POWERFRUCHT GRANATAPFEL
-- -- -- -- --
Ich ♥ Granatäpfel. Juni bis Dezember strahlen sie mir in sattem Rot aus den Regalen in Edeka, Rewe, etc. entgegen. Ich kann gar nicht ohne mindestens einen Apfel im Einkaufskorb daran vorbeigehen. Der Geschmack der Kerne ist fein-säuerlich und die Zubereitung der Granatapfelkerne ist sehr vielseitig - von ganz simple im Joghurt oder als Topping von einem Porridge, sogar eine Granitapfeltorte ist möglich!
ZUDEM: Granatäpfel haben es ganz schön in sich - hier 10 Gründe, warum sie in deine Küche gehören!
1. Sie unterstützen deine Verdauung
Granatapfelkerne versorgen deinen Körper mit wichtigen Bitterstoffen, die nicht nur appetitanregend wirken, sondern auch deine Verdauung fördern.
2. Sie sind voll von Antioxidantien
Unter anderem stecken in ihnen eine Menge von Polyphenole und der Pflanzenfarbstoff Flavonoide, die aggressive Stoffe in deinem Körper unschädlich machen können. P.S: Laut einer Studie der University of California enthalten Granatäpfel mehr Antioxidantien als Traubensaft oder Rotwein!
3. Sie sind kalorienarm
74 kcal/100 Gramm - also auch perfekt als Snack für zwischendurch.
4. Sie sind für dich wahre Vitamin-Bomben
Neben dem Vitamin B sind Granatapfelkerne reich an Vitamin C - mit 10,2 Milligramm / 100 Gramm gehören sie zu den Top Vitamin-C-Lieferanten. Also Tipp für die nächste Grippe-Saison: Granatapfel essen!
5. Sie wirken entzündungshemmend
Verschiedene Studien und Untersuchungen haben gezeigt, dass Granatapfelextrakt den Entzündungsprozess entschärfen können. Leider ist noch unklar wie viel Inhaltsstoffe durch Essen oder Trinken in den Blutkreislauf gelangen.
6. Sie liefern dir wichtige Nährsotffe
Wenn du deine Granatapfelkerne knabberst oder den Saft trinkst, unterstützt du aktiv deine Muskeltätigkeit. Warum? Granatäpfel enthalten Mineralstoffe wie Kalium und Spurenelemente wie Eisen.
7. Sie verzögern den Alterungsprozess
Freie Radikale (so werde die aggressiven Stoffe in deinem Körper genannt) sind für den Verfall der Zellen verantwortlich - d.h. sie lassen deinen Körper altern. Dank der vielen Antioxidantien, siehe Punkt 2, kann dieser Prozess verlangsamt werden.
8. Sie sind gut für den Blutdruck
Laufende Untersuchungen legen nahe, dass Granatäpfel sich positiv auf deinen Blutdruck auswirken. Vor allem wirksam soll dies bei Menschen sein, die hohen Blutdruck auf Grund von fetthaltiger Ernährung vorweisen.
9. Sie sind gut verträglich für Allergiker
Zum Beispiel Menschen, die auf Äpfel allergisch sind sollten mal Granatäpfel ausprobieren. Die enthaltenen Polyphenole können Allergene neutralisieren und sind somit gut verträglich.
10. Ganz einfach: Sie sind verdammt lecker
Wer seinen Granatapfel entkernen oder entsaften will, der wird sich vermutlich danach einem Schlachtfeld gegenüberstehen. Aber die Mühe lohnt sich! Keine andere Frucht ist so vielfältig - der leicht fein-säuerliche Geschmack passt sowohl zu Herzhaften (z.B. als Topping im Salat) als auch zu Süßem (z.B. in Joghurt oder Porridge).MEIN TIPP ZUM ENTKERNEN: Nehmt euch eine große Schüssel und füllt sie mit Wasser. Nun den Granatapfel vierteln und einfach unter Wasser entkernen. Danach die Kerne über ein Sieb filtern - fertig. Kein Gespritze, kein blutrotes Schlachtfeld, keine Flecken auf der Kleidung! Einfach genießen :)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.
Liebste Grüße eure Bücherengel ♥