Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Dienstag, 12. Juni 2012


http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/06/27/2/d7adc462c8c93bbc9e846714cbc4d145_image_document_large_featured_borderless.jpg 
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Erschienen: Januar 1999
Verlag: Carlsen Verlag GmbH

Einband: Hardcover
Broschiert: 352 Seiten   
ISBN:
978-3551551689

Harry Potter 2 bei amazon.de
Homepage der Autorin J.K. Rowling


Leseprobe
" Im Ligusterweg Nummer 4 war mal wieder bereits beim Frühstück Streit ausgebrochen. Ein lautes Kreischen aus dem Zimmer seines Neffen Harry hatte Mr. Vernon Dursley in aller Hergottsfrühe aus dem Schlaf gerissen."

Inhalt 
Für Harry Potter sind die Sommerferien bei seiner Pflegefamilie, den Dursleys, viel zu lang. Noch nicht mal an seinen Geburtstag haben sie gedacht. Und dass ihre Einladung zum Abendessen völlig chaotisch für ihre Gäste verlief, war wirklich nicht Harrys Schuld. Er hat nicht ein bisschen gezaubert, ehrlich, denn zaubern in den Ferien ist den Schülern der berühmten Schule von Hogwarts streng verboten. Harry ist froh, als er von seinem Freund Ron für den Rest der Ferien eingeladen wird. Der Ferienmonat bei Rons Eltern ist herrlich. Mit ihnen zusammen reist Harry zum ersten Mal mittels Flohpulver. Keine schlechte Erfahrung. Doch richtig kritisch wird es, als er zusammen mit Ron am ersten Schultag das Gleis neundreiviertel nicht finden kann. Da müssen die beiden kurz den Wagen von Rons Vater ausleihen und sich seines Zaubers bedienen. Doch in Hogwart gehen merkwürdige Dinge vor sich. Harry wird von einer unheimlichen Stimme bedroht. Hatte der Hauself etwa doch recht, der ihn vor einer Intrige gegen ihn auf Hogwarts gewarnt hat? Steckt wieder einmal sein alter Feind Draco Malfoy dahinter?

Unterhaltungsgrad
Nachdem Teil 1 wieder einen so großen Anklang bei mir gefunden hat, hatte ich natürlich auch gewiss große Erwartungen an Teil 2. Da so gut wie jeder die Geschichte kennt, möchte hier auch nicht mehr viel davon erzählen. Nachdem Harry einen (mal wieder) schrecklichen Sommer bei den Dursleys verbringen musste, geht es wieder zurück auf die Schule für Hexerei und Zauberei - Hogwarts. Auch wieder im zweiten Schuljahr warten spannende Geheimnise auf Harry und seine Freunde und dieses Mal gibt es einen Wettlauf gegen die Zeit, denn das Monster aus der Kammer des Schreckens wurde freigelassen.

Die ersten Seiten, Harry ist bei den Dursleys, haben mich ja nicht so vom Hocker gerissen, aber es gehört einfach zu Harrys Sommer dazu und außerdem werden diese Sommerferien durch den Besuch von Dobby aufgepeppt. Hier kommt man zum ersten Mal mit dem Charakter eines Hauselfen in Berührung. Liebevoll wird von J.K. Rowling die unterwürfige Erscheinung von Dobby beschrieben und das Kopfkino mit den Bildern vom Film tuen ihr restliches.

Der Schreibstil von Rowling bleibt weiterhin locker leicht und zugleich fesselnd bis zur letzten Zeile.

Nervenkitzel
Doch leider muss ich ehrlich sagen, dass ich im Punkt Spannung und Nervenkitzel etwas enttäuscht wurde. Das liegt aber nicht an der Autorin, sondern eher an der Buchverfilmung. Persönlich finde ich, dass der Regisseur/Produzent die Spannung bezüglich dem Monster wirklich gut aufgebaut und gehalten hat und dieser Film spulte sich bei mir während dem Lesen andauernd im Kopf ab. Daher war ich leider etwas von dem Spannungsbogen im Buch enttäuscht.


Ansonsten finde ich den Harry Potter Band 2 wirklich super zu lesen und auch fiebert man mit Harry, Ron und Hermine mit. Sei es jetzt beim Quidditchspiel, beim Geheimnisse aushecken oder bei den Monsterangriffen. J.K. Rowling fesselt einen von Anfang an, aber leider bringt der Film diese aufreibende Spannung einen Tick besser rüber. Aber vielleicht liegt das daran, dass dies ein Re-Read von mir und der Film "leider" schon eben auf dem Markt ist.


Abschlussworte
Ein weiteres erfolgreiches Harry-Potter-Abenteuer, das Lust auf mehr bereitet. J.K. Rowling hat es einfach drauf und auch wenn ich dem Buch einen Mini-Punkt abziehen musste, so kann ich es doch zu 100% empfehlen und es jedem ans Herz legen es zu lesen!


4 von 5 Bücherengel!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥