Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 15. Juni 2012


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgvkKjo_0aUwl0SJ8iGuoX9q-zz6cIWh2tkcYGPjPp-474NkKGAiHolSGBD1mKrFBfLwYAEUhBDWeG4kITcPpBIhxa_nvuGNGqAhGKrb-OwyMf0zn8ccEaD5tiO37PTDC3zeSPBsyK5i9s/s1600/8525af8b-a007-4921-ba3c-ebdbfa08458a.jpg

Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Erschienen: August 1999
Verlag: Carlsen Verlag GmbH
Einband: Hardcover
Broschiert: 448 Seiten   
ISBN: 978-3551551696

Harry Potter 3 bei amazon.de
Homepage der Autorin J.K. Rowling



Leseprobe
" Harry Potter war in vielerlei Hinsiht ein höchst ungeöhnlicher Junge. So hasste er zum Beispiel die Sommerferien mehr als jede andere Zeit des Jahres. Zudem wollte er in den Ferien eigentlich gern für die Schule lernen , doh er war gezwungen ,dies heimlich und in tiefster Naht zu tun. Und außerdem war er ein Zauberer ... "

Inhalt 
Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen ...

Unterhaltungsgrad
Band 3 jagt seine beiden Vorgänger. Ich muss zugeben, dass ich im Moment wieder im Harry-Potter-Fieber gefangen bin. Band 2 hört auf und fast nahtlos greift Band 3 den roten Faden auf. Hier merkt man welch großes Potential in J.K. Rowling schlummert und auf was man sich noch freuen darf.

Die Autorin geht wieder sehr schön auf die Hauptprotagonsiten, ihre Emotionen und Gedanken ein, aber auch jegliche Nebencharaktere werden gekonnt und gewollt in die Geschichte miteingebunden. Die Entwicklung, die die Geschichte nimmt, finde ich überraschend, spannend und auf jeden Fall faszinierend. Auch dieser Harry-Potter-Band zieht sowohl jüngere als auch ältere Leser in seinen Bann. Im "Gefangenen von Askaban" merkt der Leser das Harry auf dem Weg ist erwachsen zu werden. Natürlich geht das nicht ohne weiteres und ohne jede menge aufregende Abenteuer mit seinen Freunden Ron und Hermine ab.

Diesmal finde ich den Bus "Der Fahrende Ritter", die Karte des Rumtreibers, den Zeitumdreher und das heraufbeschwören des Pantronus besonders erwähnenswert. Diese waren nicht nur, wie immer, sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir ein sehr gutes Bild davon machen konnte, sondern besonderes der Bus und die Karte waren witzig und konnten mich zum schmunzeln bringen. Rowling beweist mit diesen schönen Dingen einfach, das ihr die Ideen nie auszugehen scheinen.

Nervenkitzel
Das Buch ist eines der dünnsten, aber innerhaltlich eines der Aussagekräftigsten der Potter-Reihe! Alles wird auf den Punkt gebracht, es geht spannend daher; es passiert einfach immer etwas, keine Seite ist langweilig! Dieses Re-Read hat mir auch wieder gezeigt, das Rowling ihre Romane wirklich durch geplant haben muss, denn die kleinen Hinweise, die beim ersten Lesen schnell vergessen werden, tauchen jetzt wieder auf und zaubern ein Lächeln auf die Lippen oder lässt einem verwundert die Kinnlade herunter klappen. Ich liebe so etwas, wenn Bücher auch beim zweiten Lesen etwas in Petto haben.

Einen kleinen Abzug gibt es (mal wieder) dafür, dass der Film im Vergleich zum Buch ein paar Szenen besser umsetzten konnte. Auch wurden Sequenzen vom Buch für den Film umgeändert oder sogar hinzugefügt und da ich den Film wirklich oft angeschaut habe und dieser während dem Lesen als Kopfkino im Hintergrund mitgelaufen ist, hat mich an diesem Momenten das Buch etwas enttäuscht zurück gelassen.

Abschlussworte
Besser als der zweite Band, aber den ersten konnte er nicht topen. Doch auf jeden Fall ist er (wieder) lesenswert gewesen und hat mich von der ersten Zeile an begeistert. Teil 3 der Harry-Potter-Serie, wie auch jeder andere Band, ist eine Lektüre für jedes Alter, sei der Leser ein Kind oder ein Greis. In dieser Zauberer- und Hexenwelt findet sich jeder wieder!

4,5 von 5 Büherengel!


1 Kommentare:

  1. Hallo,
    hab ein TAG für dich wenn du Lust hast den auch auszufüllen ;D

    http://jackys-blog.blog.de/2012/06/18/buch-13893240/

    Gruß Jacky

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥