Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 31. Mai 2014

Eines meiner absoluten Lieblings-Frühstücke ist das Oatmeal, zu deutsch: Haferbrei oder Haferschleim (obwohl sich das im Deutschen schon irgendwie leicht unappetitlich anhört ^^). Im Grunde ist es ein simples Grundrezept, das man immer wieder nach Lust und Laune variieren kann. Deshalb habe ich mich für euch ein wenig über die Haferflocken informiert:

Warum gerade Haferbrei?
  • Haferflocken sind leicht verdaulich und kurbeln den Stoffwechsel an.
  • Haferflocken senken dauerhaft und stabilisieren den Cholesterinwert im Blut.
  • Haferflocken unterstützen die Stärkung von Haut und Knochen.
  • Haferflocken helfen bei Magen-Darm-Erkrankungen. 

Haferflocken enthalten viele Kalorien – ist das nicht schlecht?
Stimmt, Haferflocken haben eine hohe Kalorienmenge, aber die Kalorienangabe ist nichts anderes als ein Energiewert. Ein Wert der nicht beschreibt, ob und wie dick man wird, sondern wie viel Energie wir aus den Haferflocken beziehen. Zudem sollte nicht die Kalorienangabe für uns ausschlaggebend sein, sondern die Nährwertewaage zwischen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

Was enthalten Haferflocken?
  • viele Vitamine und Spurenelemente
  • kein Gluten, also auch für Allergiker geeignet
zudem sind sie ...
  • ... sättigend
  • ... sehr preiswert
  • ... viele Variationsmöglichkeiten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


DAS REZEPT

Was ihr braucht:
  • 60g zarte Haferflocken
  • 120g Milch 
  • 1 Eiweiß
  • eine Prise Zimt
  • Süßungsmittel nach Wahl (Honig/Agavendicksaft)
Eure Zubereitung
  • Haferflocken und Milch mischen und zum Köcheln bringen.
  • Eiweiß hinzugeben und kräftig umrühren, damit das Eiweiß nicht klumpt.
  • Nach Erreichen der gewünschten Konsistenz nach eigenem Geschmack süßen und mit Zimt bestreuen.
  • Guten Appetit!
  Arbeitszeit: ca. 15 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 322 kcal   

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, ich habe euch ein wenig auf den Geschmack von Oatmeal bringen können. Ich esse es im Grunde fast jeden zweiten Tag, immer in einer anderen Variation - einmal mit Himbeeren und Joghurt, einandermal mit etwas Kokos und Bananen. Probiert es einfach mal aus! Ist super schnell gemacht und die Zutaten hat man eigentlich auch immer zu Hause.

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

So mit dieser neuen Kochanregung wünsche ich euch einen wundervollen Tag und wünsche euch ganz viel Freude beim Nachkochen & Ausprobieren!
Eure Bücherengel

4 Kommentare:

  1. Halli Hallo
    Das ist ja mal wieder ein tolles Rezept, das werde ich mir morgen zum Frühstück machen.
    Danke, auch für die Tipp`s :)
    Herzchengrüsse <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!
      Klar mach das, vllt willst du ja ein Foto machen? :D Das beste an Oatmeal ist, dass man es immer wieder neu "erfinden" kann - einfach keine Grenzen!
      Bitte, bitte - immer wieder genre :)

      Lass es dir schmecken!
      Engelsgrüße <3 xox

      Löschen
    2. Hallöchen!

      Oh, wie süss!!! Ja klar, mach ich sehr gerne fotos. Genau, ganz toll, Danke für Deine lieben Worte :)

      sehr wahrschein morgen mit Foto, nur, wie kann ich Dir hier ein Foto posten? :)

      Danke, ja, genau, wir lassen es uns schmecken, meine Tocher und ich, denn ich bin bei ihr auf Besuch :)
      Herzchengrüsse zum Engel zurück <3 xox

      Löschen
    3. Guten Abend!

      Uiii super - da freu ich mich aber auf die Fotos! -> Schick sie mir doch einfach per Mail, dann kann ich sie an meinen nächsten Post dranhängen - und natürlich bin ich auch super gespannt wie es euch geschmeckt hat! :) Dann sehen die anderen Mal was für tolles Oatmeal du so machst :) Mail: buecherengel@gmx.de

      Liebste Engelsgrüße & macht euch einen schönen Abend! ♥ xox

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥