Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 27. März 2013



________________________________
Originaltitel: Legend
Erschienen: 10. September 2012
Verlag: Loewe Verlag
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 363 Seiten
ISBN: 978-3785573945

Legend: Fallender Himmel bei amazon.de
Homepage der Autorin Marie Lu
________________________________


Leseprobe
 " Meine Mutter glaubt, dass ich tot bin. Wie man sieht, bin ich nicht tot, aber es ist sicherer, sie in dem Glauben zu lassen. Mindestens einmal pro Monat sehe ich mein Fahndungsfoto auf einem der JumboTrons, die über die ganze Innenstadt von Los Angeles erteilt sind. "


Inhalte
Day ist der meist gesuchte Verbrecher in der Republik und ihm wird zur Last gelegt, bei einem Einbruch in ein Krankenhaus, Junes Bruder Medias, getötet zu haben. Die Republik setzt June darauf an, Day zu finden. June, getrieben von Wut auf den Mörder ihres Bruders, macht sich auf die Suche nach Day und begibt sich in die tiefen der Slums. Dort angekommen gerät sie in eine Schlägerei aus der ihr ein Junge das Leben retten. Die beiden lernen sich immer näher kennen und es entwickeln sich Gefühle. Allerdings bekommt June dann heraus das der Junge der sie gerettet hat, Day ist. Schafft sie es, trotz allem was die beiden zusammen erlebt haben, ihn auszuliefern? …


Charaktere, Setting & Schreibstil
Ich glaube, dass ich einer der Letzten bin, die dieses geniale Buch endlich lesen *schäm* - naja verschlungen passt eher. Viele viele 5-Sterne-Rezensionen haben mich wie ein Flitzebogen neugierig werden lassen und ich wurde nicht enttäuscht.
____________________________
Der Junge, der im Licht wandelt
&
Das Mädchen, das das Glas zerschmettert
____________________________ 

Die Handlung ist generell in zwei Teile gegliedert (siehe oberes Zitat) und wird abwechselnd aus Day's und June's Sicht erzählt - jeweils 1. Person. Ich liebe den 1.Person-Erzählstil, da fühlt man sich dem Roman gleich viel näher. Marie Lu's Schreibstil ist, kurz gefasst, grandios. Detailreich, aber nicht ausschweifend; Handlungsstränge wohldurchdacht und strukturiert; und immer die gewisse Würze dabei. Meiner Meinung nach waren die 364 Seiten definitiv zu wenig 'Marie Lu'.

Mit Day und June hat die Autorin ein klasse Gespann geschaffen. Aus komplett unterschiedlichen Gesellschaftskasten, aber beide bestechen durch Mut, Schlagfertigkeit und unermüdlichem Gerechtigkeitssinn. Nach und nach werden wir mit Hintergrundwissen zu den Hauptprotagonisten gefüttert und es entstehen zwei überzeugende, lebensnahe Charaktere. Die geschichte-umspannenden Nebencharaktere sind ebenfalls punktgenau gewählt und ergänzen bzw. unterstützen wunderbar den Verlauf.

Fesselnder Schreibstil, sympathische Haupt- und Nebenfiguren, was fehlt da jetzt noch? - Genau ein mitreißendes Setting. Diese Dystopie hat sehr ähnliche “Grundregeln” wie schon andere bekannte (z.B. Panem-Trilogie). "Legend" ist ein Spinnennetz aus politischem Intrigen und Grausamkeiten, das vor einer gut konstruierten Kulisse eines neuartigen Systems spielt. Mit diesen Schauplätzen wird dieses Kopfkino zu einem einmaligen Erlebnis.

Ein kleiner Zusatz zum Cover: Die Buchgestaltung hier ist schlicht, aber ergreifend. Weiß mit Gold/Lila. Der goldene bzw. lilane Schriftzug wirkt erhaben und verleiht dem Buch eine gewisse Einzigartigkeit. Der weiße Hintergrund ist nun leider weiß und somit sehr anfällig für Schmutz - vor allem, wenn man das Buch in der geliebten Handtasche herumträgt (man weiß ja nicht, was so alles in unseren Handtaschen rumfliegt ^^), aber dennoch ist es ein wahrer Eyecatcher im Buchregal.


Spannung & Nervenkitzel
Zunächst wird der Leser in den Alltag von Day und June hineingeworfen, etwas orientierungslos und ungeplant, aber nach ein paar wenigen Seiten ist das Wichtigste geklärt und man geht in der Geschichte auf.

Die Handlung kommt mit Metias' Mord (June's großer Bruder) ins Rollen, denn nun beginnt June Day zu jagen, denn es scheint alles darauf zu schließen, dass er der Mörder ist. Der Triumph, als June endlich den anscheinenden Mörder aufgespürt und sich sogar mit im angefreundet hat, hält nicht lange an. Je länger sie mit ihm auf der Straße lebt, desto mehr erfährt sie Fakten, die die wohl errichtete Fassade der Republik zusammenbrechen lässt.

Gemeinsam fiebert man mit und ist immer wieder selbst über verschwiegene Details der Republik gegenüber dem Volk überrascht. Nie ist man wirklich auf die abwechslungsreiche und vor allem kurvenreiche Handlung vorbereitet oder ahnt es voraus. Der schlussendliche ShowDown ist fulminant geschrieben, es raubt einem schlichtweg den Atem.

Ich kann es leider gar nicht so genau beschreiben, wie ich das Buch erlebt habe, mir fehlen einfach die passenden Worte, aber dieses Buch ist einfach 'legend'.


Abschlussworte
Pageturner, Fesselungskünstler und grandioses Debüt. Das sind nur wenige Eigenschaften dieses Buches. Marie Lu hat einen Auftakt zu einer Dystopie-Trilogie geschaffen, die Lust auf mehr macht und eine Frage aufwirft: Wie soll man diesen Roman nur toppen? Wenn Band 2 und 3 genauso gut werden, wenn nicht sogar besser, dann ... Ich lasse das einfach mal im Raum stehen und vergebe mit Engelschören singend 5 goldene Engelsflügel!


1 Kommentare:

  1. Huhu Julia =)
    Bin gerade durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen und muss mal ein Lob aussprechen ;-) Dein Header ist ja wunderschön <3. Werde auf jedenfall jetzt öfters mal vorbeischauen.

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥