Originaltitel: House of Night - Betrayed
Erschienen: 20. Mai 2011
Verlag: Bastei Lübbe
Hardcover: 512 Seiten
ISBN: 978-3404160327
ISBN: 978-3404160327
Leseprobe
" >>Hey, 'ne Neue! Zieht euch da mal rein<<, sagte Shaunee und ließ sich auf ihren Platz an 'unserer' rustikalen Eichen-Sitzgruppe gleiten, die wir bei allen Mahlzeit im Speisesaal (mit anderen Worten. High-Shool-Mensa) als unsere beanspruchte. >>Ach, wie tragisch, Zwilling. Einfach tragisch.<< Erin hatte genau den gleichen Tonfall drauf. Zwischen den beiden bestand eine Art psychischer Verbindung, jedenfalls waren sie sich abstrus ähnlich. "
Inhalt
Endlich hat sich Zoey im House of Night eingelebt und gewöhnt sich auch
an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Doch
ausgerechnet jetzt passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden
getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Dann schweben auch
Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr - und Zoey ahnt,
dass ihre besonderen Kräfte eine Bedrohung sein können: für alle, die
sie liebt. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord
passiert, muss Zoey eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben
zerstören könnte. [Quelle: Inhalt]
Charaktere, Setting & Schreibstil
Nach dem eher mittelprächtigen Start in die House of Night-Serie - HIER könnt ihr nochmal meine Rezension zu Band 1 lesen - wollte ich doch wissen, wie es um Zoey und Co. in ihrem neuen Vampirdasein weitergeht. Band 2 nimmt den Faden von seinem Vorgänger recht übergangslos wieder auf und der Einstieg in das House-of-Night-Leben gelingt mir recht mühelos. Daher bin ich mit großer Motivation in den Plot gestartet und war vor allem auf zwei Dinge gespannt. Konnte das amerikanische Gespann die Dialoge auf diesem spritzig-lustigem Niveau halten, wie in seinem Vorgänger? Und vor allem ist diese Geschichte auch fast ungewollt mitreißt und spannend?
Vorweg gleich gesagt: Ja, diese breit diskutierte "vulgäre" Jugendsprache ist immer noch vertreten, und man liest immer noch des öfteren 'Stiefpenner', 'Schwallkopf' oder 'Höllenhure'. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass der ein oder andere flapsige Spruch ungemein zur Erheiterung des Plots beträgt und mir viele Lacher entlockt hat, aber stellenweise war es einfach doch 'too much'. Hier wäre klar 'weniger ist mehr' besser gewesen! Ansonsten hat mich der spritzige Schreibstil absolut mitgezogen und begeistert.
In dem Plot spielen ungemein viele Charaktere mit - klar, wir erleben schließlich den Vampir-Alltag in einem Internat - aber ich finde dennoch, dass die Auswahl der wichtigen Charaktere recht übersichtlich ist. Im ersten Band hatte ich den fehlenden Tiefgang kritisiert, an dem habe ich nun kaum noch zu meckern. Ich wurde bei vielen durch ihre charakterliche Weiterentwicklung sowohl im positiven als auch im negativen Sinne überrascht, denn grundsätzlich hatte ich gedacht alle gut eingeschätzt zu haben. Aber das Mutter-Tochter-Gespann hatte auch hier einige Überraschungen für uns parat!
------------------------------------------------------------------------------------
Bei dem Gedanken, dass ich schon fast einen Monat lang nicht mehr die
Sonne gesehen hatte, musste ich erst mal einen Augenblick innehalten.
Bis heute hatte ich überhaupt nicht darüber nachgedacht. Puh. Ganz schön
krass.
------------------------------------------------------------------------------------
Nervenkitzel & Spannung
Der Einstieg in den Plot ist diese Mal zum Glück nicht so dermaßen langatmig und ausgereizt, wie beim ersten Buch. Hier kommen die Autorinnen recht schnell auf den Punkt und das Abenteuer im Internat geht los.
Die erste Hälfte setzt sich ziemlich stark mit der innerer Zerrissenheit Zoey's auseinander. Obwohl sie nach Außen immer versucht Selbstbewusstsein auszustrahlen - schließlich ist sie doch von der Göttin Nyx auserwählt? - ist sie innerlich stark von Selbstzweifel umgeben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie im starken Zwiespalt zwischen Erik und Heath steht, und dass der angesehene Loren Blake auch noch Andeutungen macht, trägt nicht gerade zur Besserung der Situation bei. Und wirklich familiäre Unterstützung - abgesehen von der liebevollen Großmutter Redbird - erhält sich leider auch kaum. Ich kann über Zoey's verkorkste Familie nur den Kopf schütteln.
Zu diesem 'Männer-Problem' kommt die Ernennung zur neuen Anführerin der Töchter der Dunkelheit hinzu und zudem merkt Zoey ziemlich schnell, dass im House of Night irgendetwas ganz und gar nicht stimmt. Also ziemlich viel Stoff zum Verdauen für ein einzelnes Persönchen, doch hier sind absolut "Frauen an der Macht". Zoey ist mutig, hat einen starken Charakter und besitzt zahlreiche Heldeneigenschaften. Was im ersten Band oft weit vorhersehbar war, ist hier viel besser verpackt und der Leser wird überrascht und mit absoluter Spannung an die Seiten gefesselt. Und obwohl die Geschehnisse alle recht dicht aufeinander folgen - innerhalb von ein paar Tagen - wirken sie weder aufeinander gedrängt oder gar überstürzt. Der Plot hat eine angenehme Geschwindigkeit, die zu einem tollen und ununterbrochenen Spannungsbogen beiträgt. Bei diesem Buch kann ich glatt ein leises "mögliche Suchtgefahr" aussprechen!
Der Buchtitel BETROGEN passt bei diesem Band wirklich wie die Faust aufs Auge, wer es bereits gelesen hat, weiß was ich meine, wer es noch nicht gelesen hat, sollte dies ganz klar nachholen. Der Einband wurde auch hier wieder sehr schön gestaltet - in glänzend schwarz gehalten mit den Runenornamenten. Wieder ein schöner Hingucker in meinem Buchregal.
Mit HOUSE OF NIGHT: BETROGEN haben das Mutter-Tochter-Autorengespann einen klar stärkerer zweiten Band herausgebracht. Ich habe definitiv Verbesserungen zu seinem Vorgänger feststellen können und mich hat dieser Band nochmal mehr in seinen Bann gezogen. Es lohnt sich doch die Serie weiterzulesen und ich bin richtig gespannt welche Überraschungen mich noch erwarten werden. Band 3 wurde bereits angelesen ...
Summa Sumarum: Wieder 4 wohlverdiente Engelsflügel mit Luft nach oben!
Summa Sumarum: Wieder 4 wohlverdiente Engelsflügel mit Luft nach oben!
Ich habe wieder mit der "House of Night" Reihe angefangen - und bin jetzt beim 5ten Band angekommen.
AntwortenLöschenDer dritte Band hat mir noch besser gefallen, als Band 1 und 2.
Und der vierte Band hat mir noch besser gefallen, als Band 1, 2 und 3.
Habe mir jetzt ENDLICH Neferets Fluch und Lenobias Versprechen bestellt...
Und freue mich total auf diese beiden House of Night Geschichten.
Band 6 und 7 warten noch im meinem Schrank, ich werde fleißig weiterlesen UND
ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß mit den weiteren Bänden und bin gespannt auf deine Rezensionen.
Hallo Pierre,
Löschenuiii dann wird das quasi von Buch zu Buch besser?! Mensch, dann bin ich schon echt gespannt. Habe auch schon mit Band 3 angefangen - bin aber erst auf Seite 36, da bin ich ja echt mal neugierig ob sich deine Progonose auch bei mir bestätigt :)
Die Zwischenbände möchte ich mir dann auch noch kaufen - aber erstmal kaufe ich mir noch Band 5 & 6 *freu*!
Vielen lieben Dank - dir wünsche ich natürlich auch weiterhin ganz ganz viel Freude an der HoN-Serie! Rezensionen werden natürlich zeitnah geschrieben und via Twitter & Facebook vorgestellt :)
Liebste Engelsgrüße