Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 22. Februar 2015



|| ORIGINALTITEL: AWAKENED || FISCHER FJB (432 SEITEN) || 11. November 2o11 ||
|| KAUFE BEI AMAZON.DE || HOMEPAGE HOUSE OF NIGHT ||


KLEINE Leseprobe
" Ein unangenehmes Gefühl der Gereiztheit weckte Neferet. Noch ehe sie das gestaltlose Reich zwischen Traum und Wachen ganz verließ, steckte sie die langen, eleganten Finger aus und tastete nach Kalian. Der Arm, den sie zu fassen bekam, war muskulös, die Haut unter ihren Fingerspitzen zart, straff und appetitlich. Schon auf ihre federleichte Berührung hin rührte er sich und wandte sich ihr zu.
>> Meine Göttin? << In seiner Stimme lagen Schläfrigkeit und der erste Keim neuen Verlangens.
Sie war wütend auf ihn. "


DER INHALT
»Geweckt« ist der achte Band der »House of Night«-Serie!

Neferet, die Hohepreisterin des House of Night in Tulsa, hat Rache geschworen an Zoey. Dabei ist der unsterbliche Kalian nur eine der Waffen, die sie einsetzen will. Doch Joey hat Zuflucht bei Königin Sgiach auf der Isle of Skye vor der Küste Schottlands gefunden. Dort müssen sie und ihr Krieger Stark erst einmal wieder zu Kräften kommen. Außerdem möchte Sgiach sie zu ihrer Nachfolgerin ernennen. Warum soll sie also wieder nach Tulsa und zum House of Night zurückkehren? Nach dem Tod von Heath ist sowieso nichts mehr so wie früher. Und ich die Beziehung zu Stark könnte nicht mehr das sein, was sie einmal war. [Quelle: Inhalt]

MEINE EINSCHÄTZUNG
Fangen wir mit einem positiven Aspekt an - das Cover. Bis jetzt waren von jedem Buch die Covergestaltungen ein kleines Highlight. Wieder einmal wurde mit Lackdruck, vielen Schnörkelverzierungen und einem hübschen Männeroberkörper gezaubert, somit wandert ein weiterer Augenschmaus in mein Bücherregal.



Ich bin mit vielen offenen Fragen im Kopf an das Buch herangetreten: Wird Zoey sich vom "Fast-Tod" vollkommen erholen können? Wie steht die leicht verquere Beziehung zwischen Stevie Rae und Rehpaim? Welche Pläne schmieden Neferet und Kalona? Jedoch stellte ich schnell fest, dass die Autorinnen diesen Teil eher den zwischenmenschlichen Beziehung gewidmet haben. Die Spannung wird etwas heruntergeschraubt - aber ehrlich? wirklich spannungsgeladen waren die Vorgänger auch nicht - und mir kommt das Wort "ÜBERGANGSBUCH" in den Sinn. Was will das Autorenpaar damit bezwecken? Keineswegs negativ gemeint, denn ich möchte gerne mehr über die Beziehung zwischen den Charakteren lernen. Tiefgründigere Einblicke erhalten, wie es zwischen zwei Protagonisten harmoniert. Jedoch sieht man durch den Blick hinter die Fassade die ersten kleinen Charakterschwächen und auf der Stelle tretende Persönchen. Zoey bleibt unsere jammernde grau Maus, die Zwillinge werden weiterhin als Modepüppchen deklassiert und unsere liebe Aphordite wird als hochgradige Zicke abgestempelt. Es scheint so, als würden das Autorenpaar die Charaktere auf eine Eigenschaft beschränken, obwohl sich doch Aphrodite & Co. in den Vorgängerbüchern viel facettenreicher gezeigt haben. Sind die Autorinnen mit ihrer Anzahl an handlungsfähigen Charakteren überfordert? Jedenfalls im Ganzen betrachtet, enttäuschen mich die Charaktere leider ein wenig durch Oberflächlichkeit und 0-8-15-Gehabe.



Wer hier nach Aktion und viel Handlung sucht, der wird mit diesem Band leider enttäuscht. Die ersten zwei Drittel des Buches werden für viele Wiederholungssequenzen und Rumgeplänkelei geopfert. Planlos, abgedreht und lediglich seitenfüllend - mit diesen drei Wörtchen lässt sich das ziemlich gut zusammenfassen. Das letzte Drittel wird mit einer neuen verzwickten Situation gezwungen aufgepeppt, um doch noch einen "ultrafesselnden" Cliffhanger rauszuhauen. Natürlich schaut so eine lange Buchserie in meinem Bücherregal fantastisch gut aus, aber doch bitte nicht auf Kosten und mit herben Abstrichen des Handlungsplots? Ich bin mir sicher, hätten die Autorinnen das große Brimborium drumherum weggelassen - im Sinne: Weniger ist mehr! - dann wäre daraus ein ganz klasse Trilogie entstanden, anstatt eine 12-bändige langatmige Reihe (und wohlgemerkt: ich bin erst bei Band 8). Denn generell ist die Handlungsidee absolut einzigartig und hat Suchtpotenzial für alle Altersgruppen. Auch dieser Vergleich bzw. Werbeaufdruck "Für Fans der Harry-Potter-Reihe" ... einfach ungerechtfertigt. Ich habe alle Harry-Potter-Bände VERSCHLUNGEN und doch sprechen mich die House-of-Night-Bücher bei weitem nicht so an, wie es Harry, Ron und Hermine geschafft haben!

Auch etwas skeptisch sehe ich diese aufgesetzte Jugendsprache. Natürlich handelt es sich um JUGENDbücher, aber muss man dafür alle Charaktere wie unreife zwölfjährige Kinderlein klingen lassen? Andere Bücher schaffen es auch ohne "dann knutsch mich doch am Steißbein"-Ausdrücke oder ähnliches auszukommen und sind dennoch absolut klasse zu lesen. Warum hier nicht? Ich weiß daran beiße ich mir seit dem ersten Band die Zähne aus, aber bekanntlich stirbt doch die Hoffnung auf Besserung zuletzt. Doch um nicht all zu negativ zu sein: Der Schreibstil an sich gefällt mir bis auf weiteres gut. Locker und leicht zu lesen, fliegen die Seiten so dahin und das Buch ist ein kurzweiliges Lesevergnügen für einen regenersichen Sonntag auf der Lesecouch.



DAS FAZIT
Ziemlich zäh zum Anfang und der Schluss wird unnötig lange rausgezögert - was ist hier nur los? Ich würde mir wieder facettenreichere Charaktere und mehr Geschichtentiefgang für die Nachfolgebände wünschen. Da ich dennoch einen schönen Lesesonntag mit Band 8 verbringen durfte, möchte ich natürlich wissen wie die Story weiterverläuft - so liegt Band 9 bereits auf dem Lesetischen. Suprise, Suprise!

3 Engelsflügel für House of Night 6: Geweckt

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥