Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 30. Oktober 2013


Nein, heute bekommt ihr keine Rezension, wie ihr sie von mir gewohnt seid, zu lesen. Heute werde ich nicht nur einen Einzelband rezensieren, heute werde ich euch eine ganze Buchreihe vorstellen und hierzu meine Meinung erzählen. Warum fragt ihr euch? Wenn ihr eine Buchreihe nahtlos hintereinander durchlest, dann verschwimmen die einzelnen Eindrücke jedes Buches zu einem Gesamteindruck – und genauso ist es mir mit „The Mortal Instruments“ von Cassandra Clare ergangen. Achtung, diese Rezension enthält defintiv Spoiler, da ich ja alle 5 Bücher vorstelle!




________________________________
Originaltitel: The Mortal Instruments
Erschienen: Januar 2008 - Februar 2013 
Verlag: Arena 
Einband: Hardcover oder Taschenbuch 
Broschiert: 480 - 728 Seiten 

Mortal Instruments bei amazon.de
Homepage des Autorin Cassandra Clare
________________________________


 

Inhalt 
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen! [Inhalt "City of Bones"]

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten. [Inhalt "City of Glass"]

Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und träumt von ihrer großen Liebe. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei? [Inhalt "City of Fallen Angels"]

Charaktere, Setting & Schreibstil

Diese Bücher sind aufwendig aufgebaut. Die Autorin hat hier echte Arbeit geleistet eine Welt ihrer Träumer erstehen zu lassen. Zu Anfang kreist die Haupthandlung um die Personen Clary & Jace, Simon, Alec, Isabell und den Engelskelch. Da ich den Film VOR dem Buch gesehen hatte ich schon ein Bild der jeweiligen Personen vor Augen, konnte mir unter den geschriebenen Merkmalen was Konkretes vorstellen – zum einen ein Vorteil, zum anderen ein Nachteil. Obwohl jeder dieser Charakter auf seine Art einzigartig und markant ist, so ergeben sie zusammen ein perfektes Ganzes, das gemeinsam agiert und die Geschichte vorantreibt.

Jedoch bleibt es nicht bei diesen 5 Persönchen, denn die Autorin hat hier eine wahre Fantasywelt mit allem drum und dran aufgebaut. In die Handlung werden neue Personen hinein geflochten, andere wiederum werden herausgenommen. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, das die Geschichte positiv beeinflusst, denn dadurch bleibt das Lesen in einem mitreißenden Fluss. Es gibt selten solch talentierte Autorinnen wie Cassandra Clare, die solch authentische Protagonisten erschafft und mit ihnen spielt als wären sie Marionetten in einem Puppentheater. Jeder Charakter – vor allem Clary & Jace – ist sich selbst treu und entwickelt sich weiter.

Extra erwähnen möchte ich Clary, Jace und auch Simon. Alle drei erleben Höhen und Tiefen, erleben die Liebe und abgrundtiefen Hass, erleben Fortschritte und Rückschläge. Alle drei wachsen in den fünf Büchern, in denen wir sie als Leser begleiten dürfen, an ihren Aufgaben und Hindernissen, die sie überwinden müssen. Immer wieder musste ich selbst die Luft anhalten und habe mit gezittert und mit gebangt.

In den bereits fünf erschienen Bändern – Band 6 erscheint 2o14 – erlebt der Leser viele Schauplätze. Sei es das Institut in New York, Clarys Zuhause oder Idris, die Welt der Schattenjäger. Ich wurde in einen Strudel einer eigenen Welt gerissen und absolut verzaubert. Cassandra Clare zaubert mit ihren Worten eine Welt in deinen Kopf, die so real wirkt, dass man am liebsten selbst darin leben möchte. Atemberaubend, einzigartig und immer für Geheimnisse offen!

Ein paar kurze Worte zum Schreibstil der lieben Frau Clare: rasant, wandlungsfähig, einfühlsam, bildhaft, mitreißend. Ein paar der vielen Eigenschaften mit denen man diesen Stil beschreiben kann. Sie ist von null auf hundert auf meine Lieblingsautorenliste gewandert. Ich habe ihre Bücher gleich hintereinander verschlungen – einmal angefangen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Wie auch bei diesem fantastischem Abenteuer?!

Nervenkitzel & Spannung

Wo soll ich hier nur anfangen? Diese fünf Bücher sind so facettenreich, dass es einen ganzen Roman bedürfe euch alles bis ins kleinste Detail zu schildern. Naja let’s go! Cassandra Clare schafft es sowohl aufbrausend und Achterbahn-like zu schreiben, als auch leise Töne anzuschlagen. Sie schafft es die Waage zwischen Abenteuer & Spannung, geheimnisvoller & wahrer Liebe, vielen Gefühlen und einem guten Schuss Humor zu halten.

Ein – für mich – wichtiges Thema: die Liebe. Die Autorin nimmt sich wirklich für jedes Liebespaar ihre eigene Zeit und Geschwindigkeit heraus. Sei es nun Clary mit Jace, bei denen man wirklich von Anfang an dabei ist und Höhen & Tiefen miterleben kann. Oder das doch etwas andere Liebespaar – Magnus & Alec – finde ich sowieso super cool, dass die Autorin sich zu einem „Schwulenpäärchen“ entschieden hat! Das bringt frischen Wind in die ganze „Liebesbeziehungskiste“ ^^ Auch darf man wunderbar die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Simon & Izzy verfolgen – zart und unscheinbar, aber untrügerisch vorhanden. Nicht zu vergessen Luke & Clary’s Mum Jocelynn – was ewig währt, währt am längsten, ist es nicht so?! Und zum Schluss Jordan & Maja, auch hier durften wir ein wundervolles Liebes-Comeback feiern.

Was kann ich noch so alles erzählen ohne allzu viel zu verraten? Jedenfalls, dass die Bücher – jedes der fünf – einfach grandios durchdacht sind. Die Storyline ist so klar strukturiert und hält doch immer wieder Geheimnisse und 180Grad-Wendungen für den Leser bereit. Ich konnte wirklich nie genau voraussagen, was die Autorin geplant hat beziehungsweise wohin sie uns hinführen möchte. Natürlich bleiben einem nicht die fiesen Cliffhanger erspart, aber genau das ist einer der vielen Reize dieser Bücher. Bei jedem dieser Bücher habe ich am Schluss die Luft angehalten und gedacht: „Ja und wie geht’s weiter?“ Zum Glück hatte ich ja alle Bände daheim stehen, also konnte ich gleich zum Nachfolger greifen und meine Wissbegierde & Lesesucht befriedigen, aber nun nach dem 5ten Band heißt es erst mal waren. Denn genauso wie bei seinen Vorgängern lässt uns die liebe Autorin mit einem offenen Ende & voller Fragen strotzenden Cliffhanger zappeln – „City of Heavenly Fire“ erscheint Mai 2014 und dann dauert es hoffentlich nicht lange bis die deutsche Übersetzung in den Bücherläden steht! 

Edit zum Film
Wie bereits erwähnt habe ich den Film VOR den Büchern gesehen. Das war eigentlich so der Anstoß dazu, mir die Bücher zu zulegen. Ich war so restlos begeistert von dem Film, dass ich ganz schnell wissen musste wie es denn das Abenteuer um Clary & Jace weitergeht. Also schnell in den nächsten Thalia gerannt und Band 1 – 5 gekauft – die Verkäuferin hat zwar ein bisschen verwirrt geschaut, aber wen interessiert das schon ^^

Jedenfalls habe ich dann doch recht schnell feststellen, dass der Film etwas vom Buch abweicht. Manche Tatsachen wurden weggehlassen, manche wurden hinzugedichtet, manche wurden verändert – aber das ist doch bei jeder Buchverfilmung so! Nichts desto trotz ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die Schauspieler (Lilly Colins & Jamie Campbell Bower) ausgezeichnet die Charaktere Clary und Jace verkörpern. Ich glaube wirklich jedes Mädchen/jede Frau hat sich in dem Kino in Jace verliebt ^^ Natürlich hatte ich nun beim Lesen schon diese „vorgegebenen“ Charakterbilder im Kopf, aber dies hat keinen Abbruch des Lesevergnügens getan! Auch die restlichen Schauspieler wurden mit großer Sorgfalt gewählt und meiner Meinung nach haben die Autorin & der Produzent (und wer noch so die Rollen vergibt ^^) eine wirklich super Wahl getroffen. Bei keinem hatte ich das Gefühl, dass dies ein absoluter Fehlgriff war.

Noch ein weiterer Punkt ist die Umsetzung des Buches. Obwohl einiges abgeändert wurde, so muss ich doch gestehen, dass ich es als einer der besten Buchverfilmungen des Jahres 2013 halte! Der Film bringt genau dieses bestimmte Gefühl, wie beim Lesen des Buches rüber – Mystery, Freundschaft, Abenteuer und Liebe. Teilweise wurde auch auf Einzelheiten geachtet, wie z.B. Izzys Elektrumpeitsche in Form einer Schlange, oder schon die erste Anspielung von Magnus bezüglich Alec, etc. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit einem absoluten Hochgefühl aus dem Kino raus spaziert bin – meine beste Freundin ebenfalls – und im Grunde hätten wir uns glatt nochmal reinsetzen können! 

Fazit
Ich hätte niemals gedacht, dass ich von einer Buchreihe so begeistert sein kann. Einmal angefangen existiert nichts mehr außer der Welt der Schattenjäger und ihre Geheimnisse & Abenteuer. Mit Clary & Jace hat Cassandra Clare ein ganz besonderes Pärchen erschaffen, gegensätzlich und doch so gleich. Ich bin absolut fasziniert wie es die Autorin geschafft hat, allein mit Wörtern ein wahrhaftig fesselnde Welt zu erschaffen, die wirklich jeden in seinen Bann zieht, der einmal darin eingetaucht ist. Bis zum Release von „The Mortal Instruments 6“ ist es noch etwas lange hin und ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten – ich überlege mir gerade ernsthaft einen extra Kalender anzuschaffen, um das Datum darin rot & fett einzukreisen und jeden Tag, der vergangen ist, weg zu streichen. ^^ Hoffentlich versüßt uns die Autorin uns die Wartezeit mit der Verfilmung des zweiten Buches „City of Ashes“. Lest die Bücher!



Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen dieser Rezension und konntet etwas für euch mitnehmen. Wenn sie euch gefallen hat, dann würde ich mich über einen Kommentar von euch freuen.
Eure Bücherengel =)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥