Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 3. April 2014

________________________________ 
Originaltitel: The Iron Fey: The Lost Prince
Erschienen: 2o. Januar 2o14
Verlag: Heyne
Hardcover: 512 Seiten
ISBN: 978-3453268661

Das Erbe der Feen bei amazon.de
Homepage der Autorin Julie Kagawa
________________________________


(ACHTUNG! Bild ist nur vorübergehend aus dem Internet gezogen, heute nachmittag ersetze ich es durch mein eigenes Foto! Bin aber gerade in der Arbeit ^^)

Leseprobe
" Mein Name ist Ethan Chase. Und ich glaube nicht, dass ich meinen achtzehnten Geburtstag erleben werden. Das soll kein melodramatischer Spruch sein, es ist einfach eine Tatsache. Ich wünschte nur, ich hätte nicht so viele Leute in dieses Chaos mit reingezogen. Sie sollten nicht meinetwegen leiden müssen. Besonders nicht ... sie. Gott, könnte ich in meinem Leben irgendetwas rückgängig machen, dann hätte ich ihr niemals meine Welt gezeigt, die verborgene Welt, die uns umgibt. "

Inhalt 
Wenn du der Bruder der mächtigsten Herrscherin des Feenreichs bist, entkommst du deinem Schicksal nicht

Der achtzehnjährige Ethan Chase wäre gern so wie alle anderen an seiner Highschool. Doch seit er denken kann, ist sein Leben alles andere als normal. Denn als Kind wurde er von den Feen nach Nimmernie verschleppt. Und wen die Feen einmal in ihrer Gewalt hatten, den lassen sie nicht mehr los. Ihre Macht reicht bis in den hintersten Winkel der Menschenwelt hinein. Ethan muss erkennen, dass es sinnlos ist, sich vor ihnen zu verstecken. Und so nimmt er sein Schicksal an und kehrt nach Nimmernie zurück.

Charaktere, Setting & Schreibstil
Ach war ich traurig, als die "Plötzlich Fee"-Reihe und somit auch die wunderbare Zeit im sagenumwobenen und zauberhaften Nimmernie zu Ende ging. Nie wieder zurück in das Eiserne Königreich mit seinen doch skurrilen Bewohnern, nie wieder Zankereien zwischen Puck & Grimalkin belächeln ... DOCH - Julie Kagawa hat es anscheinend auch nicht ausgehalten! Mit "Plötzlich Prinz" nimmt sie uns wieder in ihr facettenreiches Feenland mit.

Unser Protagonist ist wie der Titel verrät männlich. Ich präzisiere: Es ist der kleine Ethan - der gar nicht mehr so klein ist! Die Spin-off-Serie setzt mehrere Jahre nach den "Plötzlich Fee"-Ereignissen ein und Ethan ist zu einem stattlichem 18-Jährigem herangewachsen. Doch er hat ein Problem: die Feen. Immer wieder werden sie auf ihn aufmerksam und dadurch gerät er im Grunde fast immer in Schwierigkeiten. Daher ist er nicht der Mädchenschwarm auf der Schule (obwohl er laut Beschreibung das Zeug dazu hätte ^^), sonder ist in sich zurückgezogen, schottet sich vor allem und jeden in seiner Umgebung ab und hält eine kühle und fast unüberwindliche Distanz zu anderen Schülern, Lehrern - einfach zu jedem. Glatt könnte man meinen er sei einfach nur schüchtern oder ist einfach nur eingebildet, aber nein, durch dieses Verhalten möchte er schlichtweg seine Familie schützen. Ethan ist ein - wie heißt es im Slang so schön - ein "korrekter Typ". Er hält sich aus jeder Art von Ärger raus und möchte einfach ein normales Leben führen - aber geht das überhaupt als Bruder der Eisernen Königin? Doch unter all diesen Schichten voller Selbstschutz und Abstoßung liegt ein warmes Herz und eine tiefes Fürsorgegefühl für diejenigen, die ihm am Herzen liegen. Seine Entwicklung in diesem einen Band finde ich wirklich sagenhaft. Man spürt, dass er an diesem Abenteuer wächst und merkt, dass er für seine Entscheidungen Verantwortung übernehmen muss. Er stellt sich seinen Ängsten aus der Vergangenheit und wächst zum Teil über sich selbst hinaus. Eine Entwicklung vom Kind zu einem richtigen jungen Erwachsenem. Ethan ist ganz klar ein Charakter mit Tiefgang und der mir Gänsehaut auf den Armen verursacht!

-------------------------------------------------------------------------------
Schau dich nie nach ihnen um. Tu einfach so, als wären sie nicht da – das ist die goldene Regel!
-------------------------------------------------------------------------------

Das weibliche Pendant in diesem ersten Band ist Kenzie. Als ich sie kennengelernt habe, war mein erster Eindruck eher von mittelmäßiger Begeisterung. Für mich war sie viel zu sehr 'Normalo', zu sehr 0-8-15! Kenzie ist eines dieser typischen Highschool-Girlies: hübsches Ding, das von jedem bewundert und vergöttert wird. Jeder Kerl möchte sie als Freundin, doch sie macht auf geheimnisvoll und hält die auf Abstand - blabla. Hört sich für mich nicht nach einem wirklich interessanten Charakter an, oder? Auch dieses klettenmäßige Verhalten, als sie mit Ethan im Nimmernie landen ... einfach nur grausam! Sie kam mir immer mehr aufgesetzter und charakterleer vor. Doch man höre und staune: Am Schluss wird ein kleines Detail aus Kenzies Vergangenheit gelüftet - natürlich war es ein wenig zu sehr gewollt - und sie gewann ein paar Sympathiepluspunkte. Vielleicht bekommt sie im zweiten Band mehr Rückgrat und wirkt nicht mehr so überzogen? Wäre ein Anfang.

Und der dritte im Bunde dieser kleinen Abenteuergruppe ist Keirran. Ja Keirran was soll ich von dir halten? Um ehrlich zu sein, ich weis es einfach noch nicht. Mit jeder gelesen Seite kommt zwar mehr Licht ins Dunkel, dennoch bleibt er eher ein undurchschaubarer Charakter. Doch ich glaube, genau dies macht seine Anziehung aus. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der junge Prinz im Laufe der Spin-off-Reihe weiterentwickeln wird und was er uns noch so von seiner Persönlichkeit offenbart.

Natürlich dürfen unsere bereits kennengelernten Nebencharaktere nicht fehlen, allen voran unser allerliebster und zynischer Grimalkin ♥. Ich liebe diesen Kater einfach! Er ist das absolute Highlight und zaubert mir mit seinen Dialogen immer ein Schmunzeln auf die Lieben! Er ist einfach so, wie er ist - einfach Katze durch und durch. Weniger ausführliche Gastauftritte haben Megan, Ash & Puck. Dennoch bekommen sie zum Schluss hin und besonders auf den Cliffhanger gesehen als Nebencharaktere eine tragende Rolle.

-------------------------------------------------------------------------------
Grimalkin lachte schnaubend und wandte sich ab. »Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, Sterbliche. Niemand verlässt das Nimmernie mit völlig klarem Verstand.«
 -------------------------------------------------------------------------------

An Kagawa's Schreibstil hat sich definitiv nichts verändert. Er ist wie eh und je verzaubert und schafft es mich restlos aus dieser Welt in die der Feen zu ziehen. An Detailreichtum spart die Autorin auch nicht und sagenhafte Bilder steigen aus den Buchseiten hervor - ich habe mich direkt in das Nimmernie hineinversetzt gefühlt. Das Buch lässt sich locker von der Hand lesen, sodass es für meinen Geschmack einfach viel zu schnell zu Ende war!

Ein kleines Manko hätte ich aber dennoch zu beklagen: Mir war es zu wenig Nimmernie! 90% des Abenteuers spielt entweder in der Menschenwelt oder bei Leahenside. Auf der einen Seite ist es verständlich, dass Julie Kagawa das Setting so gewählt hat, da Ethan nicht so tief mit den Elfenwesen verwoben ist wie seine Schwester. Auf der anderen Seite finde ich es dennoch wirklich schade, denn genau das ist doch der Zauber der "Plötzlich Fee"-Reihe gewesen - die Reise in das Nimmernie. Aber eine kleine Vermutung hegt sich in mir, dass wir im Folgeband wieder verstärkt zurück in unser geliebtes Nimmernie zurückkehren werden - wir werden sehen!

Nervenkitzel & Spannung
In vielen gelesenen Rezensionen und Leserstimmen konnte ich lesen, dass viele finden, dass die Spin-Off-Bände auch ohne die vorherigen "Plötzlich Fee"-Reihe gelesen werden kann. Meine Antwort: JEIN! Zum Teil würde es gehen, keine Frage, aber bei vielen Sequenzen fehlt einfach das tiefere Hintergrundwissen um noch mehr in den Plot miteinzusteigen und vor allem und wirklich zu verstehen, wie die einzelnen Charaktere zueinander stehen. Auch wäre für mich total unverständlich (wenn ich die "Plötzlich Fee" nicht gelesen hätte) warum Ethan so einen bodenlosen Hass gegen die Feenwesen und ihre Welt verspürt. Zwar werden Vergangenheitsszenen aufgeklärt, aber so wirklich einen Bezug hat man trotzdem nicht. Meine Empfehlung: Lest erst "Plötzlich Fee" und danach steigt in die Spin-Off-Reihe mit ein!

Vom Spannungsbogen her, fand ich es nicht ganz so gelungen wie in der Schwesternreihe. Hier schaffte es Julie Kagawa nur eher schwankend den Bogen aufzuziehen und manche Sequenzen waren schlicht zu langatmig, sodass ich zum Querlesen verfiel. Das Buch im Gesamten hat einen guten Unterhaltungswert, auch wenn ab und an die nötige Würze und der bekannte Tiefgang, der bei "Plötzlich Fee" allgegenwärtig war, fehlt. Hierfür gebe ich nur kleinere Abzüge beim Lesegenuss, da ansonsten der Ideenreichtum der Autorin ungebrochen ist - ich finde das bewundernswert!

Auf diese Tatsache würde ich gerne noch näher drauf eingehen: Warum richtet sich dieser Feenhass von Ethan auch gegen Meghan? In vielen Leserstimmen wird verlauten lassen, dass sie das überhaupt nicht verstehen können. Doch meiner Meinung nach muss man beide Seiten betrachten. Jeder der "Plötzlich Fee" gelesen hat, weiß warum Meghan diese Entscheidung getroffen hat, welche zu dieser Gegenwart geführt hat. Von dem Standpunkt aus ist der Hass gegenüber Feen und vor allem gegen Meghan persönlich wirklich verwirrend bzw. nicht gerechtfertigt. Betrachtet man doch die selbe Situation aus Ethans Augen, so wird diese Abneigung verständlicher. Als die Ereignisse um und mit Meghan passiert sind, war er doch noch ein kleiner Jung und konnte all diese schweren Entscheidungen von Meghan nicht wirklich verstehen und ihm wurde es auch nicht wirklich erklärt. So hat der kleine Ethan diese schlimmen Ereignisse und den Verlust seiner Schwester den Feen zugeschoben und diesen Hass in sein kleines Herz geschlossen. Wärd ihr in seiner Lage, hättet ihr nicht auch so gehandelt und würdet jetzt so fühlen wie er fühlt?

Während dem Lesen habe ich ja meist schon meine Bewertungsskala im Hinterkopf und am Anfang habe ich eher nur zu 3 Engelsflügel tendiert. Jedoch ist dann ab Ende des 1/3 des Buches die Spannung langsam aber stetig angestiegen und auch die steigende Sympathie zu den verschiedenen Charakteren haben mich zu 4 Engelsflügel bewogen - wenn auch nur knapp!

Fazit 
Für mich ganz klar: Dieser Spin-Off-Auftakt kann noch nicht an das Niveau der "Plötzlich Fee"-Reihe heranreichen. Der frühere Zauber ist zum Teil verflogen und noch sind mir zu viele Aneckungen vorhanden, als dass ich restlos begeistert sein könnte. Es ist ein guter Start und ich bin mir sicher, dass sich Julie Kagawa wieder ihrer alten Form annähern wird! Für Feen-Fans und welche die wieder ins Nimmernie zurückkehren wollen ein schönes Lesevergnügen.

Summa Sumarum: Auch wenn nur sehr knapp - 4 Engelsflügel.


An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das Rezensionsexemplar an den HEYNE VERLAG!
- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Habt ihr schon den kleinen Bruder von "Plötzlich Fee" gelesen! Was haltet ihr von dem "Plötzlich Prinz"? Freue mich über Feedback von euch! Ansonsten wünsche ich euch einen entspannten Donnertag.
Eure Bücherengel :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥