Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 24. Juli 2013


________________________________
Originaltitel:
Dayhunter

Erschienen: 3. Mai 2010
Verlag: Egmont LYX
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 448 Seiten
ISBN:  978-3802582639

Dayhunter bei amazon.de
Homepage des Autorin Jocelynn Drake
________________________________



Leseprobe
" Wir mussten uns unbedingt stärken. Tristans Hunger versengte meine sinne und durchtoste mich in einer heißen, wütenden Welle, bis ich gegen die unebene Backsteinmauer gepresst wurde, die die Gasse säumte. Meine Fingernägel gruben sich in die Handflächen und hinterließen blutige Halbmonde. "


Inhalt
Mit ihrer Fähigkeit, das Feuer zu beherrschen, ist Mira die letzte Hoffnung für die Welt. Gemeinsam mit ihrem Verbündeten, dem Vampirjäger Danaus, reist sie nach Venedig, wo die Herrscher der Vampire ihren Sitz haben. Doch der Friede in der uralten Stadt ist trügerisch. Nachdem die Naturi jahrhundertelang von der Erde verbannt waren, bereiten sie sich nun erneut darauf vor, die Herrschaft zu übernehmen. Die große Schlacht, die schon immer Miras Schicksal war, scheint unmittelbar bevorzustehen. Da trifft sie eine weitere schockierende Enthüllung: Danaus, der Einzige, dem sie noch vertrauen kann, ist in Wahrheit nicht der, der er zu sein scheint...


Charaktere, Setting & Schreibstil 
Band zwei knüpft nahtlos an die Schnittstelle von Band eins an, so war es gar kein Problem in die Geschichte hineinzufinden. Naja, ich war die ersten Seiten etwas verwirrt, aber das lag daran, dass ich das erste Buch vor über einem Jahr gelesen habe.

Mira und Danaus sind nach wie vor Hund und Katz', dennoch spürt man, dass sich dass Verhältnis der beiden während ihres Abenteuers verändert. Mira ist immer noch die etwas verpeilte, "meine Pläne funktionieren am Besten, wenn ich improvisiere", nicht auf den Mund gefallene Nachtwandlerin. Und Danaus - ja Danaus. Bis jetzt blieb er eher im Dunkeln, doch endlich dürfen die "Danaus-Liebhaber" auf mehr hoffen. Langsam taut er auf und wir bekommen mehr Licht im Schatten.

Ein absoluter Leseschmaus sind die Dialoge zwischen den beiden Hauptakteuren. Beide nehmen sich immer wieder gegenseitig hoch - was liebt, das neckt sich oder? -, aber auch einen Einblick in ihre verletzlichere Seiten geben. Diese Beziehung bekommt immer wieder frischen Wind, sei es nun durch Kämpfe mit den Naturi oder gefährliche Nachtwandler oder einfach durch diese kleinen Zänkereien.

Ebenfalls erfrischend ist der Schreibstil und die Gedankengänge von Jocelynn Drake. Obwohl sie manchmal etwas auf der Stelle tritt in puncto Handlungsverlauf, so ist ihr Stil lustig, frisch und lesebegeisternd. Ich habe dieses Buch ganz gerne gelesen, es ist liest sich im Grunde fast von selbst.


Nervenkitzel & Spannung 
Wie vorhin schon erwähnt tritt die Autorin manchmal etwas auf der Stelle herum. Ich könnte euch noch nicht mal sagen, wo genau oder euch den Finger drauflegen, aber es ist einfach das Gefühl da gewesen. Sie redet schlussendlich um den heißen Brei herum und du denkst dir manchmal eher "Jetzt kommt zur Sache, meine Liebe!".

Nichts desto trotz hat Drake hier wieder einen klasse Handlungsverlauf hingelegt. In diesem Band ist alles noch größer, noch spezieller, noch aufregender. Danaus und Mira springen von einer Extremsituation in die nächste, dennoch bekommt man als Leser nicht das Gefühl vermittelt, dass alles nur runtergerattert wird.

Ebenfalls eine klasse Idee war den Mythos "Vampire können keine Kirchen betreten und Kreuze berühren" miteinzubinden, aber nicht einfach kopiert, sondern hier hat sie sich wirklich tiefgründige Gedanken gemacht. Der Mythos wird nicht einfach eins zu eins übernommen, sondern es wird tiefer auf den Grund eingangen, warum das so ist: Der Glaube ist eine Form von Magie. Ich fand das sehr originell und das hat auch eine tiefere Verbindung zum Buch geschaffen.


Fazit 
Originell, Atemraubend, Extrem. Mit "Dayhunter" hat Jocelynn Drake einen weiteren Kracher auf den Büchermarkt gebracht. Gebannt hängt man an ihren Lippen - äh ihren niedergeschriebenen Worten und Buchstaben. Ich kann dieses Buch und seinen Vorgänger nur weiter empfehlen - lest es!



2 Kommentare:

  1. Das Buch ist erst vor wenigen Tagen bei mir eingezogen. Vielleicht sollte ich die Reihe nun wirklich mal beginnen! ;D

    LG
    Nazurka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tu das! (: Bei mir ist vor 2 Tagen Band drei endlich eingeflogen - freu mich schon wahnsinnig drauf! (:

      Liebste Engelsgrüße

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥