Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 15. Januar 2015


Das mit Abstand fluffigste VOLLKORNCIABATTA, das ich bis jetzt zwischen die Zähne bekommen habe. Das Geheimnis liegt hier in der großen hinzugefügten Flüssigkeitsmenge und der langen Gehzeit. Natürlich kannst du nicht nur Ciabattas aus dem Teig kreieren - wie wäre es mit kleinen Brötchen beim nächsten Mal? Hierzu nur beim Formen die Arbeitsfläche und deine Flossen gut mit Mehl bestäuben, sonst wird es eine sehr klebrige Angelegenheit!

In einem Brotkorb oder Plastiktüte verpackt hält sich das Ciabatta fast bis zu einer Woche schön fluffig und trocknet nicht aus. Ich reiche das leckere vegane Brot zu Salaten oder Suppen aller Art. Einfach ein ganz klasse Ergänzung! HIER findet ihr zum Beispiel das Rezept zu einer leckeren veganen Tomatencremesuppe. Wenn du keine Ciabatta geformt hast, sondern kleine Brötchen, dann kannst du diese natürlich auch super als Frühstücksbrötchen verwenden. Einfach eine leckere Marmelade oder einen tollen Aufstrich drauf - guten Appetit!





- - - ZUTATEN FÜR 2 CIABATTAs - - -
700 g Vollkorn-Dinkelmehl
500 ml stille Mineralwasser
50 g frische Hefe
1 1/2 TL Agavensirup
60 g getrocknete Tomaten in Öl
70 ml Olivenöl
12 g Meersalz
2 gestr. EL gehackter Rosmarin


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca. 40 Minuten + 10-11 Stunden Gehzeit)

1. 500 g Mehl mit dem Mineralwasser, der Hefe und 1 EL Agavensirup zu einem Teig vermengen.
2.  Mit Frischhaltefolie abdecken, in den Kühlschrank stellen und 10-11 Stunden gehen lassen.
3. Nach der Gehzeit Tomaten fein hacken und mit den restlichen Zutaten in den Grundteig einkneten.
4. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu zwei Ciabattas formen, auf ein Backblech legen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
5. Währenddessen den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen und danach die Ciabattas 12-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
6. Danach gut abkühlen lassen - einfach zu Salat oder Suppe dazu reichen.
7. Guten Appetit!


AH!-EFFEKT: Durch den Rosmarin enthält dieses Ciabatta hautschützendes Lycopin und gesundheitsfördernde Terpene (Campher, Cineol, etc.). Und: Je mehr du rumknetest, desto mehr Luft tritt wieder aus, daher lieber kurz und kräftig kneten!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥