was gibt es bei den Charakteren neues? Die Männer - vorallem Heath und Erik - werden diesesmal mehr in den Hintergrund gedrängt. Ganz gute Entscheidung meiner persönlichen Meinung nach, denn in den letzten Bänden waren immer mindestens zwei Kerle ständige Begleiter von Zoey. Daher wirkt im vierten Band Zoey mal wieder halbwegs normal und lässt nicht alle Seiten lang ihr Möchtegern-Flittchen raushängen. Doch unsere Zoey wäre nicht unsere Zoey, gäbe es nicht hier und da ein oder zwei verwirrende Gefühlsfragen. Unter'm Strich konnte ich bei Zoey aber leider nur eine sehr geringe Weiterentwicklung mitverfolgen - sie ist und bleibt ein eher naives Mädchen, das die meiste Zeit im Grunde keinen Plan vom Leben hat. Ich hoffe, dass sie ab nun mit den Folgebänden und ihrer wachsenden Verantwortung mehr und mehr heranreift.

Während Zoeys Freundeskreis - Damien, die Zwillinge, Jake, Erik - charakterlich weiter vor sich her dümpeln und nur in alte Muster verfallen - Aphrodite heruntermachen, wegen Klitzekleinigkeiten beleidigte Leberwurst spielen und nach ein paar Stunden wieder alle Friede-Freude-Eierkuchen -  entwickelt sich Aphrodite zu einer charakterstarken und vorallem handlungstragenden Akteurin. Besonders in diesem Teil wurde mir die deutliche Veränderung von verwöhnten, eingebildetem Biest zu einer echten Freundin bewusst. Sie ist ein ganz klares Highlight in dieser Serie!

Unteranderem tauchen auch wieder neue Figuren auf - wie der Jungvampyr Stark, die Hohenpriesterin aller Vampyre Shekinah und zu meiner Verwunderung tatsächlich auch eine Nonne, Mary Angela. Hoffentlich werden diese interessanten Nebenfiguren im Folgeband mehr in den Plot integriert und bekommen eine größere Rolle zugespielt.



"Ich erschauerte, hielt abrupt an und spähte in die Baumkrone hinauf. Während ich hinsah, schien die Nacht zu wabern und sich zusammenzuziehen, wie wenn ein Tropfen Wachs sich von einer schwarzen Kerze löst. Und irgendwas daran - irgendwas an dem, was sich in dem Baum befand - ließ mir die Knie weich werden und meinen Magen zusammenkrampfen." (Seite 301)


Nervenkitzel & Spannung
Bisweilen waren die Bücher von den Cast-Autorinnen zum Ende hin eher offen gehalten und somit ist es auch ein wenig einfacher im Folgeband diesen offenstehenden Spannungsbogen wieder aufzunehmen und weiterzuführen - und muss nicht zu Beginn eines jeden neuen Buches erneut von Grund aufgezogen werden.
Doch keine Sorge im vierten Band geht es sehr rasant von der Bühne, denn trotz seiner Dicke von 544 Seiten sind diese viel zu schnell aufgebraucht, so sehr hatte ich diesen 'Wälzer' verschlungen. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu, denn das ganze Buch spielt sich in gerade mal knapp drei bis vier Tagen ab. Somit erhält man auch keine einzige Verschnaufspause, die man in den früheren Bänden noch durch Zoeys grenzenlose Geflirte erringen konnte.
Ein kleines Manko für mich war zum Schluss hin diese Abstrusität. Das komplette fehlen eines realen Bezugs. Zuvor war das Abenteuer und Zoey und ihre Freunde noch halbwegs realistisch - im Bereich Fantasy -, doch zum Ende des vierten Bandes entgleist es mir persönlich viel zu sehr. Ein Engel der aus der Erde hervorbricht, um im Grunde die 'Weltherrschaft' an sich zu reißen? Hallo?! Damit geht leider jegliche Realität verloren und es wirkt doch schon sehr abgespacet. Viele hacken das noch unter Fantasy ab, aber mir ist es dann doch etwas zu überzogen.

Das Ende lässt wieder mehrere Fragen offen und wir enden in einem Cliffhanger. Das Ende dieses Buches hat mich dann doch noch sehr fiebrig gespannt zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten die erste Seite von Band 5 aufzuschlagen. Denn schließlich scheint die gesamte Welt dem Untergang geweiht, oder?


Fazit
Das Cast-Autorengespann haben mit HOUSE OF NIHGT: UNGEZÄHMT eine magische Fortsetzung geschaffen. Düster, spannend, stimmungsvoll - so sollte die Serie im Idealfall weitergeführt werden! Für alle "House of Night"-Fans natürlich ein klares Must-Read und für alle 'Zweifler' oder 'Soll-ich-wirklich-weiterlesen'-Überleger - gebt dem vierten Band eine Chance. Für mich ganz klar bis jetzt der stärkste Teil dieser Serie!

Summa Sumarum: Eine starke Verbesserung, daher von mir 4+ Engelsflügel!


2 Kommentare:

  1. Ich werde im Juli den siebten und achten Band lesen - und darauf freue ich mich schon!
    Der sechste Band hat mir auch gut gefallen, da muss ich aber noch eine Rezi schreiben. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, der siebte Band steht bei mir auch schon im Regal *freu freu* :D
      Beim sechsten Band bin ich gerade so in der Mitte & Rezension zum fünften Band habe ich gestern noch fertig geschrieben -> stelle ich morgen online :)

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥