Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Dienstag, 20. Mai 2014

Ich stöbere ja immer wieder gerne auf anderen Food-Blogs rum und suche neue Ideen für eigene Rezeptkreationen oder einfach neue Anregungen für einen HEALTHY-COOKING-LEBENSSTIL. Nach einer gewissen Zeit bin ich immer öfters über diese gewisse Almondbutter - zu deutsch: Mandelmus - gestolpert. Gleichmal gegoogelt - man siehe da:

Mandeln sind vorallem in gerösteter Form zur Weihnachtszeit ein absolutes Muss in jeder Küche - doch diese kleinen Powerbomben sollte zu jeder Jahreszeit willkommen sein. Gesunde Inhaltsstoffe und nur 30 bis 60 Gramm wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Zudem sind Mandeln bzw. Mandelmus ein breitgefächerter Vitaminlieferant. Ergänzt wird die Liste der wertvollen Inhaltstoffe von Mineralstoffen, Eiweiß und Ballaststoffen. Besonders der hohe und ausgewogene Anteil von Magnesium und Calcium zeichnet die Mandel aus.

Summa Sumerum: Mandelmus sollte in einer CLEAN-COOKING-KITCHEN nicht fehlen!

Doch wenn ich ganz ehrlich bin ist mir das Mandelmus in den Bio-Märkten etwas zu teuer - 170g für 7,90€. Der ein oder andere wird sich jetzt denken "Jetzt sei mal nicht so!", aber 170g sind nicht wirklich viel. Somit wieder mal im Internet gestöbert - man siehe da Teil 2: Mandelmus kann man selber herstellen !! Nicht lange überlegt, am nächsten Tag in den nächsten Markt gegangen und ausprobiert. Mein Ergebnis:
Was ihr dazu braucht:
  • 600 g Mandeln
  • Hochleistungsmixer
  • viel (!) Geduld 

Eure Zubereitung:
  • Die Mandeln kurz im Backofen anrösten. (180°; ca. 6-8 min) (ACHTUNG! nicht anbrennen lassen)
  • Danach die Mandeln kurz abkühlen lassen.
  • Jetzt alles in den Mixer und ... los geht's.
  • Zuerst werden sie feingemahlen und danach geht die Geduldsarbeit los, denn nun muss weiter gemixt werden, damit das Öl austritt und ein cremiges Mus entsteht. -> Mixzeit: min. 30 min! 

Habt Geduld es lohnt sich - wirklich! Die 600g Mandeln haben bei mir genau für zwei Gläser (siehe Bild) gereicht. Noch ein paar Worte zu dem Mixer: Ich habe dafür meinen THERMOMIX genutzt, aber ein richtig guter Mixer mit viel Power tut es bestimmt auch. Für alle die auch einen Thermomix benutzen -> Ich habe die 1. Minute auf Höchststufe laufen lassen, damit die Mandeln auch wirklich schön fein gemahlen wurden. Danach ging es nur noch auf mittlerer Stufe weiter und alle 5-10 min habe ich die Spritzer vom Rand nach unten geschabt.

Falls sich jemand von euch bzgl. Rohkost interessiert: Mein erstes Mandelmus hier ist leider keine ROHKOST-QUALITÄT, da ich damals einfach nicht darauf geachtet habe. Für alle: Rohkost-Qualität = Mandelmus wurde nicht über 42°C erhitzt. Beim Thermomix gibt es zum Glück eine Temperaturanzeige und wenn du Rohkost-Qualität möchtest, dann legst du alle 5 min (Temperaturanzeige bei 37°) eine Pause von weiteren 5 min ein und stellst den Thermomix für die Zeit in den Kühlschrank um alles abzukühlen. Beim nächsten Mal werde ich es aufjedenfall mal so probieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr schonmal von Mandelmus gehört oder integriert ihr das schon regelmäßig in eure Küche? Stellt ihr es auch selbst her? Ich finde es eine super Ergänzung zu einigen Rezepten - bringt einfach nochmal eine kleinen Kick mit sich. Und Mandeln kann man ja überall günstig kaufen :)

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!).

Mit diesem leckeren Tipp zum selbstgemachten Mandelmus wünsche ich euch einen Healthy-Dienstag!
Eure Bücherengel

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥