Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 15. Mai 2014

// HOUSE OF NIGHT // GEZEICHNET

Originaltitel: Marked: A House of Night Novel
Erschienen: 23. Dezember 2009
Verlag: Fischer Schatzinsel
Hardcover: 464 Seiten
ISBN: 978-3596860036

Gezeichnet bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C & Kristin Cast


Der Inhalt
Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Der Quickie
  1. Das Buch hatte ich bereits mal kurz nach Erscheinung gelesen, aber so wirklich gepackt hatte es mich nicht und nach drei oder vier Bänden habe ich die Reihe aus den Augen verloren. Jetzt habe ich es vor kurzem per Zufall nochmals in die Finger bekommen und ich muss doch sagen, dass es einen gewissen Zauber besitzt.
  2. Die Grundidee ist ziemlich simpel und schon oft gesehen, doch durch die eigene Vampyrreligion - die Verbundenheit und Anbetung zu der Göttin Nyx - wird hier eine neue Prise frischer Wind hineingetragen. Auch die indianische Abstammung Zoeys und somit ihre zusätzliche spirituelle Verbindung hat mich auch sehr fasziniert. Dadurch hat die Geschichte einen eigenen Charakterzug bekommen und versinkt nicht in den Massen der 0-8-15 Vampirromane.
  3. Dadurch dass die Vampyr in einem Internat leben und wir als Leser Teil dieses werden, begegnen wir vielen verschiedenen Charakteren. Zum einen Teil ist es verständlich, dass nicht jede Figur absolut ausgearbeitet sein kann, aber für die Hauptcharaktere Zoey, Neferet, Aphrodite/Stevie Rae (?) hätte ich mir doch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Ein wenig mehr Einzigartigkeit in ihren Charakterzügen.
  4. Auch in dem House-of-Night-Autakt spielt Liebe eine Rolle - Zoey & Erik. Zum Glück ist es nicht ein Jacob-Bella-Edward-Abklatsch, aber so richtig nachvollziehbar war es für mich nicht. Es gab kein wirkliches 'Anbandln' bzw. 'Wir-verlieben-uns'-Spanne, sondern es war auf einmal einfach Tatsache. Schade, für mich kam nicht wirkliches Liebesgefühl auf und ich hoffe auf die nächsten Bände, dass sich die Autorinnen vielleicht etwas intensiver damit beschäftigen.
  5. Der Schreibstil von Mutter und Tochter finde ich ausgezeichnet angenehm. Er ist in einem Jugendstil gehalten - ist ja auch klar wenn es ein Jugendroman ist ^^ -, der auch wirklich authentisch wirkt und nicht übertrieben oder aufgesetzt (ich sage hier nur gewollter und nicht gekonnter Slang - gibt's hier zum Glück nicht!) aber für mich (mit meinen 21 Jahren) war er auch noch ansprechend.

Das Fazit
Der große Hype um die "einzig legitime Nachfolge-Serie der Bis(s) Romane" hat mich nicht wirklich so mitreißen können. Es wurde ein relativ typisches Schema benutzt und mit neuen Ideen etwas aufgepeppt - fertig! Für Vampirliebhaber ist ein klasse Auftakt zu einer neuen Vampirserie, für alle anderen ist ein netter Lesegenuss für Zwischendurch. Nicht das Non-Plus-Ultra, aber doch lesenswert.

Summa Sumarum: Ein angenehmer Auftakt für eine neue Vampirserie - 3 Engelsflügel.


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an JESSY für das tolle Gewinnspiel!
- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Habt ihr schon den die House of Night-Reihe gelesen - alle oder nur ein paar Bände? Was haltet ihr so davon? Freue mich über Feedback von euch! Ansonsten wünsche ich euch einen entspannten Donnertag.
Eure Bücherengel :)

2 Kommentare:

  1. Schade das es dir nicht so gut gefallen hat. Ich hab den ersten Band gleich nach Erscheinen in der Bücherei ausgeborgt und hab ihn natürlich geliebt. (Das war früher meine Vampir-Phase^^) Irgendwie bringe ich es jetzt nicht übers Herz die Reihe abzubrechen und hab mich vom 4-9 Band so "durchgeschummelt" und der 10&11 waren dann wieder ganz gut. Den letzten Band werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. :)
    Im Regal hab ich nur den 1 (nachgekauft), 2 (nachgekauft) und 10, 11.

    Liebe Grüße,
    Jasi ♥ :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasi,
      erstmal danke für deine Review so zu der Reihe ... da bin ich ja gespannt was auf mich noch so zukommt, denn ich habe mir dank eines unwiderstehlichen Preises habe ich mir noch Band 2 - 4 gekauft :)

      Band 1 hat mir schon ganz gut gefallen, nur habe ich glaub ich jetzt so mit der Zeit einfach andere Ansprüche an ein Buch entwickelt. Ich versuche aber auf jedenfall ohne Vorurteile an die weiteren Bände ranzugehen und Band 2 gefällt mir bis jetzt echt gut ;)

      Liebste Engelsgrüße ♥

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥