Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 9. Juli 2011

Hallöchen!
Ach Gottchen, diese Woche war lesetechnisch gesehen nur katastrophal. Bin zu nichts gekommen, nicht zum Lesen, nicht zum Rezenisonschreiben - einfach nichts. Musste in meine Arbeit für die Freisprechungsfeier meine Moderationskarten erstellen und mir den ganzen Text überlegen, den ich sagen will... *puh* Jetzt zur Entspannung eine neue Rezension - hab das Buch dafür extra nochmal von vorne gelesen, weil es einfach zu lange her war (ca. 2-3 Wochen?), dass ich eine Rezension hätte schreiben können.

Chicagoland Vampires 1: Frisch Gebissen von Chloe Neill

Kurzinfo 
Originaltitel: Some Girls Bite

Erschienen: 11. Februar 2o11
Verlag: Egmont LYX
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 426 Seiten
ISBN: 978-3802583629

Frisch Gebissen bei amazon.de
Homepage des Autors Chloe Neill


Inhalt
Die Studentin Merit wird nachts auf dem Campus von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Kurz darauf taucht ein zweiter Vampir auf, der ihr das Leben rettet, indem er sie selbst in eine Unsterbliche verwandelt. Merit ist zunächst wenig begeistert über ihr neues Dasein als Blutsaugerin. Doch als sie ihren Retter zur Rede stellen will, erfährt sie, dass es sich bei ihm um den mächtigen Ethan Sullivan von Haus Cadogan handelt. Die Vampire erwarten von ihr, dass sie sich als Dank für die Rettung Sullivan unterwirft und in den Dienst seines Hauses tritt. Darauf hat Merit allerdings nicht die geringste Lust. Auch wenn der gut aussehende Ethan ihr Interesse weckt ... 

Erste Worte
"Zuerst fragte ich mich, ob es mein Karma war, bestraft zu werden. Ich hatte diese schicken Vampire immer belächelt, und der Kosmos hatte sich als Strafe ausgedacht, mich zu einer von ihnen zu machen. Vampirin. Raubtier."

Meinung
Zum Vampir verwandelt, verschiedene Vampirhäuser - ein bisschen erinnert mich das Handlungsgerüst an die Bücher des Autorenpaares P.C. & Kristin Cast. Doch der erste Schein trügt, denn "Chicaglonad Vampires" ist eine völlig andere fantastische Welt.
Chloe Neill entführt uns in das heutige Chicago/USA mit dem Bonus, dass sich Vampire geoutet haben und offen unter den Menschen leben. Die Idee fand ich ganz cool und die Autorin hat es gut umgesetzt. Ihr Schreibstil ist flockig locker und an Detailreichtum mangelt es auch nicht. Neill beschreibt schön anschaulich die diversen Schauplätze, wie den Unicampus oder das Haus Cadogan, et. und somit kann sich der Leser leicht ein Bild vor seinem geistigen Auge formen - ergo er wird mehr in die Geschichte hineingezogen.
Die Charaktere Merit und Ethan, die so ziemlich die Hauptfiguren sind, werden dem Leser ebenfallsdetailliert näher gebracht. Merit, eine Studentin an der Universität Chicago, wird ohne ihre Zustimmung (wie soll sie auch, die geben, wenn sie kurz vorm Verbluten ist?) zu einer Intentiantin Cadogans verwandelt. Zu erst kann sie sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden, meckert bei jeder Gelegenheit und bemitleidet sich jede freie Minute. Nach einiger Zeit hat mich das nur aufgeregt und ich hab gedacht: "Mädl, nimm doch dein Leben einfach selbst in die Hand und flehn nicht rum!" Wahrscheinlich hat dieses telepathische Stoßgebet geholfen und wenige Seiten später zeigt Merit endlich Rückgrat. Sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten Vampirin, die weis was sie will und wird dafür mit dem Posten als Hüterin belohnt. Zwar kommt sie immer noch nicht wirklich mit der Unterordnung zu Ethan klar, widersetzt sich ihm des öfteren (gefällt mir ^^), aber im Grunde steht sie hinter dem Haus Cadiogan und beschützt es mit Leib und Seele (ist ja ach ihre Aufgabe). Kurz gesagt: Merit wird mir zum Schluss hin wirklich sympathisch und man schließt sie irgendwie ins Herz.
Ethan Sullivan, Meister des Hauses Cadogans, wirkt immer sehr korrekt, selbstbeherrscht und diplomatisch. Doch sein Aussehen ist jede Sünde wert, findet auch Merit. Doch schnell wird ihr klar, dass sie nur das neue "Spielzeug" von Ethan ist und versucht ihre Zuneigung zu unterdrücken. Doch dem Leser wird schnell bewusst, dass der Meistervampir in Merit mehr als nur eine Untertanin sieht, doch bis zur letzten Seite bleibt es zwischen den beiden ungewiss - schlimmer noch, ein weiterer Vampir, Magot (Nummer Eins aus dem Haus Navarre), kämpft um das Herz Merits. Somit wird der Leser weiter auf die Folter gespannt und man kann erwartungsvoll auf die Folgebände hoffen.
Nicht nur in der entstanden Dreiecksbeziehung hält Chloe Neill stets die Spannung aufrecht, sondern auch in der gesamten Handlung. Es wird in keinster Weise verraten wer am Schluss der Killer ist und für mich persönlich war das Ergebnis sehr überraschend. Spannung ist nicht zu wenig, Emotionen aller "Farben und Formen" - bei diesem Roman schlägt das Leserherz höher.
Betrachtet man das Buch als Gesamtpaket, so sieht man, dass Chloe Neill ihr Handwerk eindeutig versteht. Der Handlungsverlauf ist logisch und flüssig aufgebaut, die Chemie zwischen Charakter und Leser stimmt (meistens) und Spannung, Gefühle sind in dem Buch fast greifbar.
Ein extra Plus gibt es von mir an dieser Stelle: Man sieht, dass sich der Illustrator viel Mühe für die grafische Umrahmung gegeben hat. Nicht nur das Cover ist super geworden, sondern auch die kleine Verzierung, die sich vor jedem Kapitalanfang befindet. Ebenfalls klasse - die Kapitelüberschriften. Meist hat man bei diesen schon ein Schmunzeln auf den Lippen und die Vorfreude auf das folgende Kapitel ist noch größer (:

Fazit
Die "Chicagoland Vampires"-Reihe hat mit "Frisch Gebissen" einen glorreichen Auftakt absolviert. Obwohl ich am Anfang mit Merit nicht wirklich warm werden konnte, bin ich nun am Schluss umso begeisterter. Ich lege diesen Roman nicht nur allen Vamp-Fans wärmstens ans Herz, sondern auch den restlichen Lesesüchtigen - es lohnt sich!
4,5 von 5 Bücherengeln!
Quelle - Buchinfo: Frisch Gebissen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥