Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 21. Dezember 2014



Ho Ho Ho, ich wünsche euch allen einen frohen vierten Advent! Tatsächlich: nur noch drei Tage bis Weihnachten - nur noch dreimal schlafen bis das Christkind kommt. In der Stadt ist das panische und all zu vertraute 'Oh-Gott-ich-hab-immer-noch-keine-Weihnachtsgeschenke'-Geschubse ausgebrochen und aus jeder Ecke schallt uns Weihnachtsmusik entgegen. Habt ihr denn schon alle Geschenke? Ich kann mich dieses Jahr tatsächlich damit brüsten pünktlichst die Geschenke für Familie und den Liebsten besorgt zu haben und so empfange ich Weihnachten mit entspanntem Gemüt.

Vor zwei Tagen sind meine liebste Patentante plus Mann und zwei Kinder aus Düsseldorf zu uns runter gereist, um gemeinsam als Familie ein wenig noch die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ich habe mich wirklich sehr, sehr gefreut, da München-Düsseldorf nicht der direkteste Katzensprung ist und wir uns wirklich nur zu den 'wichtigsten' Anlässen im Jahr sehen. So ist natürlich die Wiedersehensfreude umso größter und immer von Herzen. Wir waren schon fleißig Weihnachtsmärkte plündern, sind am Kinderpunsch bzw. Glühwein schlürfen und genießen einfach die gemeinsame Zeit.

Natürlich möchte ich euch heute das vierte (und auch letzte) Adventsspecial nicht vorenthalten. Zuerst hatte ich nicht so den Geistesblitz, was ich euch präsentieren sollte. Muffins, Konfekt und Plätzchen waren die letzten drei Adventsspecial und keiner möchte doppelte Ideen, richtig? Mit ein wenig Brainstormen sind meine Schwester und ich auf ein ganz fabelhaftes Posting gekommen: WEIHNACHTLICHE GLÜCKSKEKSE.


- - - ZUTATEN FÜR 15 GLÜCKSKEKSE - - -
2 Eiweiß
50 g Puderzucker
1/2 Fläschchen Bittermandel-Aroma
2 EL Butter
50 g Mehl
ZUM ABSCHLUSS:
Sinnsprüche auf Papier (gefaltet auf 0,5 x 2cm)


- - - DEINE ZUBEREITUNG - - -
(70 Minuten + 15 Minuten Backzeit) 
 1. Eiweiß mit dem Handrührgerät schön schaumig schlagen.
2. Den Puderzucker darüber sieben.
3. Die Butter zerlassen und zusammen mit dem Bittermandel-Aroma und Mehl vorsichtig unterrühren/unterheben.
4. Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen.
5. Auf das Backpapier zeichnen wir Kreise (Durchmesser 8cm) auf und legen es mit den Kreisen nach unten auf ein Backblech.
6. Pro Kreis wird ein TL Teig draufgegeben und innerhalb der Kreislinien hauchdünn verstrichen. Achtung! Es dürfen keine Teiglöcher entstehen.
7. Die Kekse werden nun für 5 Minuten, bis sie leicht gold-braun sind, gebacken.
8. Nun muss es flott gehen: Den Keks vom Backblech mit einem Messer lösen, einen Sinnspruch in die Mitte legen und den Kreis vorsichtig in der Hälfte falten. Ränder gut aufeinander drücken. Damit der Keks die typische Halbmondform erhält, die noch warmen Kekse einfach über eine Tasse hängen und die Enden leicht nach unten drücken.
9. Den Keks eine Minute hängen lassen und dann auf einem Gitter auskühlen lassen.
10. Jetzt kann genascht werden!


Diese Kekse kennt jeder aus seinem Lieblings-Chinesen oder auch von Silvesterpartys, doch diese Kekse kann man natürlich auch als kleinen Tischgruß beim Weihnachtsdinner reichen. Jeder Gast wird sich über diese kleine Geste freuen, denn sie sind nicht nur ein toller Weihnachtsgruß, sondern schmecken auch noch süß und lecker.

Mit diesem Rezept habt ihr somit gleich einen tollen Einstieg für euer Weihnachtsdinner. Überhaupt schon Gedanken darüber gemacht, was ihr leckeres kochen werdet? Wir werden wahrscheinlich etwas lecker-fischiges Auftischen, eine Lachstranche oder sowas in der Art? Wir werden uns in den letzten Tagen vor Weihnachten einfach noch inspirieren lassen.


Ansonsten werden die Weihnachtsfeiertage für mich eher entspannt: Am Vorweihnachtstag (23.12) werden meine Eltern und ich noch ein Jazzkonzert besuchen, den Weihnachtstag werden wir mit einem ausgiebigen Brunch beginnen und einfach entspannt in den Tag reinleben. Am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25.12., gibt es bei uns dann Geschenke, ganz nach dem amerikanischen Brauch und die Verwandten werden besucht. Der 2. Weihnachtsfeiertag wird zum Ausklingen genutzt. Wie ihr seht, werde ich doch ein wenig Zeit zum Bloggen finden. Mal schauen was mach zu einem Posting inspiriert ...

Jedenfalls wünsche ich euch nun einen wundervoll ausklingenden dritten Adventssonntag. Lasst es euch mit euren Familien und/oder Freunden gut gehen und nicht stressen lassen. Die Weihnachtszeit sollte man mit allen Sinnen genießen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥