Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 27. Mai 2015






Chia-Samen waren schon bei den Mayas beliebt und sind ein altbewährtes Nahrungsmittel. Die Chia-Samen sind richtig kleine Powerkörner! 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien wie Orangen, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 4 Mal mehr Eisen als Spinat und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Einfach Wahnsinn! Sie sind zwar vom Geschmack eher unscheinbar, aber hier kann man richtig leckere Variationen zaubern - Chia-Pudding, Smoothies, Pfannkuchen, Energieriegel (definitiv auf meiner "Probier-ich-demnächst-aus"-Liste!!), Marmelade und sogar Eis.

Heute habe ich mir einen leckeren Chia-Pudding mit Zusatz Kakaopulver zubereitet, denn Chia ist an sich sehr geschmacksneutral, daher kann man hier wirklich alles mögliche als Geschmacksträger einsetzen. Dieses Mal habe ich mich für eine Kakaovariante entschieden verfeinert mit etwas Agavensirup - sehr lecker! Geschichtet habe ich den Pudding mit pürierten Beeren und getoppt mit Kokosflocken und ein paar ganzen Mandeln. #yummybreakfast


- - - ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN - - -
3 EL Chia-Samen, leicht gehäuft
200 ml Milch
2 EL ungesüßtes Kakaopulver, glatt gestrichen
3 EL Agavensirup
2 Handvoll gefrorene Beerenmischung
Toping: Kokosflocken, Mandeln


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  30 Minuten)
1. Chiasamen, Kakaopulver, Agavensirup und die Milch miteinander verrühren und erhitzen bis die Milch ganz leicht köchelt.
2. Danach vom Herd nehmen und die Mischung weitere 10 Minuten quellen lassen. Wichtig! Immer wieder umrühren, damit sich keine Haut auf der Oberfläche bildet.
3. Während der Quellzeit die gefrorenen Beeren zu einem Mus pürieren.
4. Zum Schluss das Beerenmus mit dem noch warmen Chic-Pudding schichten, ich habe als Toping Kokosflocken und Mandeln verwendet (hier kann man aber natürlich nach Belieben variieren)
5. Guten Appetit! 


  Arbeitszeit: ca. 30 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 475 kcal



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥