Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 22. November 2010

"J. R. Wards Black Dagger-Serie ist wie eine Explosion, die das meiste, was es in diesem Genre sonst noch gibt, hinwegfegt." - Editor's Quaterly

"Grandios! Wenn es eine Göttin der modernen Mystery gibt, dann ist es J.R. Ward." -
Nicole Jordan




Grandios, explosionsartig & erotisch. Das sind nur wenige der vielen Stichwörter mit denen sich die Bücher von J.R. Ward schmücken dürfen. Ich selbst durfte auch schon in den Geschmacke des Schreibstils von Ward kommen und ich muss sagen ich finde ihn " echt nicht schlecht ".

Da ich doch ein eingefleischter Fan des Verlages LYX bin habe ich wie jeder andere auch schon die Buchreihe "Midnight Breed" von Lara Adrian verschlugen. Habe dann auf ein Drängen einer guten Freundin (danke Kiala!) mir Band 1 + Band 2 der Black Dagger - Reihe gekauft. Wie es von einer Lesesüchtigen erwartet wird - :D - habe ich mir den ersten Band gleich zur Brust genohmen. Während der 263 Seiten konnte ich dann doch einige Parallelen zu Lara Adrian ziehen:
  • Vampirkrieger / Vampirclan, die die "Bösen" bekämpfen
  • die Shellan
  • die "besondere" Frau (in diesen Fall Beth)
  • die Liebesgeschichten usw.
 Natürlich sind schon öfters heiße Diskussionen entbrand, ob jetzt J.R. Ward die Idee von Lara Adrian "geklaut" haben könnte oder andersrum. Ich persönlich halte mich aus solchen kritischen Themengebieten gänzlich raus, vor allem wenn es sich nur um Spekulationen handeln.

Nun wollte ich einfach mal euch fragen, wie ihr die Buchreihe "Black Dagger" findet. Wie sind die Hauptcharaktere? Wie findet ihr die Geschichtenentwicklung? Wie findet ihr die Bücher im Gesamtpaket? etc. Bin gespannt auf eure Fazits und bedanke mich dann auch schon recht herzlich, dass ihr mir eure Meinungen mitteilt. ♥


Edit:
So nachdem ich jetzt schon die letzten Kommentare durchgelesen habe - und ich bin echt begeistert von euren Meinungen - dass ich schon so richtig lag, was ich da so mir so zusammengereimt habe.

Ja mich selber nervt es auch, dass die Geschichten so "außeinander gerissen" werden. Aber auf das werde ich bei der nächsten Büchershoppingtour berücksichtigen. Hab am Anfang mir durch Intuition gleich die ersten beiden Bände gekauft - war auch besser so. Stehe ja noch ganz am Anfang der Black Dagger - Reihe.

Jetzt schieb ich einfach mal ganz frech (: eine weitere Frage nach. Bekommt wirklich jeder Krieger eine eigenen Geschichten - auch Z? Er war mir ja am Anfang nicht ganz so geheuer, aber ist mir im Laufe des zweiten Bandes immer sympathischer geworden. Könnte ihn mir jetzt nicht mehr wegdenken *lach*

Im Großen und Ganzen habe ich mich wieder einmal auf Anhieb in die neue Bücherreihe verliebt. Ich bin auch recht froh, dass ich J.R. Ward erst sehr spät für mich entdeckt habe, denn ein großer Vorteil ist es, dass schon viele Bücher erschienen sind und ich jetzt alle druchlesen kann ohne irgenwelche lästigen Wartezeiten dazwischen. Auch kann ich jetzt nicht mehr behaupten Lara Adrian's Story wäre besser / erotischer / raumergreifender (was die Geschichte angeht) etc. , denn ich finde J.R. Ward steht ihr in keinster Weise nach. Jede Buchreihe hat ihre Hoch- und Tiefpunkte. Und ich liebe sie beide (: Könnte mir gar nicht mehr vorstellen, wie mein Bücherregal ohne eine der beiden Serien aussehen würde *lach*

Danke an alle & ihre ausführlichen Kommentare! Ihr ward / seid fantastisch ♥

3 Kommentare:

  1. Mir wurde Black Dagger damals auch wärmstens empfohlen und bis zu Vs Story hab ich sie auch förmlich verschlungen (waren ja damals "nur" die ersten acht erschienen).

    Butchs und Marissas Geschichte hat mir nicht ganz so gut gefallen, weil ich Marissa einfach als Charakter nicht mag. Butch dagegen umso mehr.

    Besonders an Herz ist mir Zsadist gewachsen - und Rhage. Rhages und Marys Story hab ich sogar zweimal gelesen (wie auch die ersten beiden Bände).

    Insgesamt ist es eine tolle Buchreihe, die mit dem Insider's Guide noch wunderbar ergänzt wird.

    Ich mag eigentlich alle Charaktere - auch die "Bösen" sind schön ausgereift und Ward spinnt ja die Geschichte nicht nur um die Krieger und ihre Shellans, sondern hat ja auch noch einen anderen Plot zu bieten: Die Bekämpfung der Lesser.

    Einen kleinen Dämpfer hat mir Phurys Geschichte versetzt... Vielleicht auch, weil ich die wieder nicht am Stück lesen konnte...
    Denn DAS ist das größte Manko der deutschen Erscheinung: Ein Buch wird in zwei aufgeteilt, was ich wirklich sehr schade finde.
    Deswegen warte ich jetzt immer bis eine Story abgeschlossen ist und lese dann.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Kommi ein bisschen weiterhelfen. :-)

    Übrigens, die Midnight-Breed-Reihe hab ich erst danach gelesen - und ja, die Parallelen sind fast erschreckend.
    Aber wenn man sich manche andere Reihen anschaut, arbeiten die nach einem ganz ähnlichen Prinzip...

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann leider noch nicht mitreden, ich sammle Black Dagger noch. Ich will nicht eher anfangen, bis ich die erste Hälfte der Reihe komplett habe, denn ich fürchte, daß ich sie verschlingen werde. ;o) Lara Adrian liebe ich, bis auf das Neuste hab ich alle gelesen. Ich hab von vielen gehört die beide Serien mögen, von daher mach ich mir da keine Sogen.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Da muss ich doch auch gleich mal meinen Senf dazugeben. :)

    Zu Anfang zu den Parallelen zwischen Midnight Breed und Black Dagger: ich habe Lara Adrian vor J.R. Ward entdeckt und ja – es ähnelt sich wirklich recht stark. Aber ich habe kein Bedürfnis zu sagen: „Bäh, jetzt lese ich das nicht, weil die Autorin abgekupfert hat“. Wer will sagen, wer von wem abgeguckt hat und ob überhaupt? Die Serien erfreuen sich großer Beliebtheit, gerade weil solche Geschichten Anklang finden. Und so ist es bei mir selbst auch: ich bevorzuge keine und liebe sie beide *lach*.

    Black Dagger hat mich wirklich ab dem ersten Band gepackt. Als ich die Serie entdeckt habe, waren gerade Band 5 und 6 erschienen, also Zsadists Geschichte. Die ersten 3 Paare sind einfach meine Lieblingspaare, und seit Phury bin ich leider nicht mehr ganz so begeistert von Black Dagger wie Anfangs. Das kommt einfach daher, dass Ward teils den Fokus ein wenig zu sehr verlagert. Die Paare haben weniger gemeinsame Auftritte, es gibt meiner Meinung nach zu viele Nebenstränge, die ablenken. – Um da einen Vergleich zu Lara Adrian zu ziehen: sie hat die Kurve in dieser Beziehung bekommen. Zwischenzeitlich fand ich (bei Niko) die Geschichte auch minimal schlechter, inzwischen steigert sie sich aber immer weiter und Brock und Kade gehören inzwischen zu meinen „Lieblingskriegern“.
    Phurys Geschichte war auch der Tiefpunkt der Black Dagger, Rehvenge hat mir da schon wieder um einiges besser gefallen.

    Wenn ich nun allerdings höre, dass Ward 6 neue Krieger in die Geschichte einführen möchte, es zu ihnen anscheinend (wie ich annehme) auch Bücher geben soll, Lassiter und Thor zusätzlich ein Buch bekommen und ein neuer Bösewicht auch noch auftaucht, dann ist das ein wenig viel, es wirkt, als würde es kein Ziel geben, auf das die Sache hinausläuft.
    Natürlich freue ich mich, dass es weitergeht und wir neue Krieger kennen lernen werden, aber doch kommt mir immer mal wieder der Gedanke, ob das nicht ein wenig viel des Guten ist.
    Wie Ami schon sagte, ist der größte Minuspunkt aber immer noch die Trennung der Geschichten… Ich habe den neuesten Band „Vampirseele“ auch schon im Regal stehen, werde ihn aber bis Februar nicht anrühren, da ich sonst bis zur Erscheinung von „Mondschwur“ die Hälfte der Story schon wieder vergessen habe…

    Okay, hab ich wieder selbst einen Roman geschrieben… *verlegen lach*
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥