Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 6. Juni 2015


Ich sitze gerade auf unserer Terrasse zum Garten hinaus, das erste richtig warme Juniwochenende und versuche meine persönliche Erfahrung und Meinung zu einem mir doch wichtigen Thema aufs virtuelle Blatt zu bringen: Viele kennen ihn und zu keinen anderen Tag gibt es so viele verschiedene Meinungen, Tipps und Ideen als zum Cheat Day - auch Schummeltag oder Refeed Day bezeichnet.

Eine bekannte Regel: 30% Sport und Fitness, 70% Ernährung. Wer abnehmen möchte/muss oder Muskelaufbau anstrebt, der kommt um einen Ernährungsplan nicht drumherum. Verzicht auf Burger, Fast Food und Süßigkeiten - Nahrungsmittel die im deutschen Haushalt (leider) fest auf der Tagesordnung stehen. Diese 360°-Wendung kann auf Dauer anstrengend sei, vor allem psychisch. 

Und hier kommen wir auf den Cheat Day zu sprechen. Er soll zum ersten deine psychische Durchhaltekraft stärken, im Sinne: "6 Tage die Woche bleibe ich stark wider jeder Versuchung und am siebten Tag darf ich mich richtig belohnen!". Zum zweiten soll er deinen Stoffwechsel auf Trab halten, denn es bleibt nicht aus, dass dieser mal zu einer Zeit in deinem Ernährungsplan stagniert. Durch die Flutung von Kohlenhydraten, Fette, etc. wird dein Stoffwechsel hier wieder richtig angekurbelt.



Gibt es eine falsche und richtig Ausführung?
Viele meinen an so einem Tag sind die Essgesetze außer Kraft gesetzt und man kann seinen Körper ohne Konsequenzen mit allem möglichen Gelüsten vollstopfen. An meinen ersten Cheat Day kann ich mich heute noch gut erinnern: Ich habe einfach alles gefuttert auf das ich Lust hatte - über Nutella, Marsriegel-Eis, Sushi bis hin zu Sauereapfelringe und Ben&Jerry's. Unterm Strich Zucker und Fett und ziemlich ungesund. Am nächsten Tag war der Heißhunger auf meine Lieblingsnaschereien nur noch größer, doch nein, man hält sich brav an den  auferlegten Ernährungsplan.

Kalorienbilanz von diesem einen "Fresstag": Über 7500 kcal, die ich in mich hineingestopft habe - und ja, es war definitiv ein stopfen. So viele Kalorien esse ich über den Daumen gepeilt an drei bis vier Tagen! Ist es das wirklich wert? Ist man mit Freude dabei? Ich hab die 6 "gesunden" Tage so mit hängen und würgen über mich ergehen lassen und am siebten Tag hieß es wieder schlemmen bis der Arzt kommt. Nach dem zweiten Cheat Day habe ich für mich entschlossen: Dies ist definitiv nicht der richtige Weg für mich!

Bist du ansonsten strikt in deiner Low-Carb-Diät, so kannst du an deinem Cheat Day ruhig die tägliche Kohlenhydratmenge verdoppeln. Denn Kohlenhydrate sind essentielle Energielieferanten, mit hohem Beliebtheitsfaktor sind Vollkornnudeln, Haferflocken und auch Bananen. Aufgepasst, deine gewohnte Proteinmenge sollte dennoch eingehalten werden!


Meine persönliche Alternative - bewusst genießen!
Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, weiß das ich ein großer Fan von Clean Eating und generell gesunder ausgewogener Ernährungsweiße bin. Ja, dazu gehört ab und zu auch mal eine Schlemmerei. Jedoch wird hier nicht auf Zwang in sich reingestopf, sondern hier wird genossen. Ich achte jeden Tag auf eine gesunde Ernährung, mache mir auch viele Gedanken, wenn ich mal zum Essen gehe - bei mir sind gesunde Lebensmittel oberste Priorität.

Meine persönliche Alternative zum Cheat Day: bewusstes schlemmen. Ein richtig ausgedehntes Frühstück mit meinem Liebsten oder bester Freundin am Samstag Morgen. Oder ein toller entspannter Grillabend mit Freunden  - natürlich mit ausgewogenem Allerlei auf dem Rost. Glaubt mir, dass "befriedigt" dich um Meilen weit mehr, als ein wöchentlich gezwungener Cheat Day. Probier es einfach mal aus!



Unter'm Strich - eine persönliche Entscheidung
Ich möchte mit diesem Posting kein Plädoyer gegen oder für den Cheat Day halten. Ich habe für mich einen tollen Mittelweg gefunden und jeder Mensch hat sein eigenes kleines Erfolgsrezept. Ich kenne viele Ernährungsplan'ler, die wirklich strikt Woche für Woche (oder alle zwei Wochen) einen Cheat Day planen und damit absolut top Ergebnisse erzielen. Es ist einfach wichtig für sich selbst zu entscheiden, was ist das richtige für mich und meinen Körper bzw. auf was spricht mein Körper am meisten an.

#vielemeinungenzumcheatday #triffdeineeigene

3 Kommentare:

  1. Lesersuche auf Facebook nervt. Wenn Blogs es so nötig haben auf Facebook zu posten, dann weiß man schon um die Qualität der Artikel. Deshalb mein Tipp: Werbung auf Facebook sein lassen und stattdessen mal einen guten Artikel verfassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Artikel sehr gut und stellt auch meine Meinung dar. Danke fürs teilen.

      Löschen
    2. Wenn der Blog an sich noch nicht so bekannt ist, wie sollen Leser selbst auf einen qualitativ hochwertigen Beitrag ohne "Werbung" stoßen? Google spuckt dir ja nicht extra tolle Ergebnisse aus und sagt: "Hey Sucher, les das. Das ist gut & qualitativ". Außerdem ist Qulität auch eine subjektive Betrachtung ...

      Zudem war meiner Meinung nach die Verlinkung in die Sportgruppe gerechtfertig bzw. entspricht der Kategorie "Sport, Ernährung, Lifestyle", verständlich wäre deine Kritik - wohlgemerkt ANONYM - wenn ich dort einen Beitrag mit absolut keinem Nährwert verlinkt hätte, z.B.: die besten Bars in München.

      Und zum Schluss als kleiner Tipp für dich "Herr Anonym": Wenn es dich nicht interessiert, dann einfach nicht draufklicken. Tut keinem weh und du bist happy. :)

      Viele Grüße,
      die Bloggerin

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥