Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 11. Juni 2014


// HOUSE OF NIGHT // ERWÄHLT

Originaltitel: Chosen: A House of Night Novel
Erschienen: 3. September 2010
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 448 Seiten
ISBN: 978-3841420039

Erwählt bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C & Kristin Cast



Der Inhalt
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint …

Der Quickie
  1. Ja, das Männer-Liebeskarussel geht in die nächste Runde und sie ist sogar gewachsen. Unser neuster Mitbuhler ist Loren Black, Meisterpoet und Lehrer. Zoey kann sich natürlich in ihrer "absoluten Ekstase" nicht entscheiden, wem denn nun wirklich ihr Herz gehört - Loren, Erik oder doch Heath? So ab Mitte des Buches hat es mich langsam die Augenrollen lassen und zum Schluss hin hätte ich am liebsten Zoey ins Gesicht geschrien: "Ich hab es dir doch gesagt!" Kurzum: etwa langatmig, die ganze Liebesrumsucherei.
  2. Wer bereits Band 2 gelesen hat, weiß nun wovon ich spreche, wenn ich sage, dass ich etwas "milde" überrascht war als die Autorinnen eine klare Schlüsselperson haben sterben lassen - vor allem in Band 2 (!!!). Nun scheint es im dritten Band, dass die Autorinnen es bereuen, denn dieses "Problem" lösen sie mir persönlich viel zu schnell und viel zu simpel. Hier haben sie ganz klar viel Spannungspotenzial verschenkt!
  3. Generell zum Plot kann ich nicht viel erzählen, denn unterm Strich passiert wirklich nicht viel. Außerdem: Ich brauche wirklich nicht ständige eine halbe Zusammenfassung des vorherigen Bands in dem aktuellen Roman. Es kann doch nicht sein, dass allein 50 Seiten "draufgehen", weil diverse Sachverhalte und Anmerkungen aus den vorherigen Bände wiederholt werden müssen! Da verliere ich persönlich die Lust am Lesen und hinterfrage, ob die Autorinnen Casts damit einfach nicht nur Zeit - besser gesagt: Seiten - tot schlagen wollen?
  4. Zu den Charakteren (bzw. eine Charakter) möchte ich gerne etwas positives sagen. Dass Zoey wieder in das altbekannte "Ich-armes-Mädchen-weiß-nicht-welcher-Mann"-Schema zurückfällt und sich mehr als egoistisch-naiv verhält, lassen wir gnädigerweise etwas unbedacht und widmen uns den wichtigeren Dingen. Aphrodite, zum Beispiel, macht für mich eine fantastische Entwicklung durch und diese ist ganz sicher noch nicht zu Ende. Sie ist eine der wenigen Figuren, die langsam wirklich Charisma und Tiefe erlangt und sich selbst dennoch absolut treu bleibt. Chapeau!
  5. Der Schreibstil ist bekannt. Unsere lieben Freunde der Nacht haben ihren Jugendslang leider nicht ablegen können, das wundert mich schon, denn schließlich sind diese "Kids" bereits 16/17 Jahre. Ich weiß ja nicht wie die jungen Leute in Amerika reden, aber bei uns reden sie gewiss nicht so flappsig daher! Hier würde ich mir für Band 4 + eine klare Verbesserung wünschen. Ansonsten lässt sich vom Schreibstil her, dass Buch leicht von der Hand lesen und ist auch sonderlich nicht anspruchsvoll - einfach Durchschnitt.

Das Fazit
Konstanter Leistungsabruf, das fehlt dem Autorinnenpaar Cast. Nach einem verbesserten Band 2, sind sie hier in das alte Muster zurückgefallen und Zoey mutierte zu einem monotonen, männerverschlingenden Nervenbündel - warum frag ich mich? Dieser Folgeband der House-of-Night-Reihe ist ein Buch für kurzweilige Lesevergnügen und nicht all zu großen Anspruch. Für Fans natürlich 'zwingend nötig', da doch ein paar Schlüsselmomente passieren, aber ganz klar kein Highlight dieser Serie. Vielleicht steigern sich die Autorinnen zu Band 4 wieder? - Zu wünschen wäre es.

Summa Sumarum: Mittelmäßige 3 Engelsflügel für ein Mittelmaßbuch.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Habt ihr schon den die House of Night-Reihe gelesen - alle oder nur ein paar Bände? Was haltet ihr so davon? Freue mich über Feedback von euch! Ansonsten wünsche ich euch einen entspannten Mittwoch.
Eure Bücherengel :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥