________________________________
Originaltitel: The Iron Fey, Book 3: Iron Queen
Erschienen: 23. Januar 2012
Verlag: Heyne
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 512 Seiten
ISBN: 978-3453267268
Plötzlich Fee: Herbstnacht bei amazon.de
Homepage der Autorin Julie Kagawa
________________________________
Leseprobe
"Vor elf Jahren, an meinem sechsten Geburtstag, verschwand mein Vater. Vor einem Jahr, an eben jenem Tag, wurde mir auch mein Bruder genommen. Doch diesmal ging ich ins Feenreich, um ihn zurückholen. Es ist seltsam, wie eine Reise einen verändern und was man dabei alles lernen kann. Ich lernte, dass der Mann, den ich für meinen Vater gehalten habe, gar nicht mein Vater war. Dass mein biologischer Vater nicht einmal ein Mensch war. Dass ich die Halbbluttochter eines legendären Feenkönig war und dass sein Blut in meinen Adern floss."
Inhalt
Es ist alles andere als ratsam, sich mit den rachsüchtigen Eisernen Feen anzulegen. Das muss Meghan schmerzlich erkennen, als sie aus Nimmernie verstoßen wird und als Vertriebene zwischen den Welten umherirrt, immer auf der Fluch, niemals sicher und nirgends zu Hause. Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Gemeinsam kehren nach Nimmernie zurück, um den Eisernen Feen die Stirn zu bieten. Sie ahnen, dass die grausamen Geschöpfe sich au ihren letzten großen Schlag vorbereiten. Während die Bewohner des Sommer- und des Winterhofs noch immer blind gegenüber der Gefahr sind uns sich lieber gegenseitig bekriegen, versuchen Meghan und Ash verzweifel, die Feen zu einen und auf den unausweichlichen Kampf vorzubereiten, der über das Schicksal von ganz Nimmernie entscheiden wird.
Unterhaltungsgrad
Endlich sind Meghan und Ash glücklich vereint und könnten jetzt eigentlich zusammen ihr Leben genießen, aber nein! - mit Band 3 beginnt der große Showdown. Die Eisernen Feen ziehen erbarmungslos in das Nimmernie ein und vernichten alles was ihnen in den Weg kommt. Nun sind Meghan und Ash angehalten in ihr geliebtes Nimmernie zurückzukehren und es zu retten.
Bei diesem Band gelingt der Autorin ein wirklich guter Einstieg, denn "Herbstnacht" fängt da an, wo "Winternacht" aufgehört hat - quasi ein nahtloser Übergang. Auch wieder der mitreißende Schreibstil von Julie Kagawa führt einen Teil zu diesem gelungen Roman bei. Bei Handlungs-, Orts- oder Personencharakterisierung läuft sie zu Höchstformen. Detailliert wie eh und je, durchdacht bis ins kleinste Eck und immer diese gewisse magische Verzauberung dabei.
Die Charaktere sind zum wiederholten Mal vom Feinsten. Puck und Grimalkin sind in puncto Humor einfach nicht mehr zu toppen. Ohne die Beiden wäre das Buch nur halb so witzig zu lesen - einfach unersetzlich die beiden, sie zaubern immer wieder ein Lachen in mein Gesicht. Ebenfalls Meghan und Ash wirken lebendiger wie je zuvor. Hier hat die Autorin ihr ganzes Herzblut einfließen lassen - magische Momente zwischen Meghan und Ash, denen man gebannt folgt und die dem Leser einfach so real vorkommen.
"Herbstnacht" vereint alle Tribute eines "Mitreißers": Eine gelungene Story, tiefgreifende Charakter und das gewisse Maß Humor!
Nervenkitzel
Das Buch beginnt doch schon auf einem recht gehobenen Spannungsbogen und dieser baut sich im weiteren Verlauf mehr und mehr auf, bis er in einem riesigen Schluss-Showdown explodiert. Hier ist alles geboten, von einem blutigen Krieg bis zu einer tränen rührenden Verabschiedung. Der Leser ist gefangen in der Welt der Sommer-, Winter- und Eisernen Feen.
Außerdem bin ich mehr als froh, dass sich die Autorin entschieden hat einen Band 4 zu schreiben, denn dieses (Happy) Ending wäre nicht wirklich nach meinem Geschmack gewesen. Der Schlussstrich wäre zwar gekonnt gezogen - es wurde alles gesagt - , aber ich denke jeder Fan wünscht sich doch ein richtiges Happy End und so freue ich mich auf Band 4 (der zum Glück schon bereit liegt ^^).
Abschlussworte
"Herbstnacht" ist ein Roman, der definitiv einzigartig ist. Julie Kagawa schafft es wie kein Anderer ihre Leser in ein magisches Feenreich zu entführen und sie Abenteuer zu erleben lassen. Sie hat mit dem dritten Roman der "Plötzlich Fee"-Reihe gezeigt, dass sie in die Reihen der "Man-vergisst-sie-einfach-nicht"-Autoren gehört. Ein Muss für alles Feenreichfans, die ein Stück magisches Feenreich bei sich daheim erleben wollen!
Tolle Rezension, der ich nur zustimmen kann. Band 4 kann ich auch empfehlen (ist aus der Sicht von Ash geschrieben).
AntwortenLöschenLG
Sabine
Danke (: Dann freu ich mich mal umso mehr auf den Fortsetzer (:
LöschenLiebste Grüße,
Bücherengel