Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 2. Juni 2014

   // Cassia & Ky // Die Auswahl 

Originaltitel: Matched
Erschienen: 26. Januar 2011
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 464 Seiten
ISBN: 978-3841421197

Die Auswahl bei amazon.de
Homepage der Autorin Ally Condie


Leseprobe
" Während ich darauf warte, aufgerufen zu werden, halte ich die Puderdose in der einen und die Hand meiner Mutter in der anderen Hand. Ihre Handfläche fühlt sich feucht an. Zum ersten Mal wird mir bewusst, dass auch meine Eltern nervös sind. »Cassia Maria Reyes.« Ich bin an der Reihe. Ich stehe auf, lasse die Hand meiner Mutter los und wende mich dem Bildschirm zu. Ich fühle, wie mein Herz klopft, und gerate in Versuchung, ebenso die Hände zu ringen wie Lea, aber ich halte vollkommen still, das Kinn nach vorn gereckt, die Augen auf den Bildschirm gerichtet. "


Inhalt
Das System sagt, wen du lieben sollst – was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Diese Trilogie bzw. hier der Auftakt ist nun bereits eine kleine Ewigkeit im Handel und ich habe mich ganz bewusst diesem ganzen Hype nicht angeschlossen. Ich finde es immer furchtbar schwierig ein Buch ohne jegliche Vorurteile zu lesen, wenn dieses bereits durch den Publikationshype den "Die beste Serie der Welt"-Stempel aufgedrückt bekomen hat. Wie soll man da nur ohne große Erwartungen herangehen? Denn für mich ist nun klar - gelungener & vielversprechender Trilogieauftakt: JA; beste Serie der Welt: NEIN

Obwohl das Buch stolze 464 Seite bindet, war ich doch recht schnell am Ende angelangt. Zum einen lag das an dem überzeugendem Grundkonzept - eine Gesellschaft die strengstens kontrolliert und von festen Regeln bestimmt wird. Nahrung, Kleidung, die Arbeit und selbst der Lebenspartner wird den Bewohnern systematisch zugeteilt. Doch leider fiel mir recht schnell auf, dass Ally Condie uns mit Hintergrundinformationen über das futuristiche System eher spärlich versorgt. Wir erfahren zwar vieles über diverse Gepflogenheiten dieser Menschen, aber eben nur oberflächlich. Ich weiß, vielleicht sollte ich mich daran nicht so stören, schließlich sind wir erst bei Band 1, aber ich bin einfach so neugierig.

Mit Cassia hat Condie einen weiteren Leserliebling geschaffen, denn dieses Mädchen ist ganz klar nicht auf den Kopf gefallen. Obwohl sie etwas braucht und Ky und ihr Großvater sie etwas anstoßen müssen, hinterfragt sie zum Ende hin kritisch das System in dem sie lebt und ihre innere Rebellin erwacht langsam. Diese Entwicklung hat mich wahnsinnig mitgerissen und in Cassia steckt noch viel Potenzial, da bin ich mir sicher. Die weiteren Charakter, vor allem Ky und Xander, sind der Autorin gut gelungen und besitzen ebenfalls noch gut Luft nach oben für weitere Entwicklungen und Überraschungen. Generell schreit dieses Buch nur so von geheimen Helden, unauffälligen Rebellen und Geheimnissen die vertuscht werden.

Der Schreibstil der Autorin ist klar verständlich, einfach und schnörkellos. Ganz klar auf den Punkt gebracht und nicht großartig herum gewoben. Somit ist klar, dass sie mit diesem Buch vor allem die jüngere, jugendliche Generation ansprechen möchte. Daher war das Buch auch relativ schnell von der Hand gelesen - ein kurzweiliges, aber empfehlsames Lesevergnügen!


Nervenkitzel & Spannung
Detailreich ist Ally Condie allemal, doch genau dieses Detailreichum wird ihr etwas zum Verhängnis - vor allem zu Anfang. Denn durch das ganze Skizzieren der verschiedener Charaktere und Erklären des Systems, geht gleich zu Anfang der Handlung ein wichtiger Teil der Spannung leider verloren und der Einstieg in das Buch wird unnötig langatmig. In den ersten Seiten passiert zunächst fast gar nichts, als Leser bekommt man einfach nur mit, wie Cassia und die anderen in der Welt mit der Gesellschaft zurecht kommen und wie ihr Alltag abläuft. Cassia's Zwiespalt zwischen Xander und Ky kommt in den laufenden Seiten und langsam kommt der Stein ins Rollen und der Spannungsbogen zieht sich ab nun kontinuierlich auf. Durch diesen durchgehend aufbauenden Spannungsberg konnte die Autorin in meinen Augen den zum Teil mangelnden Tiefgang und das Fehlen von etwaigen Hintergrundinformationen wett mahen.

Ein weiterer Pluspunkt erhält die Autorin von mir für das Bild der Zukunft, welches sie dem Leser vermittelt. Ihre Welt bzw. ihr System der Gesellschaft ist logisch und durchdacht aufgebaut und nichts passiert wenn es nicht passieren soll, dennoch überraschte sie mich immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Autorin den Plot auf Biegen und Brechen zu Gunsten irgendwelcher Ereignisse oder Schlüsselpunkte in der Geschichte verdreht.
Etwas enttäuscht hingegen war ich über die Beziehung zwischen Cassia und Ky. Eigentlich hatte ich hier eine aufkeimende Jugendromanze erwartet, die dem System aller Erwartungen strotzt. Doch hier schlägt die Autorin wesentlich leisere und unaufdringliche Töne an. Irgendwie finde ich es schade, dass sie diese Liebestöne nur so leise anschlägt, obwohl diese Gefühle doch gerade usschlaggebend für Cassia's Ausbruch aus dem System sind, oder? Hier kann die Autorin in den zwei Folgebänden noch deutlich ausbauen.


Fazit
Mit DIE AUSWAHL hat Ally Condie eine einfache und gelungene Dystopienmischung gezaubert, gewürzt mit der nötigen Portion Romantik und einer beginnenden grossen Teenagerliebe. Mit ihrem einfachen Schreibstil spricht sie die große bandbreite Jugendlicher an, ohne aber auch junge Erwachsenen den Lesegenuss zu verweigern. Ich bin wirklich mehr aus gespannt, wie dieses interessante System weitergeflochten wird und ob ich auch einen Blick auf seinen Ursprung werfen darf. Ein Buch mit kurzer Lesedauer - einfach zu lesen - passend für einen sonnigen Nachmittag auf dem Balkon. :-)

Summa Sumarum: 4 gute Engelsflügel, die ausbaufähig sind!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥