Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 30. November 2014


So zum 1. Advent möchte ich euch ein richtig schönes 1. Adventsspecial präsentieren. Ich war schon lange Zeit in Backlaune und für heute hatte ich mir vorgenommen extra für meinen Foodblog Read'n'Cook und somit natürlich auch für euch zu backen. Natürlich wollte ich nicht irgendein x-beliebiges 0-8-15 Rezept, sondern ich wollte etwas themenbezogenes. Ein Rezept, das zu den Schlagwörtern 'Adventszeit' '1. Advent' 'Weihnachtsstimmung' und 'Winter' passt. Und zusätzlich wollte ich endlich mal wieder 100% vegan sein, denn ich hatte die letzten Tage leider nicht immer die Zeit vegan zu essen und hatte mich "nur" auf vegetarische Gerichte spezialisiert. 



Nach langem Suchen und doch nicht Finden hatte ich die brillante Idee einfach ein bestehendes Rezept auf die Adventszeit anzupassen. Der erste Versuch ist dann leicht etwas daneben gegangen, aber mit den Erfahrungen der ersten Reihe ist mir der zweiten Versuch überraschenderweise wirklich gut gelungen. Ich bin jedenfalls wirklich zufrieden und auch Freund + Familie waren bzw. sind begeistert von den Muffins. Die haben mir schon gierig im Nacken gesessen, während ich noch Fotos für den Post gemacht habe. Und hier jetzt meine  VEGANEN BRATAPFEL-MUFFINS :

- - - ZUTATEN FÜR 12 MUFFINS - - -
300 g Apfel
80 g Marzipan
40 g Rosinen
30 g gehobelte Mandeln
1 Pck Vanillezucker
100 g Zucker
230 g Mehl
250 g Sojajoghurt
5 EL neutrales Öl, z.B Rapsöl
1,5 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt

- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca. 15 Minuten + 25 Minuten Backzeit)
1. Die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
2. Alle restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, danach die Äpfelwürfelchen unterheben.
3. Dann den fertigen Teig in Muffinförmchen füllen und mit ein paar Mandelplättchen bestreuen.
4. Anschließend bei 180 °C ca. 25 min. backen.
5. Guten Apettit! 




Ich kann euch garantieren, dass euch die Muffins nicht lange halten werden. Ich konnte von meinen 12,5 Muffins (es kam noch ein Krüppelmuffin aus dem Teigrest raus, daher ein 1/2 Muffig  und davon konnte ich gerade noch 2,5 Muffins für morgen Früh retten. Die Muffins sind durch das Marzipan richtig schön saftig innen drin, die Rosinen geben den gewissen Fruchtkick und die Mandelplättchen erhalten den Biss. Außerdem duftet die ganze Wohnung jetzt nach Vorweihnachtsstimmung - einfach perfekt bei dem Schmuddelwetter und man läutet gebührend den ersten Advent ein.

Somit wünsche ich euch und euren Familien noch einen kuscheligen restlichen Adventsmontag! Macht es euch gemütlich und lasst euch auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ich überlege mir derweil schon ein neues Special für den 2. Advent - vielleicht experimentiere ich etwas mit Kardamom? Oder Karamell? Oder ich lasse mich einfach mit einem Geistesblitz überraschen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥