Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Dienstag, 7. Oktober 2014

Nach längerer Zeit - ich habe einfach wieder mal eine Bloggerpause benötigt - sitze ich endlich wieder vor meinem Notebook und dieses Mal hatte ich auch während meinem wöchentlichen Einkauf eine Blitzidee, wie ich denn wieder auf meinem Blog einsteigen könnte. Da stand ich nun mit meiner Lieblings Ben&Jerry-Eissorte "Peanut Butter Cup" in der Hand vor dem Eisfach und überlegte, ob ich mir das ausnahmsweise GÖNNEN könne.

GÖNNEN - SICH ETWAS GÖNNEN - SICH SELBST BELOHNEN .

Ja, warum sollte man sich denn etwas gönnen? Ich habe über mehrere verschiedene Ernährungsprinzipien und/oder Diäten so im Grunde meinen eigenen Weg zu meinem gesunden Lebensstil gefunden. Sei es nun Low Carb oder Low Fat, Paleo Ernährung, etc. etc. bei den meisten "Plänen" muss man sich eben an einen gewissen und vor allem strikten Plan halten. Keine Ausnahmen, keine Extras, keine Gönnungen.

Ich kann jetzt nur von mir berichten, aber nach einer gewissen Zeit ist meine Willenskraft im Bezug auf die Planeinhaltung immer geringer geworden und öfters kam die innerliche Frage: "Und wann bekomme ich endlich mal eine Belohnung?" Und genau auf dieses Thema möchte ich heute hinaus:


. DIE BELOHNUNG IST TEIL DES ERFOLGES .

Meine persönlichen Ziele im Bereich Sport und vor allem Ernährung sind schöne und definierte Muskeln, einfach ein sportlich-schlanker Körper. Einfacher gesagt als getan! Als ich angefangen habe auf dieses Ziel hinzuarbeiten, war die Ernährungsumstellung die wichtigste Verstellschraube - doch was ist das Beste für mich? Wie gesagt Leute, ich habe vieles ausprobiert. Doch eines hat mir überall gefehlt - diese gewisse Belohnung. Eine kleine Gönnung für den ganzen Aufwand, für das Durchhaltevermögen, als Motivation zum Weitermachen.

Wer sich von euch ein wenig mit Ernährung auseinandersetzt, weiß vermutlich, dass sich der Körper mit der Zeit den (neuen) Ernährungsgewohnheiten anpasst. Das heißt eure Fortschritte stagnieren bzw. kommen vollkommen zum Stillstand. Doch was nun? Einfach auf eine andere 'Diät' umstellen? Nein, das kann und darf definitiv nicht die Lösung sein - ihr wollt ja schließlich lebenslang eine ausgewogene Ernährung führen und nicht von Diät zu Diät hetzen, richtig!?

Und da kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück - dieses 'Sich-Gönnen'. Bitte verwechselt mein angesprochenes Gönnen nicht mit dem viel umworbenen 'CheatDay'. Ich persönlich kann nämlichen diesem CheatDay leider nichts großartiges abgewinnen - wo bleibt der Genuss, wenn man sich den ganzen Tag mit sinnlosem Zeug zustopft und sich am Ende des Tages doch schlecht fühlt? Wenn ich mir etwas gönne, dann in vollen Zügen und mit vollem Genuss. Doch was genau beinhaltet das 'Sich-Gönnen'? Das kann so ziemlich alles sein - ihr müsst da einfach auf euch selbst hören. Es kann sich hierbei um ein Stück leckeren Kuchen, ein ganzes Dinner oder nur ein Rippchen Schokolade handeln. Jeder von uns hat eine andere 'Diät' bzw. Essensplan, daher ist bei jedem diese 'Sich-Gönnen'-Mahlzeit verschieden.


. LANGES GEREDE - KURZES FAZIT .

Worauf ich im Grunde heraus will: Haltet euch nicht immer Strick an eure Diät- oder Essenspläne. Brecht ab und zu mal aus diesem Rhythmus aus und setzt neue Reize. Euer Körper und vor allem eure Seele wird es euch danken. Eine kleine persönliche Belohnung hilft Wunder, um wieder voll motiviert und mit ganzem Einsatz zu einem ausgewogenen Ernährungsstil zurückzukehren!

Und natürlich ist zu beachten, dass ich hier nur meine persönliche (und vielleicht auch inkompetente) Meinung zu diesem - mir doch wichtigem - Thema von mir gebe. Dennoch freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

Habt ihr vielleicht auch ein Thema, das euch selbst sehr interessiert und ihr meine Erfahrung/Meinung dazu wissen wollt? Dann keine Scheu --> Schreibt mir doch einfach eine Mail (buecherengel@gmx.de) und ich werde dazu einen Post verfassen. Ansonsten wünsche ich euch noch einen wundervollen Dienstagnachmittag!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥