Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 29. April 2013


_____________________________

Originaltitel: Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand

Erschienen: September 2007
Verlag: Loewe Verlag
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 344 Seiten
ISBN: 978-3785559222

Der Gentleman mit der Feuerhand bei amazon.de
Blog des Autors Derek Landy
_____________________________


Leseprobe
Gordon Edgleys plötzlicher Tod war ein Schock für alle - nicht zuletzt für ihn selbst. Gerade saß er noch in seinem Arbeitszimmer beim siebten Wort des 25. Satzes vom letzten Kapitel seines neuem Buches 'Und Dunkelheit brauch über sie herein', und im nächsten Augenblick war er tot.


Inhalte
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und - er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...


Charkatere, Setting & Schreibstil
Hier hat man endlich mal einen komplett anderen Helden - nicht gutaussehend & heldenhaft, gegen Strom zu schwimmen ist ja auch definitiv aufregender. Skulduggery Pleasant ist ein klapperndes, magisches Gerippe mit dem Herz (man nehme es als bildhaften Ausdruck) am richtigen Fleck und einem durchaus schlagfertigen Mundwerk. Also ich fand ihn von Anfang an einfach super cool und musste teilweise wirklich an mich halten um nicht bei jedem zweiten genial-lustigen Kommentar von ihm in lautes Gelächter auszubrechen.

Stephanie bzw. Walküre Unruh erbt von ihrem verstorbenen Onkel das gesamte Vermögen, doch schnell findet sie heraus, dass ihr lieber Onkel nicht einfach so tot umgefallen ist, sondern dem sehr nachgeholfen wurde - Mord! Das ruft Skulduggery auf den Plan und von da ab sind sie ein Team - ein etwas gegensätzliches, aber dennoch gut zusammenarbeitendes Team. Beide sind nicht auf den Kopf gefallen und haben immer einen Spruch auf den Lippen. Einfach köstlich amüsant die beiden!

Dennoch finde ich für 12 Jahre Steph relativ erwachsen - irgendwie ein bisschen zu erwachsen. Daher fand ich ihr Alter recht unglaubwürdig und stutzte auf den ersten Seiten. Auch von Skulduggery erfährt man recht wenig und so geht ein wenig der Tiefgang dieser Figur verloren.

Der Schreibstil von Derek Landy ist viel versprechend. Rasant und dennoch gut zu lesen. Von der Schreibgeschwindigkeit ist er wirklich mehr als gut dabei, dazu aber noch mehr. Für die jüngere Leserschaft gut verständlich und mitreißend. Dieses Buch zu lesen macht Spaß!


Spannung & Nervenkitzel
Jetzt etwas mehr zu der Handlungsgeschwindigkeit. Als sich Skul und Steph das erste Mal treffen und dann eben in die ganze Geschichte verwickelt werden, entscheidet sich Stephanie nach meinem Geschmack viel zu schnell auf den Seiten der Magie zu wandeln - ja klar, als hätte eine 12-jährige gleich so ein gutes Urteilsvermögen - so bisschen BUM und auf einmal kämpfen beide Seite an Seite gegen Serpine. *Kopf kratz*

Die schnell aufeinander folgenden Kampf- und Actionszenen wirken oft sehr gestellt und auf eine Art "gewollt, doch nicht  gekonnt". Durch diese rasante Schnelligkeit der Handlung gehen auch einfach zu viele lohnenswerte Details verloren. Hier hätte der Autor sich definitiv zurücknehmen und mehr in die Tiefe der Handlung, ihrer Personen und Beweggründe eingehen müssen.

Wirklich super Idee, aber an der Umsetzung hat es für mich leider viel zu sehr gemangelt. Dennoch hoffe ich, dass Landy im Laufe der Folgebände wachsen und erfahrener wird und somit auch besser auf seine Figuren und Handlungsstränge eingehen kann.

Abschlussworte
Als ich das Buch vor Jahren gelesen habe, war ich zum Schluss definitiv begeisteter. Ich glaub, ich bin einfach älter und anspruchsvoller geworden ^^ "Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand" war kein schlechtes Buch, aber für mich war es auch nichts besonderes. Für die jüngere Leserschaft ein klasse Highlight, für die Älteren ein nettes Buch für zwischendurch. Daher gute durchschnittliche 3 Engelsflügel!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥