Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 26. März 2014

________________________________ 
Originaltitel: Patriots
Erschienen: 16. September 2013
Verlag: Loewe
Hardcover: 448 Seiten
ISBN: 978-3785573952

Schwelender Sturm bei amazon.de
Homepage der Autorin Marie Lu
________________________________


Leseprobe
" Neben mir schreckte Day aus dem Schlaf hoch. Schweißperlen stehen ihm auf der Stirn und seine Wangen sind tränenübersträmt. Er atmet schwer. Ih beuge mich über ihn und streiche eine feuchte Haar strähne aus seinem Gesicht. Der Streifschuss an meiner Schulter ist inzwischen verkrustet, doch als ich mich bewege fägt die Wunde wieder an zu pochen.  "

Inhalt 
Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen. Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten. Eine Tat, die all dem Unrecht und der brutalen Unterdrückung ein Ende bereiten könnte. Als June jedoch begreift, dass der neue Elektor ganz anders ist als sein Vorgänger, beginnt sie zu zweifeln:

Was, wenn Anden einen neuen Anfang darstellt?
Was, wenn politische Veränderung nicht unbedingt Tod, Vergeltung und Gewalt bedeuten muss?
Was, wenn die Patrioten falsch liegen?

Charaktere, Setting & Schreibstil
Ja vor fasst genau einem Jahr habe ich für euch die Rezension zu Teil I LEGEND - FALLENDER HIMMEL gepostet (HIER geht es zur Rezension). Und heute ist es soweit, dass ich zu Teil II meine Meinung dazugebe.

------------------------------------
Getrennt sind sie erbitterte Gegner -
aber zusammen sind sie eine Legende!
------------------------------------

Als ich endlich das zweite Buch von Marie Lu in den Händen hielt und die erste Seite aufschlug, hatte ich aufeinmal die dumpfe Befürchtung, dass der zweite Teil sich als 'Lückenfüller' entpuppen würde. Diese Gefahr laufen doch ziemlich viele zweite Bänder einer Reihe. Grundloss Sorgen gemacht! Bereits auf den ersten Seiten hatte mich Marie Lu gepackt. Ihr Schreibstil ist einfach eine Klasse für sich. Ich habe dann tatsächlich nochmals 2-3 Seiten aus 'Fallender Himmel' gelesen (quasi einfach zum Vergleich) und - Leute wow! Die Autorin hat sich - meiner Meinung nach - nochmal um eine ganze Stufe verbessert. Ich ♥ ihren Stil.

Day & June nehmen wieder wie im ersten Band die Erzählerrollen ein und führen abwechselnd - geschildert durch ihre Augen - durch den Plot. Eine ganz wichtige Darstellung auf Bezug dieser Patrioten, denn June ist ihnen weiterhin skeptisch gegenüber gestellt, indes Day auf Grund seines kleinen Bruders ihnen blind gehorcht und vertraut. Wie ich auch schonmal in meiner ersten Rezension geschrieben hatte, hat Marie Lu hier ein ganz besonderes Gespann geschaffen. Für mich immer ein wichtiger Kritikpunkt ist die gewisse Weiterentwicklung des Charakters. Niemand möchte  Protagonisten, die auf der selben Stellen schwimmen!

Nicht nur auf die Charakterzüge von June & Day beschränkt sich diese Veränderung, sondern bezieht sich auch auf ihre Beziehung zueinander. Denn die beiden sind sich immer öfters nicht mehr ganz so einig, wie im ersten Teil. Durch den Reibungspunkt 'Patrioten' werden beide auf eine harte Probe gestellt, obwohl sie zusammen einfach unschlagbar sind. Marie Lu stellt die Liebesbeziehung nicht in den Vordergrund, sondern spinnt die Liebesfäden im Hintergrund weiter. Somit wachsen Day und June authentisch immer stärker zusammen und meistern zusammen Höhen und Tiefen.

Auch wieder einige Worte zum Cover von SCHWELENDER STURM: Wie auch schon im ersten Teil sind sich hier die Gestalter treu geblieben - schlicht, aber ein Eyecatcher! Dieses Mal haben sie zur Farbkombie Lila mit Gold/Weiß gewechselt. Eines der wirklich schönsten Cover in meinem Bücherregal, obwohl es eine simple, aber dennoch einzigartige Gestaltung hat.

Nervenkitzel & Spannung
Zunächst wird durch kurze Erinnerungssequenzen dem Gedächtnis des Lesers auf die Sprüge geholfen und der Einstieg in den neuen Plot ist somit relativ nahtlos. Nach einigen Seiten und dem ersten Luft anhalten war mir dann auch klar, dass dieses Buch seinem Vorgänger in puncto Spannung und Nervenkitzel in keinster Weise nach stehen wird.
Marie Lu zieht den Spannungsbogen in ziemlich kurze Zeit auf ein wirklich grandioses Niveau ... und lässt nicht nach. Immer wieder verstrickt sie ihre Protagonisten in brennslige Situationen, aus denen sie teilweise nur mit Mühe und Not heile herauskommen. Bei der Flucht von Day & June bin ich durchgehend in Schnappatmung verfallen, immer in der Angst, dass die beiden jetzt entdeckt werden oder ihre Flucht wird durch irgendwas/irgendwen druchkreuzt. Entspannung und durchatmen gibt es hier nicht, weder für die Protagonisten noch für den Leser!
Für diesen einzigartigen Nervenkitzel zieht Marie Lu immer wieder unvorsehbare Wendungen aus dem Ärmel und spielt immer mit der Frage "Wer ist Freund, wer ist Feind?". Sie lässt sich um nichts in die Karten schauen und dies verleiht diesem Buch das extra Gänsehautgefühl.

Im zweiten Teil wird dem Leser nun auch wirlich bewusst, was für eine komplexe und verschachtelte Story sich hier entwickelt. Das futoristische Szenario unterstreich zusätzlich diese Ausgetüffteltheit. Zusätzlich erfahren wir hier endlich mehr über die Gescichte der Republik. Warum spaltete sich die Republik und die Kolonien? Wie kam es überhaupt zu diesem verherrenden Krieg? Solche und weitere Fragen, die mir bereits in Teil I im Kopf herumschwirrten, werden hier zum größten Teil beantwortet. Aber dennoch bleiben noch weiterhin viele Fragen offen, sodass Teil III von mir bereits sehnsüchtig erwartet wird.

Fazit 
Tatsache: Meist kann Band zwei einfach den Erwartungen der Leser & Fans nicht genügend standhalten, doch hier braucht ihr euch keine Sorgen darüber machen! LEGEND- SCHWELENDER STURM ist ein würdiger zweiter Teil und die liebe Marie Lu hat wieder einige Tricks und Überraschungen aus ihrer Schreiberfeder hervor gezaubert. Ein absolutes Must-Read für die, die bereits Teil 1 gelesen haben! Und das wundervolle Cover macht sich neben seiner 'Schwester' ganz fantastisch in meinem Buchrregal das sollte natürlich nicht unerwähnt werden!

Summa Sumarum: Ein zweiter Teil der ebenso 5 Engelsflügel verdient - einfach grandios!


- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Mit dieser Rezension wünsche ich euch allen einen wundervollen Start in diese letzte Märzwoche - mensch die Zeit fliegt nur so dahin :)
Eure Bücherengel

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥