Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 24. Oktober 2012




// NACH DEM SOMMER //

Originaltitel: Shiver Erschienen: 6. September 2o1o
Verlag: Script5
Hardcover: 423 Seiten  
ISBN: 978-3839001080

Nach dem Sommer bei amazon.de
Homepage der Autorin Maggie Stiefvater




Der Inhalt
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.


Der Quickie
  1. Sanfte Spannungsbögen, liebevolle Landschaftsbeschreibungen und eine dezent rankende Liebe geben in diesem herbstlichen Roman die Töne an.
  2. Durch den konstanten Perspektivenwechsel (Sam-Grace) bekommt man viele verschiedene Eindrücke vermittelt - von Grace's Alltagsleben bis zu Sam's innerer Zerrissenheit - und so wird auch ein Band zwischen Leser und Romancharktere hergestellt.
  3. Die Freundschaft zwischen Grace, Olivia & Rachel konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen, aber das kann auch daran liegen, dass hier die Autorin nicht so tiefgreifend darauf eingegangen ist.
  4. Generell finde ich die Figuren ansprechend, die Wölfe spielen eher noch eine untergeordnete Rolle (sie sind einfach nur wunderschön mystisch ^^), und auch der Romangedanke ist wirklich gut ausgearbeitet (obwohl ich am Anfang doch dachte, dass es ein "À-la-Stephanie-Meyer"-Roman vor mir liegt).
  5. Kleine Ungereimtheiten oder auch das etwas schnelle "Beziehungs-schließen" von Sam & Grace lassen sich leicht verschmerzen und mindern in keinem Fall den Lesegenuss. 


Das Fazit
Ein Herbstroman mit sanften Klängen und ruhigem Spannungsverhalten. Wer sich einen guten, dezenten Liebesroman zu Gemüt führen will; wer sich in seinen Lesesessel kuscheln will und ein gutes Buch perfekt zu dieser Jahreszeit lesen will - der hat mit "Nach dem Sommer" genau den richtigen Roman erwischt. Ich persönlich bin schon richtig auf den Folgeband gespannt (der leider bei mir noch nicht im Haus liegt :/ ) ... obwohl der Roman auch als ein Einzelband stehen könnte.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥