Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 7. Dezember 2014


Und schon wieder haben wir eine Woche geschafft - der 2te Advent klopft an unserer Tür. Er bringt zwar kurze Tage und Eiseskälte mit, doch wo bleibt der Schnee? Advent und vor allem Weihnachten ohne Schnee? - sowas kann ich ja leider gar nicht leiden. Doch was macht man nicht alles für ein wenig Weihnachtsstimmung. Die Wohnung wurde gestern komplett auf Weihnachten dekoriert - Lichterketten, Tannenzweige, Weihnachtskugeln und natürliche romantisches Kerzenlicht. Und was gehört noch zu der lieblichen Adventszeit? Natürlich, die private Plätzchenbäckerei wurde geöffnet!

Zum letzten Adventsspecial - hier könnt ihr es nochmal nachlesen! - habe ich schonmal gebacken, aber da gab es ein ganz leckeres veganes (!) Muffinrezept. Hat es bereits jemand nachgebacken und genascht? Ich hoffe, es hat euch genauso geschmeckt wie mir. Dieses Mal wurde der Backofen aber zum richtigen Plätzchenofen. Ich liebe es einfach wenn der Duft von frischen Plätzchen oder Stollen durch die Wohnung weht. Und wenn dann noch meine Lieblingsweihnachtsmusik von Michael Bublé trällert - das macht so richtig Weihnachtsstimmung!



Für heute habe ich mir ein tolles Rezept für QUARKSTOLLEN-KONFEKT MIT CRANBERRIES & PISTAZIEN entschieden. Konfekt habe ich schon lange nicht mehr selbst ausprobiert, also warum damit nicht die Plätzchenzeit einleuten?


- - - ZUTATEN FÜR 2 BACKBLECHE- - -
75 g Rosinen oder Sultaninen
75 g getrocknete Cranberries
2 EL Rum
2 EL frisch gepresster Orangensaft
100 g Butter
1 Bio-Orange
3-4 Tropfen Orangenöl
75 g Rohrzucker
1 Vanillestange
150 g abgetropfter Quark
300 g Weizenmehl
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL gemahlener Ingwer
30 g gehackte Pistazien
30 g gehackte Mandeln

ZUM FERTIGSTELLEN
50 g geschmolzene Butter
Puderzucker







- - - EURE ZUBEREITUNG - - -

(ca. 90 Minuten + 15 Minuten Backzeit)
1. Zuerst Quark 30-60 Minuten in einem mit Küchenkrepp ausgelegten Sieb abtropfen lassen, dann davon die benötigte Menge abwiegen.
2. Butter eine halbe Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen.
3. Rosinen und Cranberries mit Rum vermischen, anschließend 2 min in der Mikrowelle erhitzen. Orangensaft hinzugeben und mindestens 15 min ziehen lassen.
4. Mehl, Backpulver und Gewürze (Kardamom, Ingwer, Zimt) in eine kleine Schüssel sieben und vermischen.
5. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen (Petra: 15 Minuten 200°C)
6. Butter mit Zucker, Orangenabrieb, Orangenöl und Vanillemark schaumig rühren - ich benutze hierfür immer meinen Thermomix, eine normale Küchenmaschine geht natürlich auch. Auf mittlerer Stufe Quark untermengen.
7. Mehlmischung auf kleinster Stufe zügig unterrühren. Eingeweichte Trockenfrüchte, Pistazien und Mandeln einarbeiten.
8. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den fertigen Teig zu einem Ball formen und ausrollen - ca. 1,5 cm. Danach mit einem Teilspachtel in 3 cm breite Streifen abteilen und dann in Quadrate stechen.
9. Auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche verteilen und im vorgeheizten Backofen während 12-15 min backen.
10. In der Zwischenzeit Butter schmelzen und die noch warmen Teilchen damit grosszügig einpinseln. Dick mit Puderzucker bestäuben.


Ich hab das Rezept das erste Mal gesehen und ich wollte es sofort ausprobieren. Der Duft der danach aus dem Backofen schwebte war einfach himmlisch. Doch nicht nur der Duft, sondern auch der Geschmack - hmmm! Ich hab das erste Konfekt noch relativ lauwarm gegessen und ich bin dahingeschmolzen. Dieses Rezept wird definitiv und zu 100% ein zweites Mal gebacken. Spätestens wenn ich bei meinen Eltern über Weihnachten bin, denn meine Eltern essen zwar liebend gerne Plätzchen, aber meistens scheitert es am "Keine-Lust-zu-Backen".
Ein kleiner Tipp zum Schluss: Ich habe zwar die eine Hälfte gleich mit zu meinem Freund genommen - die bereits auch alle vernascht wurden -, doch die andere Hälfte habe ich in einer Blechdose (ausgelegt mit Backpapier) gut verschlossen. Dort lasse ich sie 3-4 Tage nochmal schön durchziehen, damit die Gewürze sich breiter entfalten können.
Zum Abschluss wünsche ich euch und euren Liebsten einen besinnlichen zweiten Advent! Lasst es euch gut gehen & das Wochenende gemütlichen ausklingen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥