Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 5. Januar 2015



So als Foodbloggerin ist man ja immer auf der Suche nach was neuem. Neue Rezepte, neue Gewürze, neue Kombos. Inspirationen nehmen wir aus dem Internet, von Freunden, man experimentiert selbst um oder man bekommt tatsächlich in einer Brauereiführung den Ideenstoß mal etwa mit Bier zu kochen - so wie ich letzten Freitag. Mein erster Gedanke: "Also bitte was soll ich denn da kochen?" Vor allem musste es ja fleischlos sein und meistens wird Bier als Geschmackskombi in Saucen verwendet. Doch selbst zu Hause lies mir der Gedanke keine Ruhe, also einfach mal beim Deutschen Brauer-Bund e.V auf der Homepage nachgeschaut und Tatsache, es gibt Unmengen an Ideen für Bierrezepte - Vorspeisen, Zwischengerichte, Suppen, Hauptgerichte, Desserts auch sogar Cocktails - einfach Wahnsinn!

So habe ich im Grunde das heutige Rezept für mein Frühstück gefunden: BIERPFANNKUCHEN MIT BLAUBEEREN. Pfannkuchen oder Pancakes frühstücken ich und mein Freund teuflisch gerne, doch als ich dann das Weißbier heute in den Teig dazukippte war mein Freund geradeheraus sprachlos, wie so ein kleiner Fisch klappte der Mund auf und zu. Köstlicher Anblick!




- - - ZUTATEN FÜR 3 PERSONEN - - -
150 g Mehl
50 ml Milch
50 ml Weißbier
3 Eier
15 g Weißbier
350 g Blaubeeren



- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca. 60 Minuten Ruhzeit + 15 Minuten)
1. Eier und Zucker verrühren und das Mehl langsam darüber sieben. Alles zu einer glatten Masse verarbeiten.
2. Danach die Milch und das Weißbier hinzufügen. Den Teig eine Stunde ruhen lassen.
3. Pro Pfannkuchen zwei kleine Kellen in Pflanzenöl goldbraun braten.
4. Die Blaubeeren kurz in der Pfanne mit Butter und Zucker anschwenken und dekorativ auf dem Pfannkuchen anrichten, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
5. Guten Apettit! 


AH-EFFEKT: Bitte achtet darauf, dass es sich bei dem Weißbier um ein nicht pastorisiertes Weißbier handelt, sonst klappt das mit dem 'locker-luftig' nicht! Wenn es nicht explizit vermerkt ist, dann könnt ihr als Stütze das Haltbarkeitsdatum verwenden, das Bier muss dann min. 6 Monate haltbar sein.



Einige werden sich jetzt wahrscheinlich denken: "Was? 1 Stunde Ruhzeit für den Teig. Warum?". Bei einem normalen Pfannkuchenteig geht die ganze Zubereitung innerhalb 15 Minuten vom Tisch, denn hier verwendet man Backpulver. Backpulver ist ein Treibmittel, das unter Einwirken von Wasser, Säure und Wärme gasförmiges Kohlenstoffdioxid CO2 freisetzt = das Teilvolumen vergrößert sich. Doch in meinem Rezept könnt ihr feststellen, das ebendieses Treibmittel fehlt. Ich benutze hierfür die im Weißbier enthaltene Hefe. Hefe bildet auch dieses treibende Kohlenstoffdioxid CO2 und zwar durch Gärung. Doch dies dauert etwas länger und daher erschließt sich auch die längere Ruhezeit, aber es lohnt sich! Der Teig ist so schön fluffig und locker - einfach traumhaft.


Ich habe zusätzlich als kleine Füllung bzw. Nebenspeise Joghurt mit Sharonfrucht, Himbeeren und Granatapfel dazu gereicht. Mein Freund war zu Anfang etwas skeptisch, aber nachdem ersten Bissen war schnell vergessen, dass ich Weißbier darin verarbeitet habe und ich fand es auch super lecker. Geschmacklich tritt das Weißbier kaum bis gar nicht heraus, einzig und allein an der Fluffigkeit merkt man - wenn man es weiß - das Bier im Teig ist. 

Wirklich: Wer einmal einen luftig-lockeren Bierpfannkuchen gegessen hat, wird ihn immer wieder essen wollen.  Außerdem wird es mit einem Pfannkuchen wirklich nie langweilig, die Möglichkeiten einen solchen zu belegen sind fast unerschöpflich. Süß oder herzhaft, Nutella oder Speck, Früchte oder Krabben - alle Varianten sind möglich!

P.S. Ich möchte auf gar keinen Falls Schleichwerbung machen, daher: Natürlich könnt ihr jedes Weißbier hernehmen, nicht nur das Franziskaner!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥