Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling! Die meisten Wohnungsfenster und -balkone sin bereits mit hübschen Lichterketten geschmückt und auch in der Stadt funkeln uns überall erleuchtete Weihnachtssterne und Weihnachtsbäume entgegen. Die Weihnachtsmärkte sind schon seit ein paar Tagen eröffnet und werden tagtäglich von vielen, vielen weihnachtseingestimmten Menschen besucht. Es ist definitiv überall der Weihnachtsrummel ausgebrochen!
Doch an einem Sonntag sollte man es ein wenig ruhiger angehen lassen. Das Rumgehetzte in der Stadt, das wilde Rumgesuche nach passenden Weihnachtsgeschenken für die Liebsten, all dieser Stress bliebt zurück. Heute ist der 3. Advent - warum also nicht in Ruhe mit einer schönen Weihnachts-CD und dem Partner (+Kinder) Weihnachtsplätzchen backen? Ich habe hierfür ein richtig schönes Adventsspecialrezept mit dem tollen Gewürz Kardamom: KARDAMOM-RENTIER-PLÄTZCHEN und das beste an ihnen ist im Grunde das Verzieren. Also: Auf die Plätzchen - feritg - backen & naschen!
- - - ZUTATEN FÜR 4O PLÄTZCHEN - - -
1 Biozitrone
250 g kalte Butter
1 Ei (Kl. M)
4 TL gem. Kardamom
300 g Mehl
100 g Puderzucker
50 g Speisestärke
1 Prise Salz
ZUM VERZIEREN:
rote Zucker- oder Marzipanmasse
Schokostift
- - - DEINE ZUBEREITUNG - - -
(70 Minuten + 15 Minuten Backzeit)
1. Zitrone zunächst waschen und danach die Schale fein abreiben.
2. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden.
3.
Alle restlichen Zutaten mit Zitronenabrieb und Butterwürfel rasch mit
den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt min.
1 Stunde kalt stellen.
4. Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
5. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen (Durchmesser ca. 4cm).
6.
Kekse auf mit Backpapier belegte Bleche auslegen und auf mittlerer
Schiene 12 - 15 Minuten gold-gelb backen. Auskühlen lassen.
7.
Mit der Zucker-/Marzipanmasse eine kleine Kugelformen und leicht
plattdrucken (ein Thaler soll entstehen). Diesen im unteren drittel der
Plätzchen platzieren - die Rentiernase ist entstanden.
8. Mit dem Schokostift die Auge und das Geweih aufmalen.
9. Jetzt kann genascht werden!
Schauen die Plätzchen nicht einfach super goldig aus? Ich habe schon letzte Weihnachten mal ein Bild im Internet von solch ähnlichen Plätzchen gesehen und habe mir damals schon gedacht: "Mensch, deine Plätzchen musst du auch mal so verzieren!". Gedacht - getan! Und wie findet ihr sie? Mein Freund + Family waren absolut begeistert und auch bei meinen Arbeitskollegen haben die Plätzchen viele Sympathiepunkte sammeln können (... und waren natürlich alle ratz-fatz aufgegessen).
Spitzbuben, Vanillekipferl oder Makronen kann jeder, heutzutage backt man Plätzchen, die sich als Rentiere verkleiden! Außerdem sind diese Plätzchen wirklich schnell ausgestochen und gebacken, somit kann das große Verzieren schnell beginnen und die Kidis werden auch ihre größte Freude daran haben. Mit diesen Plätzchen ist man absolut der Liebling bei seinen Freunden & Familie - sie schmecken nicht nur super lecker nach Weihnachten, sondern sind auch optisch ein absoluter Hingucker! Probiert es einfach mal aus ...
So ich wünsche euch noch einen schönen entspannten 3. Advent, genießt den Sonntag mit Familie und/oder Freunden und lasst euch in Weihnachtsstimmung bringen. Ich werde mir derweile schonmal für das 4. (und auch leider letzte) Adventsspecial ein tolles Rezeptposting überlegen. Vielleicht Ideensammlung für das Weihnachtsessen? Oder nochmal ein leckeres Backrezept? Mal schauen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.
Liebste Grüße eure Bücherengel ♥