Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 12. Januar 2015





Passend zum neuen Wochenstart möchte ich euch ganz tolles Muffinrezept ans Herz legen. Normalerweise bin ich jetzt nicht so dolle die Muffinesserin, aber so Frühstücksmuffins sind einfach super praktisch und haben es mir voll angetan. Mittlerweile backe ich fast jede Woche mindestens einmal Frühstücksmuffins. Meistens halten sie so für 2-3 Tage, ich esse 3 Muffins in der Früh und das Rezept reicht immer super für süße 9 Muffins.

So jetzt die Frage: Warum Muffins? Sind sie nicht voll von Zucker und ungesund? NEIN! Wie ihr, wenn ihr später weiter runterscrollt seht, habe ich keinen Zucker verwendet und diese Muffins sind 100% vegan und voller toller Nährstoffe. Mit dem Zimt bekommt ihr einen tollen ORAC-Lieferanten und der Apfel gibt den nötigen Frischekick. Ich werde auch immer super satt (trinke meistens noch dazu einen selbstgemachten Smoothie - hier: findest du ein tolles Rezept!) und die Energie reicht bis zum Mittagessen. Ich liebe dieses Rezept: VEGANE APPLE-PIE-MUFFINS.



- - - ZUTATEN FÜR 12 MUFFINS - - -
3 kleine Äpfel
40 g gehackte Mandeln
200 g Buchweizenmehl
50 g Olivenöl
170 ml Sojamilch
50 g Apfelsüße bzw. Agavendicksaft
2 1/2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise jodiertes Meersalz



- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  25 Minuten)
1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
2. Bananen schälen und in kleine Würfel schneiden.
3. Alle anderen Zutaten in einer großen Schüssel zu einem Teig vermengen, dann die Bananenstücke und Mandeln unterheben.
4. Die Muffinförmchen auf einem Backblech verteilen und den Teig bis zum Rand einfüllen.
5. Auf mittlerer Schiene nun gute 20-25 Minuten backen. Tipp: Zum Schluss mit einem Holzstäbchen in einen Muffin stechen - wenn etwas Teig kleben bleibt, brauchen sie noch ein paar Minuten.
6. Die fertigen Muffins gut auskühlen lassen.
7. Guten Apettit! 



Ich habe einem guten Freund einen Muffig mit in die Arbeit zum Probieren genommen und der Scherzkeks hat ein Fazit mir dazu via Mail geschickt ... welches mich auch wahnsinnig gefreut hat:

"Er [der Muffin] distanziert sich deutlich von dem Stereotypen eines Muffins. Wer eine Zuckerbombe erwartet hat, wird enttäuscht. Oder sollte man sagen wird von einer Zimt-Rosinen-Komborette überrascht. Das Rezept macht einen gesunden robusten und natürlichen Eindruck im Mund, die Konsistenz ist sehr saftig und profitiert von den Rosinen. Die Mandelsplitter verhindern zusätzlich, dass man nur einen süßen Einheitsbrei im Mund hat. Alles in allem ein bodenständiges Rezept ideal für die kalte Zeit, das durch eine geschickte Kombi an Zutaten doch etwas ganz besonderes ist."

Ich fand diese Zusammenfassung einfach wahnsinnig knuffig, dass ich sie euch einfach nicht vorenthalten konnte. Jedenfalls ist damit alles gesagt denke ich. Probiert es einfach aus!



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥