Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 17. Dezember 2014


Der Winter ist eingezogen: Bereits um 16 Uhr ist es stockfinster draußen, die Temperaturen gehen gegen 0° und der Kachelofen wird eingeheizt. Man möchte sich eigentlich nur noch mit einer warmen Decke und einem guten Buch oder Film auf der Couch/im Bett verkriechen. Und genau an solchen kalten Wintertagen geht doch nichts über ein leckeres heißes Süppchen, oder? Wärmt von ihnen und schmeckt super lecker! Außerdem deckt man mit einer Suppe perfekt einen Teil des täglichen Gemüsepensums ab.


Jeder kennt die Empfehlung für gesunde Ernährung: viel Gemüse und Obst - am besten fünf Portionen pro Tag essen (sind ca. 400g). Doch mal ehrlich, wer schafft das wirklich konsequent? Lasst es mal stressig im Joballtag werden oder man hat in der Familie leichte Reibungen, da wird die gesunde Ernährung schnell nach hinten geschoben und Gemüse erst kochen und dann zubereiten scheint für manche zu aufwendig. Doch mit Suppen hat man hier eine perfekte, gesunde und auch schnell zubereitete Alternative! Suppen schmecken nicht nur köstlich, sie sind zu dem auch sättigend und haben trotzdem wenig Kalorien. Also: Wer abends vollwertig essen möchte, ohne großartig die Küche anzubatzen, hat hier die perfekten Gerichte. Zum Start: mein leckeres TOMATENCREMESÜPPCHEN.




- - - ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN - - -
800 g Tomaten
3 EL Olivenöl
100 g rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
20 g weißes Mandelmus
1 Msp. getrockneter Oregano
1 TL Agavensirup
Meersalz & schwarzer Pfeffer


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca. 25 Minuten)
1. Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
2. Tomaten waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Danach auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 15-20 Minuten im Ofen backen.
3. Etwas abkühlen lassen, dann mit 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Agavensirup im Mixer pürieren.
4. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
5. Beides in 1 EL Olivenöl in einer Pfanne (mittlere Hitze!) ca. 5 Minuten andünsten.
6. Mit Mandelmus und Oregano in den Mixer geben und nochmals gut pürieren.
7. Die Suppe in Schalen oder Gläsern anrichten und das selbstgebackene Ciabattabrot dazureichen.
8. Guten Appetit! 


    Ich bin eigentlich überhaupt kein Suppenfan, doch diese hat mich wirklich überzeugt und ich muss gestehen mit meinem Thermomix ist es auch einfach super simple. Backofentomaten einfach reinwerfen + alle anderen Zutaten, aufdrehen auf Stufe 8 oder 9 und nach 20sec habe ich die perfekt pürierte Suppe (mit einem guten Pürierstab/Mixer geht das natürlich auch problemlos).

    Meinen Freund habe ich damit auch mittlerweile überzeugt - auch kein Suppenfanatiker - und seitdem gibt es doch mal hin und wieder eine leckere Suppe. Es gibt ja soviel Möglichkeiten - Paprika, Möhren, Brokkoli - einfach mal ein wenig experimentieren. Werde vielleicht auch mal wieder ein Suppenrezept online stellen, mal schauen was mir so zwischen die Finger kommt ... Und natürlich - das Rezept zum selbstgebackenen Ciabatta findet ihr HIER.



    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

    Liebste Grüße eure Bücherengel ♥