Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 17. März 2013

Heute darf ich euch eine neue Rubrik vorstellen. Diese steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber meine kleine Schwester (15) & ich werden versuchen, sie in den Blog fest zu integrieren: "Mini-Me-Rezension", das sind von meiner Schwester geschriebene Rezensionen zu ihren gelesenen Büchern. Ich stelle ihr da meinen Blog zur Verfügung, dass sie auch eine Möglichkeit hat ihre Meinung online zu veröffentlichen.

Ich wünsche euch viel Spaß ♥


________________________________
Originaltitel: Anna and the French Kiss

Erschienen: 12. März 2012
Verlag: cbj
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 448 Seiten
ISBN: 978-3570401231

Herklopfen auf Französisch bei amazon.de
Homepage der Autorin Stephanie Perkins
________________________________


Leseprobe
" Das hier ist alles, was mir zu Frankreich einfällt: Die Filme Madeline, Die fabelhafte Welt der Amélie und Moulin Rouge. Der Eiffelturm und der Triumphbogen, obwohl ich von beiden nicht weiß was ihre Funktion ist. Napoleon, Marie Antoinette und ein Haufen Könige, die Ludwig heißen. "

Klappentext
Ein Jahr in Paris? Die 17-jährige Anna könnte sich Besseres vorstellen, als in einem Land zur Schule zu gehen, dessen Sprache sie nicht spricht. Und dafür muss sie auch noch ihren Schwarm in Atlanta zurücklassen. Doch schon bald lernt die angehende Filmkritikerin das französische Leben zu schätzen: echter Kaffee, wunderschöne Gebäude und Kinos wohin man schaut! Vor allem der attraktive Étienne führt Anna durch das schöne Paris – und wird zu ihrem besten Freund. Doch als ihre Freundschaft immer enger wird, sind beide verunsichert – und das nicht nur, weil Étienne eine Freundin hat …

Charaktere, Setting & Schreibstil
Anna ist mir von Anfang an sehr sympathisch und warmherzig gegenüber gestanden. Obwohl sie etwas älter als ich selbst bin, konnte ich mich mit ihre verzweifelte Ausgangssituation alles hinter sich zu lassen gut identifizieren und mit ihr mitfühlen. Denn welches Mädchen verlässt gerne seine beste Freundin selbst wenn es in die Stadt der Liebe geht?
Étienne St. Clair ist DER Mädchenschwarm schlecht hin in der "School of American in Paris", aber auch aller lesenden Mädels - einschließlich mir ^^.  Er ist alles was einen Jungen für uns interessant macht: lustig, sarkastisch, loyal und ein wenig verschlossen.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls alle miteinander wirklich sympathisch und ergänzen den Handlungsverlauf wunderbar. Es gibt im Grunde keine Person, die der Leser nicht mag.

Der Handlungsort ist Paris - hach. *dahinschmelz* Ich war selber schon mal dort und konnte mir daher die verschiedene Situationen an den verschiedenen Orten gut vorstellen Daher hatte ich manchmal wirklich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Ihr Schreibstil ist dem Jugendroman entsprechend, locker-leicht und flüssig zu lesen. Natürlich ist es jetzt nicht das literarische Meisterwerk, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Ein kleines Nachwort noch zum Cover. Die Illustratoren haben hier wirklich den Leitfaden der Geschichte super aufgenommen: Französisch -> Croissants; Liebe -> angedeutete Herzform. Einfach klasse und dann dieses wirklich süße Pink macht das Buch zu einem Blickfänger im Bücherregal. Diese Buchgestaltung spricht doch jedes Mädchenherz an!

Spannung & Romantik (?!)
Im Gegensatz zu meiner Schwester bevorzuge ich realitätsnahe Bücher und stehe gar nicht so auf dieses Fantasy.

Es war wirklich zauberhaft hautnah mitzuerleben, wie die zarten Liebesbände zwischen Anna und Étienne entstanden, obwohl es doch am Anfang für beide eher schwierig war. Hier hat ein Liebesgeschichte sein Versprechen im Bezug auf die Liebe gehalten. Von der anfänglichen Freundschaft entsteht mehr Zuneigung und das aus erkennbaren Gefühlen und nicht nur, weil die Autorin es gerade entschieden hat.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn Anna und Étienne bekommen doch einige Steine in den Weg gelegt. Beide haben mit ihren Zweifeln, Missverständnissen und persönlichen Problemen zu kämpfen. Die Szenen mit der versprochenen Romantik lassen dann dem Leser das Herz aufgehen und wohlig seufzen, doch sollte er sich auf eine Portion Herzschmerz gefasst machen.

Dennoch bietet der Roman im Grunde nichts Neues mehr und ist doch sehr klischeebehaftet. Aber um ehrlich zu sein, wenn die Liebesgeschichte mein Herz berührt, dann juckt mich das recht wenig, wenn ich schon nach 2o Seiten vermuten kann, wie das Buch enden wird. Es ist einfach eine super süße Sommerlektüre bei der mir das Herz aufgegangen ist und mich zum Träumen eingeladen hat. Übrigens: Ich habe das Buch bereits schon zum 5ten-mal gelesen und es ist immer noch ein Leseschmankerl. (=

Abschlussworte
Durch das ansprechende Cover habe ich mich schon von Anfang an für das Buch interessiert. Der Schauplatz und die Charaktere verstärkten weiter dieses positive Gefühl. Dieser Roman mit etwas Herz-Schmerz und viel "Auf-Wolke-7-Schweben" ist eine wundervolle Jugendlektüre, die ich jedem Mädchen in meinem Alter (so 13-15 Jahren) empfehlen kann.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥