Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 2. September 2012


http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/441_30718_108170_xl.jpg

Originaltitel: Perfect Chemistry
Erschienen: 1o. Januar 2o11 
Verlag: cbt
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 448 Seiten    
ISBN: 978-3570307182

Du oder das ganze Leben bei amazon.de 
Homepage der Autorin Simone Elkeles
Leseprobe
"Alle wissen, wie toll ich bin. Mein Leben ist toll. Meine Klamotten sind toll. Und meine Familie erst recht. Ich reiße mir jeden Tag den Arsch auf, damit alle glauben, mein Leben wäre perfekt. Dabei ist das alles nur Fassade. Der schöne Schein, hinter dem sich die eigentliche Wahrheit verbirgt, muss um jeden Preis gewahrt werden. Denn sonst wäre die Illusion von der perfekten Brittany dahin."


Inhalt
Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …


Unterhaltungsgrad
Sicher ist es nicht mehr das neueste Romankonzept: Armer Junge und reiches Mädchen verlieben sich ineinander, doch Eltern, Gangmitglieder, Freunde, etc.sind definitiv gegen diese Liebe. Doch Simone Elkeles zieht dieses Thema ganz neu auf und baut dezent ein paar Nachdenk-Themen mit ein.
Zu den zwei Protagonisten: Alex ist und hat das typische "Bad Boy"-Image und natürlich darf die Gangmitgliedschaft nicht fehlen - obwohl diese nur zum Schutz seiner Familie ist. Doch trotz seiner Macho-Allüren und Unnahbarkeit ist eher ein Typ mit weichem Herzen, an dem man genauso schnell sein Herz verlieren kann. Brittany ist auch unnahbar, aber eher um die perfekte Fassade ihres perfekten Lebens aufrecht zu erhalten. Nur auserwählten Menschen gewährt sie einen Blick hinter dieses Trugbild. Zu beiden Charakteren fühlt man sich schnell verbunden und teil ihr Freud und Leid. Tiefgründig und authentisch - diese Adjektive beschreiben Elkeles' Hauptfiguren ziemlich treffend.
Der Schreibstil von Simone Elkeles ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht nur die abwechselnden Erzählweisen- Alex' und Brittany's Sicht - bringen frischen Wind in die Segeln, sondern auch die teils deftige Jugendsprache. Ich kann jetzt noch nicht sagen: "Typisch, die heutzutagige Jugend", denn dazu gehöre ich mit meinen jungen 19 Jahren teils selber noch dazu, aber es geht gewiss heiß her auf den 448 Seiten. Dieser Roman ist durch den flüssigen und zugleich mitreißenden Schreibstil der Autorin ein 1oo-prozentiger Pageturner. Man kann und will dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!


Nervenkitzel
Die Autorin hat es geschafft, trotz der zahlreich untergebrachten Klischees, mich wieder das Bauchkribbeln und Herzklopfen der ersten Verliebtheit spüren zu lassen, die Verzweifelung einer vorurteilsbestickten und nicht erreichbarscheinenden Liebe und auch die Sucht nach der EINEN Person. Ich konnte wirklich viele Parallelen zu meinem eigenen Leben ziehen und konnte mich daher tiefgründig in die Gefühle der Protagonisten hineindenken.
Ebenfalls hat die Autorin dringliche Themen wie  Gangs, Gangster und auch Drogen gekonnt angeschnitten und mit in ihre Handlung mit eingeflochten. Dies gibt der Geschichte einen lebensbezogenen Touche und lässt sie nicht soweit hergeholt wirken.

Spannung gibt es in dem Roman genügend. Es geht mit der Liebe von Alex & Brittany auf und ab und der Leser sitzt bei dieser Achterbahn in vorderster Reihe. Die Entwicklung in beiden Charakteren ist phänomenal mitzulesen und man fühlt mit ihnen direkt mit. Kurz gesagt: Es lässt einen einfach nicht mehr los!


Abschlussworte 
Eine Romeo & Julia-Geschichte? Ja und zugleich nein. Es ist definitiv eines meiner gelesenen Highlights dieses Jahres und ich kann dieses Buch nur jedem (wirklich jedem!) weiterempfehlen. Hier lernt man oder entdeckt wieder warum es sich lohnt für eine Liebe zu kämpfen und sich einer Person völlig hinzugeben. Eine herzzerreißende Story, die einen mitten ins Herz trifft.


  5 von 5 Bücherengeln


Quelle - Buchinfo: Du oder das ganze Leben

2 Kommentare:

  1. Dieses Buch liegt auch noch auf meinem SuB und nun rutscht es gleich ein Stük höher (dank deiner Rezi).

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sabine,
    dieses Buch ist wirklich zu empfehlen, bin schon auf deine Meinung gespannt ((:

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥