Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 10. Dezember 2014


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
|| ORIGINALTITEL: IGNITE ME || GOLDMANN VERLAG (384 SEITEN) || 29. SEPTEMBER 2014 ||
|| KAUFE BEI AMAZON.DE || HOMEPAGE TAHEREH MAFI ||


KLEINE Leseprobe
" Ich bin ein Stundenglas.
Meine siebzehn Lebensjahre sind in sich zusammengebrochen und haben mich von innen heraus begraben. Meine Beine sind mit Sand gefüllt und verschweißt, und Sandkörner rieseln auch durch meinen Kopf, unentschlossen, ungeduldig, während die Zeit aus meinem Körper rinnt. Der kleine Zeiger einer Uhr tippt mich an, um eins und zwei, um drei und vier, flüstert, hallo, aufwachen, aufstehen, es ist Zeit zum Aufwachen Aufwachen Aufwachen. "


DER INHALT
Das atemberaubende Finale der Trilogie um Juliette, Adam und Warner.
Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. Der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr? [Quelle: Inhalt]
 




MEINE EINSCHÄTZUNG
Lange, lange habe ich auf den dritten und letzten Teil der Juliette-Trilogie gewartet - fast genau ein Jahr. Ich hatte damals schon für Band eins und zwei begeisternde Rezensionen geschrieben und all die guten Dinge, die ich damals erwähnt habe, gelten auch für den finalen Teil. Doch ich musste leider feststellen, so wie es öfteren beim "Reihen-lesen", dass doch auf ein Jahr warten eine Menge Details aus dem Kopf verschwinden. Vieles gerät in Vergessenheit, das natürlich auch oft ärgerlich ist. Doch dies ist hier zum Glück nicht all zu schlimm, da am Anfang die wichtigsten Fakten aus dem Vorgängerband nochmals in einer Art Review aufgeführt werden.

Nach wenigen Seiten habe ich mich in der Welt von Juliette und ihren Freunden auch wieder sehr wohl gefühlt. Und wer die Bücher von Mafi kennt, weiß, dass die Charakter definitiv das Herzstück der Bücher sind. Bei vielen Büchern teilen sich Charaktere und Geschichtenplot den Einflussgrad zu gleichen Teilen, doch bei unseren sprachgewaltigen Tahereh Mafi ist es anders (so wie bei vielem anderen auch).

Juliette hat von Buch zu Buch gewaltige Sprünge in ihrer Charakterentwicklung hingelegt. Vom schüchternen, zarten Wesen zur selbstbewussten Frau, die ihr Ziel glasklar vor Augen und das Wort 'Versagen' radikal aus ihrem Wortschatz gestrichen hat. Juliette hat sich neben Warner ganz klar zur treibenden Kraft in diesem Buch entwickelt, sie ist der Wind in den Segel der Revolution. Warner war schon immer mein heimlicher Liebling, irgendwie habe ich etwas für 'Bad Boys' übrig, und er hat eine unvorhergesehene 180°-Wandlung hingelegt - beeindruckend! Anfangs distanziert, eiskalt kalkulierend, durch und durch der Anführer von Sektor 45. Doch durch den Anstoß 'Juliette' zeigt er verborgene Gefühle und man darf hinter seine facettenreiche Maske blicken. Adam ein eigentlicher netter und lieber Kerl neigt in diesem Band des öfteren zu A****allüren - leider. Ansonsten kann Juliette mit ihrer Crew mehr als zufrieden sein. Kenji, ihr bester Freund, sorgt für den nötigen Witz und Spritz und auch die restlichen Truppenmitglieder stehen geschlossen hinter ihr.


Bei Tahereh Mafi's Schreibstil gerate ich bestimmt wieder ins Schwärmen, aber ich habe selten so ein wortgewandte und schreibgewaltige Autorin wie sie erlebt. Er ist einfach etwas Einzigartiges und Besonderes, welcher dazu verleitet - wenn nicht sogar zwingt - das Buch mit Seiten und Deckel zu verschlingen. Mafi's Welt steigt aus den Seiten empor, wird zu deiner eigenen Welt und bleibt selbst nach dem letzten Wort in deinem Kopf. Chapeau!

Wie auch die zwei Vorgängerbücher wird das Finale aus der Sicht der lieben Juliette geschildert. Am Anfang war dies sehr gewöhnungsbedürftig, denn Juliette denkt nicht so wie wir, sie hat sich eine eigene Gedankenwelt erschaffen, denn nicht jeder Gedanke ist erlaubt. Doch ihr Erlebnisbild in dieser Welt ist das mit aus am weitesten faszinierendste. "Zerstöre mich", das Zwischenspiel von Band 1 und 2 widmet sich Warners Wahrnehmung, und "Vernichte mich" schildert Adams Sichtweise. Ich konnte von beiden Kurzgeschichten in Genuss kommen und mit Juliettes Augen durch diese Welt zu sehen, hält nochmal einige mehr Überraschungen bereit als bei den beiden Jungs.


DAS FAZIT
Ganz kurz: Dies ist ein grandioser und absolut würdiger Abschluss für die Trilogie von Tahereh Mafi. Hierfür gibt es eine dicke-fette Leseempfehlung!

5 Engelsflügel für Ich brenne für dich



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥